mit Plek schneller ans Ziel

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hey

Mir stellt sich die frage, ob es gleich lange dauert mit Plek oder mit den Fingern Bass zu lernen, da ich mir vorgenommen hab mit Plek spielen zu lernen(kling so toll [:D] ).
es geht ja das Gerücht um, dass es mit Plek schneller gehn soll....nur ein Gerücht?
 
Wenns dir beim Bass spielen darum geht, nur das zu lernen was schnell geht, machts dir bald keinen Spass mehr [;-)]
 
...dann hätt ich doch erst garnicht mit fingern angefangen [:D]

wollts eigentlich nur wissen...
 
Meiner Erfahrung nach (bin gleich zu Beginn auf Plek umgestiegen) bekommt man mit Plek schneller gewisse Geschwindigkeiten drauf, aber dafür ist es viel schwieriger auf den Saiten umherzuspringen als wenn man das mit Finger macht. Zudem muss man sich angewöhnen Up und Downstrokes so zu organisieren, dass es beim umherspringen günstig ist. Und natürlich hat man weniger Gefühl als wenn man die Saiten mit den Wurstfingern befummelt. Es is also evtl. schwieriger den "groove" (uuuhh...) zu finden. Würd sagen, dass es im Endeffekt also auch nicht schneller geht.
 
also ich hab beim fingern fast die doppelte Geschwindigkeit wie mit dem Pleck drauf, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich gut fingern oder schlecht picken kann [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ne zeitlang viel gepickt (z.B. bei Parallel Universe von den Red Hot Chili Peppers), gefiel mir jedoch nicht so vom Feeling her, auch dass umherspringen zwischen den Saiten ist ziemlich schwer (zumindestens am Anfang)...aber die Geschwindigkeit die man mit dem Plektrum hinbekommt, sollte man als geübter Pizzicato-Spieler auch mit den Fingern hinbekommen, erfordert jedoch viel Übung! Außerdem klingt Bass mit Plektrum irgendwie so...eindimensional und steril ;-)
 
Es geht schneller, die Technik mit den Fingern zu lernen - finde ich. Für eine richtig gute Technik braucht es ein paar Wochen (bei dem richtigen Lehrer [:D] - ansonsten.... halt viel länger).

Momentan lerne ich das Plektrum-Spielen auf dem Bass; auch wieder mit Lehrer, weil ich beim Selberversuchen immer nur 'nen Krampf in der Hand gekriegt hatte und letztendlich das Plek in den Plastikmüll schmeißen wollte. Und es braucht auch seine (Übungs)Zeit, bis es flüssig läuft.

Entscheide lieber nach dem Sound als nach dem Übungsaufwand.
 
spiel eigentlich fast nur mit den Fingern, und wollte eben (weils mir klanglich gut gefällt) zusätzlich mit Plek spielen lernen......wie übt man die Saitensprünge am besten? ja ok, vermutlich mit Liedern die Saitensprünge beinhalten [:D]
 
Also ich spiele im Moment eigentlich alles ungefähr halb so schnell wie es tatsächlich sein müsste, ganz einfach weil ich mich an meine Greifhand anpasse und nicht an das was vom Anschlag her möglich wäre. Die Gelegenheit nutze ich im Moment auch zum Plekspiel lernen. Ich spiele also alles zweimal, mit Finger und mit Plek, ich finde wenn man wirklich vielseitig sein möchte sollte man beides einigermaßen beherschen.
 
Keine Ahnung wie lange da was dauert. Ich habe damals (leider) gleich mit Plek angefangen und lerne heute mühselig das Fingerspiel, das, wer hätte das gedacht, mehr Fingerspitzengefühl erfordert...
 
naja... was heißt schneller ans ziel kommen. es sollte ja eigtl nicht nur das ziel sein mit nur einem von beidem, finger oder plek spielen zu können.. ich finde es schön zu variieren (auch wenn ich persönlich zu 95% nur finger spiele). es kommt halt drauf an was du als ziel siehst... wenn du es als ziel siehst songs nur mit grundtönen oder so zu begleiten ohne irgendwelche bestimmten techniken etc zu verfolgen, dann wirst du wohl mit beiden techniken genausoschnell voranschreiten. wenn dein ziel ist irgendwann mal megaschnelle riffs zu spielen, dann wirst dus mit dem plek vlt schneller schaffen, aber eben nicht umbedingt besser. wenn dein ziel ist irgendwann mal alle möglichen techniken in dein spiel einbauen zu können würde ich dir raten mit den fingern anzufangen. es kommt einem nicht grade zu gute, wenn man z.B in einen song einen schönen slap oder tapping teil einbauen will, dann ist man nämlich entweder durch das plekverkrampft irgendwo halten eingeschränkt oder muss vor den passagen eben gezwungenermaßen eine pause einbauen. so als beispiel. wenn du vlt sogar später dann doch mal jazz oder sowas machen willst ist der typische plek sound nicht grade gewünscht. ich finde ob finger oder plek ist hauptsächlich eine frage deines soundgeschmacks und eigtl kann man das meiner meinung nach als anfänger gar nicht so richtig einschätzen wenn man nicht schon vorher irgendwas in musikalischer richtung gemacht hat. ich persönlich habe mit den fingern angefangen und bin damit sehr froh gewesen... und möglichst schnell ans ziel kommen heißt ja nicht möglichst gut ans ziel zu kommen.....
 

ich finde die entscheidung plek oder finger sollte nicht von der zeit,wie schnell man irgendetwas erreicht abhängig gemacht werden.
üben musst du bei beiden techniken. lass daher dein gefühl entscheiden.
 
man sollte sich beide Techniken aneignen. 180er tempi mit 16tel oder gar 32stel Noten sind mit Fingern schon schwer machbar. Wenn das Ganze dann auch noch über längere Zeiträume so dahin geht ....
Da gehts mit Plek noch eher - Auf und Abschlag aus dem Handgelenk braucht natürlich auch viel Übung.
 
32stel bei 180? das will ich sehen!
zum Thema: Ich würde auch beides lernen ich habe auch erst mit den Fingern gespielt und spiele jetzt nur noch mit Plek. Ich würde jetzt nicht sagen das Plek einfacher war sogar ganz im Gegenteil das war manchmal echt ein Krampf! Ich würde aber auch beides lernen da fährst du wirklich besser mit obwohl ich es selbst nicht mache aber ich bin auch Faul^^
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

vielleicht kann t-bozz noch etwas zu diesem thema sagen.......

bauschi

Ich kann nicht mehr [:D]

Das du dich noch an den erinnerst erstaunt mich schon ein wenig [;-)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten