Mit Schulklasse Songs schreiben

8string

8string

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
CH
Bassix
ß3.146
salü zusammen !

meine projektklasse MUSIK (15-16 jährige) ist daran interessiert, selber songs zu schreiben. nun, soweit kein problem. haben in den ersten monaten bekannte songs geübt und recordet - uns in die materie eingelebt.
ich selber schreibe seit jahren eigene songs/texte.
weiss um was dass es geht.

aber der inspiration/einfachheit halber ich suche literatur und ideen, um die kids schrittweise einzuführen.

könnt ihr mir helfen ?
erfahrungen?

friede & grüsse
8string
 
Hi 8String,
schau mal auf dieser Site nach:
http://www.songsculptor.com/the-lyricist's-assistant.htm

Die (PDF)Download-Datei enthält eine Fülle von Anregungen, sowohl zum Harmonieaufbau als auch zum Songtextschreiben.

Und dann kann ich noch uneingeschränkt dieses Buch empfehlen:
[-)] [url="http://www.amazon.de/Die-Pop-Formel...s_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198191391&sr=8-1"]Pop Formel[/url]
Auch wenn der Titel trockene Theorie suggeriert, das Buch selbst ist sehr anschaulich, in einer unkomplizierten jugendgerechten Du-Sprache geschrieben. Die harmonischen Zusammenhänge werden z.B in einem visuellen Notennetz veranschaulicht, was ich für Anfänger in der Harmonielehre sehr hilfreich finde. Es wird dargestellt wie Popsongs in Harmonik, Struktur und Melodik aufgebaut sind. Beginnt dabei mit dem typischen Aufbau von "Radio-Smash-Hits" über "Pop-Balladen", "Blues", "Progressive Rocksongs" und endet bei Variationsmöglichkeiten und Kombinationen der div. "Formeln". Alles veranhörlicht auf einer Begleit CD.
Ich denke, das Buch kann man 1:1 für den Unterricht verwenden, so klar und didaktisch klug ist es aufgebaut.

Vielleicht helfen Dir auch die Rezensionen etwas weiter.
Fröhliche Weihnachten!

Ups, hatte vergessen den Download-Link einzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Learning by doing bewährt sich bei mir schon seit Jahren. Du benötigst allerdings ein paar leistungsfähige Computer und ein bischen Knoff Hoff bzgl. der verwendeten Software. Ich benutze dazu Cubase, Sonar, Protools oder Emagic. Ich beginne damit fertige Midifiles von bekannten Songs in das Programm zu importiern und später einzelne Sektionen/Instrumente zu verändern (dann ggf. auch Vergleich von Notation und Matrix). Nach einiger Zeit können die Schüler dann selbst Stücke 'basteln'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten