Mit 53 Bass beginnen ??

Danke für die vielen Antworten ! Ja, hab echt Freude an dem Teil. Weiss jemand eine gute Lern-CD in "Tabulator-Schreibweise" ?
Wo man schon recht früh einfache Begleitungen mitspielen kann ?
Jetzt schon besten Dank für Antworten.
 
Schau mal auf www.justchords.com rein.
Da sind auch für Anfänger viele gute Übungen drin.
Gratulation übrigens zu dem tollen Bass.
jam_bass
 
na, dann bin ich mal beruhigt, dass ihr anderen AUCH euren "eigenen Stil" spielt und nicht alles "nach Vorschrift"[:D][:D][:D]...so ein komisches Tier bin ich also doch nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: zh169

Probier mal ...

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=3P2RHoECR5uiBcZ.JPG][URL]http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/3P2RHoECR5uiBcZ.JPG[/IMG[/URL]][/URL]

[URL=[URL]http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=DkyPocCzMBdmRjC.JPG[/URL]][IMG][URL]http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/DkyPocCzMBdmRjC.JPG[/IMG[/URL]][/URL]


[URL=[URL]http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=gKIK7o3Q4zU4unv.JPG[/URL]][IMG][URL]http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/gKIK7o3Q4zU4unv.JPG[/IMG[/URL]][/URL]
[/quote]
Herzlich Willkommen bei den MuMifizierten!

Laß Dich doch mal im [url="[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794209"[/URL]]Tal der Könige[/url] blicken, low-fi hat dich ja auch schon eingeladen!
 
Zitat:Original erstellt von: olmi

Zitat:Original erstellt von: TC

Wo wir dann beim Vorteil des späten Basseinstiegs wären... [:-)]
Die Flocken sind dann nicht mehr das Problem.
genau! ist fast wie mit den noch älteren säcken und den roten, flachen, schnellen fahrzeugen.
*lol*

Nee, heute fahren die älteren Säcke Jaguar E-Type, Austin Healey und
Mercedes SL. Man legt Wert auf soziale Anerkennung, Neidfreiheit, die
Blicke der Mädels - und man liebt die Rendite beim Wiederverkauf [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na super!! Glückwunsch zum MusicMan. Kann verstehn dass der Spass macht.
Hab auch erst mit 47 angefangen . Ich kann dir allerdings nur raten zumindest am Anfang mit professioneller Unterstützung durch einen Lehrer zu beginnen. Macht viel mehr Spass und du wirst auf Fehler hingewiesem.
CD`s und Bücher kannst du ja als Unterstützung benutzen.

[:-)]
 
Also, jetzt geht's los. Der MusicMan und ich gehen am Abend in die erste
Basslektion.......... !
Bin ja gespannt, werde mich melden wies war .
Grüsse
 
WARUM wollen eigentlich immer alle Gitarre spielen und KEINER Bass??? Das will nich' wirklich in meinen Kopp rein...egal, Hauptsache WIR ham Spass dran![:-)] Ich würd nie mehr n anderes Instrument spielen wollen!!!
 
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

WARUM wollen eigentlich immer alle Gitarre spielen und KEINER Bass???
Weil sie ahnungslos sind. Weil sie sich blenden lassen. Weil sie nicht grooven können.
 
Ist doch klar: Weil sie sich am Lagerfeuer Erfolg bei der Damenwelt versprechen. Mit nem Bass kann man sich beim Minnesang halt doch nicht so gut begleiten wie mit ner Gitte... [;-)]
 

Gitarre oder Bass ? Was für eine Frage...

Man kann doch beides spielen. Es kann auch nicht schaden, wenn man
sich weiterhin zumindest ein paar Minimalkenntnisse am Schlagzeug und
am Keyboard aneignet. Immerhin geht es um Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: TC

Gitarre oder Bass ? Was für eine Frage...

Man kann doch beides spielen. Es kann auch nicht schaden, wenn man
sich weiterhin zumindest ein paar Minimalkenntnisse am Schlagzeug und
am Keyboard aneignet. Immerhin geht es um Musik.
Klar, es spricht nichts gegen das Gitarrespielen (tut ich ja auch gern). Aber es spricht vieles gegen das Nicht-Bassspielen!
 
Aaaaalsoooo .....
War echt cool !! Hat super Spass gemacht ! Hab gelernt, dass das Zupfen einer Saite das eine und das Dämpfen der anderen Saiten das zweite ist.
Hab ich jetzt wahrscheinlich doof geschrieben aber so habs ichs verstanden.
Hab so meine ersten Fingerübungen und Hausaufgaben erhalten und bin schon echt am Anschlag mit den Nerven ! Wenn ich mich auf das richtige Zupfen konzentriere um die richtige Saite zu erwischen klappts nicht mit Dämpfen oder "Drücken" mit der linken Hand und umgekehrt ! Was mich echt überrascht hat ist der hohe Druck der nötig ist um die Saiten zu drücken damit ein klarer Ton rauskommt, natürlich vorallem bei den dicken Saiten ! Musste nach zehn Minuten(!!) schon eine Pause einlegen.

Aber das Wichtigste, es macht Spass und ich hab Freude daran, egal wie es klingt und was die anderen dazu meinen !!

Grüsse




 
Was ich noch sagen wollte, hab mir auf Empfehlung von Pesche das Buch von Jack Bruce " Bluesbass" gekauft. Hat eine CD dabei und hab da auch schon die ersten Paar Uebungen probiert.
Scheint mir eine gute Mischung zu sein, Basslehrer und CD-Buch.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: pesche
Weil sie ahnungslos sind. Weil sie sich blenden lassen. Weil sie nicht grooven können.
vermutlich ist der grund ein ganz simpler... sie bekommen einfach keinen bass in die hand.

lg
 
Zitat:Original erstellt von: zh169


Hab so meine ersten Fingerübungen und Hausaufgaben erhalten und bin schon echt am Anschlag mit den Nerven ! Wenn ich mich auf das richtige Zupfen konzentriere um die richtige Saite zu erwischen klappts nicht mit Dämpfen oder "Drücken" mit der linken Hand und umgekehrt ! Was mich echt überrascht hat ist der hohe Druck der nötig ist um die Saiten zu drücken damit ein klarer Ton rauskommt, natürlich vorallem bei den dicken Saiten ! Musste nach zehn Minuten(!!) schon eine Pause einlegen.

Jeder hier kann wohl ein Lied davon singen, wie beschwerlich der Anfang war. Deinen Händen fehlt noch das Training, für die momentan noch ungewohnte Haltung und die ungewohnten Bewegungsabläufe. Irgendwann wirst Du auch überrascht sein, wie wenig gefühlter Druck eigentlich nötig ist, um auch dickere Saiten sauber zu greifen... [;-)]


Zitat:Original erstellt von: zh169


Aber das Wichtigste, es macht Spass und ich hab Freude daran, egal wie es klingt und was die anderen dazu meinen !!

So muss es sein! Alles andere kommt mit der Zeit [:-)]
 
Ich habe auf dem alten Rick Flatwounds (sozusagen geschliffene Saiten)
mit geringem Zug drauf.

Zusammen mit einer optimaler Einstellung der Saitenlage brauchst Du
dann weit weniger Druck, um einen klaren Ton heraus zu bekommen.

Der Rick spielt quasi von alleine.

Weit schwerer ist es, wenn Du eine hohe Saitenlage hast und zusätzlich
ungeschliffene Saiten. Der Sound ist anders (meistens geiler...), aber
es spielt sich auch schwerer, vor allem, wenn Du Anfänger bist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: TC

... ungeschliffene Saiten. Der Sound ist [..] (meistens geiler...)
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass das nicht stimmt! [^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten