Mit dem Plek klappt es einfach nicht...

..... Nach ein wenig Probieren bin ich am anderen Extrem gelandet und gewöhne mich gerade auf 0.60 mm Dunlops um. Sowas spiele ich sonst nur auf der Akustikgitarre, wenns schön brav klingen soll, oder wenn mir eine Gitarre mit superdünnen Drähten in die Finger kommt.
Hi beate, ich spiele hauptsächlich diese (wesentlich dünneren) Plecs und bin mit diesen sehr zufrieden, insbesondere, weils sie mir sehr gut zwischen den Fingern "liegen" und ein gutes "Gefühl" im oberen "Griff"-Bereich des Plecs - beim Anschlag - habe.
upload_2016-8-14_1-0-14.png

Alternativ auch noch die Dunlop TORTEXO 0,50 mm / 0,60 mm und 0,73 mm (Sharkfin-style). Das 0,88 mm-Plec ist mir schon zu dick. Mit diesen Plecs erziele ich ohne Bass-/Ampveränderung hauptsächlich meine gewünschten Sounds...... Und das sind alles andere als zahme Sounds!
Als ich in letzter Zeit einige meiner Bässe verkauft habe und den Kaufinteressenten dabei die soundtechnische Wirkung unterschiedlicher Plecs an den jeweiligen Bässen vorgeführt habe, bemerkte ich mitunter ein deutliches AHA-Erlebnis. So erging es mir vor rund 2-3 Jahrzehnten.......
Mit meinen Fingern bin ich hingegen leider total ungeübt und erziele da kaum unterschiedliche Sounds! Das werd' ich wohl auch nicht mehr lernen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so übe ich es:

- auf die 1,2,3,4 down-strokes mit dem pick üben
- auf die 1,2,3,4 up-strokes mit dem pick üben
- dasselbe auf die 1+, 2+, 3+, 4+

- leichte und langsame stücke damit üben, z.B. "U2"

- nicht so viel nachdenken, einfach machen
 
So Ya, thought ya.... eine Plekstärke reicht....
Am Sonntag hatten wir wieder einen längeren Gig (sogar mal auf "großer" Bühne :bier: ) und da habe ich nur mit Plek gespielt - immerhin insgesamt eineinhalb Stunden.
ich Depp hatte mir nämlich am Samstag beim Gärtnern einen Rosendorn unter den Nagel des rechten Mittelfingers gehauen und die Mittelfingerkuppe sah aus wie ein kleiner Ballon :(!

Naja, schön und schlecht, alle 22 Stücke mussten geplekt werden. Angefangen habe ich mit einem D'addario 0.73, bin nach der der Pause aber auf ein Tortex 0.88 gewechselt, weil mir das D'addario plötzlich zu weich erschien.

Was soll ich schreiben, langsam finde ich echt gefallen an den kleine Stück Plastik :m_git1:
 
Bei mir waren die "Wege des Plektrums" auch sehr verwirrt. Jahrelang nur mit Plek gespielt, dann ein Unfall mit der Folge, das die Kuppe des rechten Daumens so schwer verletzt war, dass ich kein Plek mehr schmerzfrei halten, geschweige denn, damit spielen konnte. Umlernen auf Fingerstyle! Nach vier Jahren gings dann langsam wieder mit dem Plek. War keine Schöne Erfahrung, aber mit etwas Abstand und ohne Schmerzen bin ich heute froh, dass ich jetzt sowohl Fingerstyle als auch das Plekspiel beherrsche. Nennt man wohl, frei nach Bob Ross einen "happy little Accident". :D
 
Ist doch ganz einfach, man hat jahrelang mit den Fingern gespielt. Wieviel Zeit das gekostet hat, bis man das Können erreicht hat.
Jetzt möchte man in kürzester Zeit mit dem Bläddle den gleichen Erfolg haben.
Das wird nicht funzen.
Übung macht den Meister :hail:
 
Ich spiel nur Plek (OK, in der Kirche ab und an Finger) und seit ich denken kann mit den 0,60 Jim Dunlops. Für mich perfekt.
 
Ich habe auch lange mit dem Plektrum gekämpft. Nachdem ich jedoch Bobby Vega für mich entdeckt und viel in diesem Style gehört und versucht habe zu spielen, schritt mein Plektrumspiel steil voran.

Am besten gefallen mir die dava pics... so am Rande :bier:
 

üben hilft. nach über zehn jahren ging es mir auch so, dass ich durch eine neue band die fixe idee hatte, jetzt muss mit plektrum gespielt werden. versuchte das vorher irgendwie mit dem fingernagel, dem daumen etc zu kompensieren, aber der angestrebte sound war nur mit plek zu erreichen. ich gab es gehasst, dass ich plötzlich wieder wie zu beginn alles üben musste, nie frei spielen konnte, bestimmte figuren einfach nur schwer klappen wollten... aber, mit der zeit ging es besser und mittlerweile kann ich mir bestimmte, schnelle sachen ohne plektrum gar nicht mehr vorstellen. gerade die knallige definition des tons, der definierte beginn jeder note, die möglichkeit, mit dem handballen zu dämpfen, die mögliche, erreichbare geschwindigkeit sind es, die mir am plektrumspiel so gefallen.
 

Zurück
Oben Unten