Mit dem Plek klappt es einfach nicht...

gegriffen wird mit drei fingern.

Sobald ich härter anschlage nehme ich nur einen Finger. Den Wechselschlag, den ich mal in der Musikschule gelernt habe nur bei softeren Sachen und Walkingkrams.


Ich finde das Minimum ist 0.73. Aber das sieht jeder anders. Ich komme am besten mit etwas dickeren (die lila Gator, glaube 1,15) klar. Da hat man noch diesen schönen Klick und genug Wums.
 
mehr wumms habe ich mit den fingern.

Jo..beim Pick gehts mir um attack...wobei ich den auch wohl mit einem Finger hinbekomme. Die Saite wird ganz leicht angerissen, mit Gefühl. Anschlagtechnik und Dynamik sind die halbe Miete. Hat ein paar Jährchen gedauert. Das mit dem Pick hatte ich nach einem Jahr ganz gut drauf (also so, dass es wirklich brauchbar klingt)

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass andere Basser ganz anders anschlagen als ich und folglich natürlich auch nen anderen Ton rausbekommen. Solange es sich nicht immer gleich nach bum dröhn anhört finde ich das auch alles cool so.
 
Ja, es kommt auch immer auf die Technik/ Haltung an. Ich könnte mit 2 mm wie Beate sie benutzt , rein gar nichts anfangen.

Seit ich mich damit gehört habe, weiß ich, dass das dicke Plek überhaupt nicht zu dem passt, was ich (momentan, im Duo bei ein paar wenigen Stücken) erreichen möchte - knallt viel zu heftig. Das war prima, um als Schlitzer Schlampe im Hardrockseminar auf der Flying V Krach zu machen. Bei den Orange Basstards auch.

Nach ein wenig Probieren bin ich am anderen Extrem gelandet und gewöhne mich gerade auf 0.60 mm Dunlops um. Sowas spiele ich sonst nur auf der Akustikgitarre, wenns schön brav klingen soll, oder wenn mir eine Gitarre mit superdünnen Drähten in die Finger kommt.
 
1+ :D:D:D
Punk (und insbesondere die Ramones) ist einfache Musik. Aber sie zu spielen erfordert eine spezielle Technik. CJ erklärt das sehr anschaulich. Wenn er auf bassic wäre, bekäme er einen Pokal von mir ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Mein Gott "a huge blister" hatte ich glücklicherweise noch nicht...aber schon interessant, wievielt Mühe es einen Profi gekostet hatte, das zu erlernen....
Ich sollte mich echt in Demut & Geduld üben ;-)
 
So, eine kleine Statusrückmeldung:

Es hat geklappt - letzen Samstag hatten wir einen Auftritt, bei dem ich erstmalig dann mit Plek gespielt habe.

OK, ich habe rund ein 3/4 Jahr jetzt u.a. das Plekspiel geübt, muss aber auch gestehen, dass ich nie mehr als so rund zwei Stunden (neben der wöchentlichen Probe) Zeit habe, zu Hause zu üben.
So ab Ende Mai passte das Timing mit dem Plek zwar auch echt schon gut, aber bei nem Gig habe ich doch bisher nicht das nötige Selbstvertrauen gehabt, das Plek auch da zu nutzen...
 
"u.a." steht für rund 8 neue Songs in Fingerstyle, ein paar Solofiguren für Fills, die üblichen Chromatischen, etc.
also kein Grund zur Beunruhigung :-)
 
So, noch einige Randbemerkungen zu meinen Erfahrungen mit dem Plek.
Zunächst einmal habe ich - rein subjektiv - bemerkt, dass ich beim 8teln mit Plek (so bei +120 BPM) und Wechselschlag nicht so schnell wie mit Fingerstyle ermüde ;-)
Meinen geschätzten Bandkollegen ist aufgefallen, dass der Sound durch die bessere Attack mit dem Plastikschnipsel auch schon bei weniger Schalldruck schön durchsetzungsfähig ist.

Negativ ist mir aufgefallen, dass das Plek Dynamik aus dem Spiel nimmt - mit den Fingern habe ich einen höheren Dynamikumfang - ohne Kompressor natürlich vorausgesetzt. Mit Plek dagegen benötige ich doch häufig das Volume-Poti...
 
Hallo katadaster,

Ich bin selbst eigentlich kein Plek-Spieler, deshalb ist mein Rat hier vielleicht ewas fehl am Platz. Ich habe aber auch mal etwas rumprobiert, und hätte da eine Idee für das Dynamikproblem: versuch mal, das Plek ein wenig zu drehen, sodass es in einem anderen Winkel auftrifft. Anstatt so:

Plek | -> | Saite

Dann so:

Plek / -> | Saite

Ich hoffe man versteht, was ich meine. Dadurch wird der Attack etwas entschärft. Schnelle 8tel oder 16tel werden aber schwammiger.

Gruß,

Jonas
 
Plek | -> | Saite

Dann so:

Plek / -> | Saite

Das ist eine gute Anregung und wirklich raffiniert "graphisch" dargestellt. :great: Hier mal ein Link, auf dem der Großmeister des "Lead-Plek-Bass-Spiels" B. Itch zu hören ist, Bill arbeitet oft mit veränderten Winkeln von Plek zu Saite, gerade wenn er sirrende Obertöne in der Basslinie erzeugen will.
 

Zurück
Oben Unten