Songs und Arrangements

8string

8string

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
CH
Bassix
ß3.164
salutti zusammen

wir habt ihr das mit dem arrangieren eurer ideen ?

ich stelle fest, der teufel eines guten songs steckt meistens im arrangement.

man hat ideen en masse, texte und melodieführungen null problemo.
sounds stimmen...........aber dann arrangieren.

wie sind eure erfahrungen mit dieser materie ? was hat euch geholfen?

eine gute erfahrung war letztes jahr bei der aufnahme unserer neuen cd. da wir das glück hatten, bei sony gedaelt zu sein, waren wir bei einem top produzenten. sein verfahren "ganze band spielt/arrangiert song im studio bis er funktioniert, und dann vorallem drum fix aufnehmen aber mit band, wegen energie". vieles was im studio klingt ist live nicht machbar.

ich bin basser, aber schreibe/recorde regelmässig songs zuhause. mache meistens auch alle instrumente selber, bis auf den gesang. da geb ich pilotspuren vor und lasse es leute machen, die talent haben :-)

bis anhin mit eigentlichen gutem erfolg, endlich kommt kohle aus den radiotantiemen ins haus, wenn auch nicht zum reich werden hehe

arrivederci
8string
 
ich schreibe songideen auf in einem geeigneten musikprogramm (ich verwende dazu guitar pro), dadurch hab ich gleich midifiles und kann sie zur notation in die entsprechenden stimmen umwandeln.

selbst einspielen und recorden mach ich eigentlich nicht.
ich erarbeite aber auch nicht exakt die partitur, sondern arbeite die jeweiligen themen quasi als fundament heraus.
wenn jemand irgendwas besseres spielt, dann wird es entsprechend umarrangiert.
 
Alleine geht das Arrangieren am besten erstmal im Kopf. - meine Erfahrung.
1. Grundidee (Gesangsmelodie / Drumbeat+Bassline) "aufnehmen" - das kann ganz real am PC, auf einem Diktiergerät - oder im Kopf passieren. (Mein Favorit: erstmal Kopf: Wirklich gute Ideen bleiben hängen.)
2. Längere Zeit reifen lassen. Immer wieder anhören - ganz real auf dem mp3-Player - oder im Kopf bzw. singen/summen.
Herumspielen - singend, im Kopf oder instrumentierend. Dann kommen automatisch weitere Arrangement-Ideen.
Meine Erfahrung: Erzwingen lässt sich nix. Schon gar nicht ein bestimmter Stil.




 

Zurück
Oben Unten