Mit Delay spielen

artbass

artbass

Active Member
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß409
Ich hab bisher nichts dazu gefunden, aber vielleicht hat sich schon der ein oder andere damit auseinandergesetzt:

Ich nenn ja mitlerweile ein Boss ME-50B mein Eigen. Über Sinn und Unsinn der vielen Effekte will ich jetzt mal nicht streiten. Stattdessen will ich einen konkreten und eher bassuntypischen Effekt mal etwas ernsthafter angehen: Das Delay.

Es gibt ja quasi zwei "klassische" Einsatzweisen: Zum einen um Tiefe zu kreieren, zum anderen, um etwas zu wiederholen. Mich interessiert hier die zweitere Variante. Man kennt das u.a. von U2. Ich spiele einen Ton und der wird rhytmisch genau wiederholt (z.b. 1/16 später). Im Boss ist ein Delay drin, der im Tempo eine Verzögerung von 3/16 erzeugt, aber man kann ja auch die anderen entsprechend programmieren. Das man das auch am Bass sinnvoll machen kann, sieht man u.a. hier:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=i_VF35Wa2iA[/url]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=CJg4P8cZnk4[/url]

Ich hab schon ein wenig rumprobiert, aber so richtig sinnvoll komme ich da nicht voran. Hat jemand Ideen, wie ich hier einen Einstieg finde?
 
Mal n bissel OT:
In dem ersten Video, wasn das fürn Bass? Scheint ja n schickes Teil zu sein...
Irgendwas aus Asien? Yamaha? Oder n Ibanese?
 
Delaytime so einstellen dass Triolen kommen. Feedback so dass der Ton nur einmal wiederholt wird. E.Level auf maximum. Töne Staccato spielen.
Darauf achten dass du mit dem abstoppen der Töne keine Nebengeräusche erzeugst.
Wie bereits gesagt erstmal mit Oktaven probieren. Dann einfach mal Tonleitern rauf und runter. Dein Timing muss sitzen.

Im Prinzip spielst du immer punktiert auf die Viertelnoten.
Bin mir nicht sicher ob Delay auf die Triole richtig ist aber mit Delay auf achtel oder sechzehntel funktioniert es auf jedenfall nicht.


Nachtrag: Ok, habs noch mal probiert. Triole stimmt nicht ganz. Das Delay muss auf die vierte Sechzehntel kommen. Dann kriegst du den Hattlersound hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sampson


Nachtrag: Ok, habs noch mal probiert. Triole stimmt nicht ganz. Das Delay muss auf die vierte Sechzehntel kommen. Dann kriegst du den Hattlersound hin.

Ne, mir geht es nicht um den Sound. Bei dem Stück benutzt er 2 Delays und das Stück ist in 6/8.

Siehe auch: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=29R3Hzkf_hM[/url]

Mir geht es generell darum, mit Delay zu spielen. Um dann selber auf sowas zu kommen.
 
Welche Taktart das ist ist ja auch völlig Wurst.
Dass er zwei Delays benutzt ist auch klar.
Mit Sound meinte ich den Effekt den er mit dem Delay kreiert.
Den bekommst du auch mit einem Delay hin. Bei älteren Sachen hat er auch nur ein Delay verwendet.

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten