Mit 53 Bass beginnen ??

herzlichen glückwunsch zu deinem entscheid bass zu spielen!

die geschichte mit deinem ersten bass zu mir leid, ich hoffe aber, dass dir das nicht bei jedem stück so geht ;-)

hast du schon nach einem lehrer ausschau gehalten? das würde ich dir als aller erstes empfehlen. meistens haben die auch einen bass, auf dem du erste schritte machen kannst, bevor du in den laden gehst... und wenn du gehst, möglichst viele bässe in die finger nehmen und probieren, zeit lassen, vor dem kauf nochmals eine nacht drüber schlafen. und dann geh in läden mit grosser auswahl... gitarren total, promusig oder bass center in zürich.

vg
matthias



 
Hallo und willkommen!
Hier auch noch eine sehr gute Seite für Dich:
http://www.justchords.de/index.php
Auf jeden Fall für die ersten Gehversuche einen Lehrer, der dir ab und an auf die Finger schaut, suchen. Gerade mit der "falschen" Handhaltung kannst Du verdammt viel kaputt machen. Vielleicht hast Du ja in deinem Bekanntenkreis einen Musiker, der wiederum einen andern Musiker kennt, dessen Schwager Basser ist oder so ähnlich..
 
Ein ganz herzliches WELCOME auch von mir...das mit den Fingern kriegste früher oder später hin. Ich bin auch klein (162cm) und hab kurge Pfoten...hab aber auch mit nem Bass mit normaler Mensur begonnen und es nicht bereut (obwohl ich am Anfang ein einziger Krampf war!!!). Musst halt dranbleiben. Und Fingerübungen (auch wenns nervt) nicht vergessen!!! Viiiel Sbass![;-)]
 
Das Wichtigste ist gesagt: lass´das mit dem Alter und den Fingern mal beiseite! Und schaff´Dir einen Bass an, der Dir liegt (in allen Belangen - dafür: testen, teste, testen); egal, ob neu oder gebraucht!
Die Markus Setzer DVD ist für den Anfang gut (auch wenn die Sprache ziemlich auf unsere Jugend schielt) - spiele einfach mit!
Übe, wenn Du für Dich alleine spielst, von Anfang an mit Metronom (oder Klick, z.B. aus einem billigen Musik-Programm)!
Und dann: hören, hören, hören - und nachspielen - z.B. auf youtube: "Between the licks - blues bass lines!" (Ist nur ein Beispiel - wenn Du auf der Seite bist, hast Du jede Menge andere!) Oder: Alle "Howlin Wolf"- Stücke hören und den Bass nachspielen! Blues schult ungemein - und Bassläufe heraushören ist eine gute Übung.
Ach ja - ich bin 61 Jahre alt.... und habe dicke Finger!



 
ich war 39 also ich mit dem spielen begann und hab es bisher keine sekunde bereut.
das mit dem fingern der linken hand kriegst du locker auch auf einem longscale hin. die gewöhnen sich nämlich ziemlich schnell an die dehnung, glaub mir.
das wichtigste ist allerdings, dass du den bass findest, der zu dir passt und das geht nur mit testen. ich würde niemals mehr auf chance kaufen. den fehler hab ich mit meinem starterset gemacht, mit dem ergebnis, dass der bass nach einem jahr und der vestärker nach 16 monaten ausgetauscht wurde. das geld hätt ich besser investieren können ....
 
Es gibt zwei Arten von Fingersätzen.
Der oft propagierte und wahrscheinlich populärere ist derjenige mit einem Finger pro Bund.

Ich bevorzuge in den tiefen Lagen den Kontrabassfingersatz:
1. Bund: Zeigefinger
2. Bund: Mittelfinger
3. Bund: Ringfinger und kleiner Finger

Vorteile: Die Hand bleibt schön entspannt, Lagenwechsel sind einfacher zu spielen.
Nachteil: Skalen (Tonleitern) sind schwieriger zu spielen, weil man ständig rutschen (Lagenwechsel machen) muss.

Ein guter Basslehrer wird dir beide Fingersätze zeigen, und du kannst probieren, was du bevorzugst.
 
Besten Dank für die vielen Antworten. Ich gehe am
Donnerstag in ein grösseres Musikhaus Bässe testen.
Gebe Euch Bescheid wies gelaufen ist.
Bis bald
 
Probier`ruhig mal die kurzen Shotscale Bässe, z.B. von Epiphone die
Gibson Kopien oder die Asienversionen vom McCartney Höfner Bass.

So übel sind die Shorties nicht.
 
Ach ja (bevor Du gehst, Bässe testen): geh´Bässe t e s t e n und setz´Dich nicht unter Druck, unbedingt gleich einen mitnehmen zu müssen! (dann geht´s ja auch gleich weiter: Verstärker, Kabel, Gurt ...)
Im Notfall kann man sich dem Feeling für Basstöne / Bassbegleitung / Bassläufe auch an einer simplen Akustik-Gitarre annähern - die 4 untersten = tiefen Seiten einer Gitarre sind genauso wie ein Bass gestimmt.
Berichte weiter ...
 
ICH HABS GEMACHT !!!
Also nur kurze Zusammenfassung, bin noch ganz aufgeregt.
Bin in Laden meines Vertrauens gegangen und habe gesagt ich suche einen Bass der zu mir passt. Hatte einen sehr, sehr netten Verkäufer der wirklich gut auf mich eingegangen ist. Hat mir dann so sicher zehn versch. Bässe hingestellt alle auch extra ohne Preisschilder um mich nicht beeinflussen zu lassen. Hab dann jeden in die Hände genommen und angespielt und muss ehrlich sagen nach den ersten fünf waren alle für mich gleich, konnte echt nicht sagen welcher mir besser liegt. Hab dann doch weiter gemacht und wieder von vorne begonnen.........und siehe da,
plötzlich waren dann doch Unterschiede vorhanden. Weiss jetzt nicht wie man das richtig in "Eurer" Fachsprache ausdrückt, aber einige hatte ich das Gefühl liegen irgendwie besser in der Hand und andere weniger.
Also am Schluss war ich dann nach 2-3 Stunden noch bei zwei Exemplaren die sich für mich am besten anfühlten. Hab dann den Verkäufer gebeten er solle mal auf jedem etwas "rumspielen" und so die Stärken des Instruments zeigen (bin vor Neid fasst zerplatzt!!!).
OK !! Es war dann schlussendlich der teuerste von allen !!

Music Man Sting Ray 4 HH

Ich sage Euch nicht was er gekostet hat, aber ich habe echt grosse Freude daran !!!!
Mal sehen wies jetzt weiter geht .......

Wenn ich wüsste wie man Bilder hier reinkriegt hätte ich noch welche reingestelt .....

Grüsse

 

Probier mal ...

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=3P2RHoECR5uiBcZ.JPG][URL]http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/3P2RHoECR5uiBcZ.JPG[/IMG[/URL]][/URL]

[URL=[URL]http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=DkyPocCzMBdmRjC.JPG[/URL]][IMG][URL]http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/DkyPocCzMBdmRjC.JPG[/IMG[/URL]][/URL]


[URL=[URL]http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=gKIK7o3Q4zU4unv.JPG[/URL]][IMG][URL]http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/gKIK7o3Q4zU4unv.JPG[/IMG[/URL]][/URL]
 
Also, ´nen StingRay als ersten Bass ... alle Achtung, da hast Du ja nicht gekleckert, sondern geklotzt! Der sollte ja wohl für die nächste Zukunft ausreichen! Glückwunsch!

 
ALTER SCHWEDE, da bist du ja echt gleich in der Oberklasse eingestiegen! Da wünsche ich dir viel Spaß damit und viel Erfolg beim Spielen lernen.
 
So kann man es wenigstens nicht auf das Instrument schieben wenn es mal Fortschritt mäßig nicht weiter geht.
Schöne Wahl und viel Spaß mit dem Bass!
 
Wo wir dann beim Vorteil des späten Basseinstiegs wären... [:-)]

Die Flocken sind dann nicht mehr das Problem.

 
Dass sich ein StingRay gut anfühlt und ebenso gut klingt, kann ich gut nachvollziehen... [;-)]

Glückwunsch, damit bist Du fernab von einem Anfängerbass gleich in der Premier League eingestiegen! Mit dem Instrument wirst Du aber sicher auch auf lange Sicht viel Freude haben [:-)]

Zum Thema Music Man findest Du im Forum hier: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794209[/url] auch eine Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TC

Wo wir dann beim Vorteil des späten Basseinstiegs wären... [:-)]
Die Flocken sind dann nicht mehr das Problem.
genau! ist fast wie mit den noch älteren säcken und den roten, flachen, schnellen fahrzeugen.

*lol*

glückwunsch zum schönen neuen bass... und immer schön aufs garagentor aufpassen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ! Bin auch ein alter Sack. Ich habe wohl keinen roten Flitzer, aber einen US-Perci habe ich mir auch gleich am Anfang geleistet. [;-)] und es nicht bereut.
LG Nivi
 

Zurück
Oben Unten