mixer einpegeln

Heißt jepp "Ja"? Dann hast du entweder noch einen PFL oder AFL nicht ausgeschalten oder aber ein soein Schalter "hängt" oder die Steuer-Elektronik für die PFL/AFL hat ne Macke . . .
vermute ich mal . . .

edith sacht: die LED muß aus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte die Schalter alle der Reihe nach nochmal und lass sie richtig "'rausschnipsen". Schau mal was dann passiert. Die LED muß ausgehen.
 
Kontrolliere auch mal, was du im Kopfhörer bzw. auf dem Monitor-Ausgang hörst. Mit dem PFL/AFL-Tastern legst du ja auch das entsprechende Signal an diese Ausgänge an. Hörst du tatsächlich das Summensignal am Kopfhörer oder eben nur das PFL-Signal des entsprechenden Kanals?
Wenn du das Summensignal hörst aber die LED leuchtet, hat die Steuerelektronik ne Macke. Wenn du aber tatsächlich nur das PFL-Signal hörst hängt vieleicht nur ein Schalter . . .
 
die pfl/afl led geht problemlos so wie sie soll.

an den kopfhörern höre ich entweder das entsprechende pfl signal der kanäle oder wenn ich den afl eines der auxwege aktiviert habe und der aux aufgedreht ist etwas.

hab gerade mal probiert die boxen auszumachen, wenn ich ohne pfl oder aux afl am kopfhörer etwas hören will, muss ich den gain des kanals schon etwas höher drehen und die fader ordentlich hochziehen für ne annehmbare lautstärke, funktionieren tut es allerdings. (nehme an das is normal ?)
jedoch ohne LED anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Schalterschnipsen sollte ja auch nur die PFL/AFL-LED ausgehen.

Über welchen Ausgang hörst du eigentlich ab (also wo sind deine boxen angeschlossen). Den Master-Ausgang oder den Monitor-Ausgang?
 
Hast du mal probiert, das Signal von dem Interface auf den zweiten Stereo-Kanal zu legen oder auf einen der Cinch-Eingänge? Daß du einen so problematischen Pegel vom Interface kriegst könnte auch mit der unsymmetrischen Verbindung zusammenhängen.
 
Master-ausgang? Sinnvoller wäre es, über den Monitor-Ausgang abzuhören, weil du dann das gleiche Signal wie der Kopfhörer auf die Boxen kriegst. Du kannst dann auch während der Aufnahme ein spezielles Signal deiner Tonquellen Solo abhören . . . oder eben die Summe.
Der Monitor-Ausgang ist bei größeren Pulten als Control-Room oder C-R-out bezeichnet und ist speziell dafür konzipiert.

Edith sacht: Das erklärt allerdings nicht, warum du keine Summen-Pegel-Anzeige bekommst.
Obwohl . . . wenns sehr leise auf der Summe ist . . . Deine Anzeige geht ja "erst" bei -15dB los. Leisere Pegel werden da gar nicht angezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
das interface signal hab ich an dem zweiten stereo kanal getestet, jedoch nicht mit chinch.

außerdem hab ichs mal an anderen zwei kanälen einfach isn line geschoben, egal was ich anschließe, pegelanzeige is nich.

das mit dem monitor out is so ein problem.
ich brauche (da ich leidenschaftlicher e-drumset spieler bin) unter allen umständen ein stereo playback.
das heisst mein drumset geht in den mixer, wird mit dem playback vom pc gemischt und geht durch den phones out zu meinem kopfhörer am drumset.
wenn ich die phones buchse belegt ist sind die monitor outs automatisch stumm und das is kacke wenn einer am drumset aufnimmt und gleichzeitig einer an den boxen abhört.

ich benötige den phones ausgang also als monitorweg (ich kann mit aktiviertem afl des aux 1 weges ein komplettes individuelles monitorsignal abmischen das unabhängig von dem ist was aufgenommen wird). eine bessere möglichkeit ein STEREO monitoring zu erstellen ist mir an dem mixer bisher nicht so wirklich eingefallen da die aux 2 und 3 wege belegt sind (zurück ins interface um zu recorden)
 
Warum nimmst du nicht die Inserts der entsprechenden Kanäle zum recorden. Die sind laut Hersteller extra dafür vorgesehen . . .
 

Ist denn das Interface-Signal bei PFL im Kopfhörer richtig da und nur im Master fehlts . . . oder ist zu leise?

Edith sacht: Beachte, die 0dB-Marke ist beim Kanalfader im oberen Drittel (+10 dB Headroom) aber beim Masterfader ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?

rein in die lines der kanäle, aber irgendwo muss ich ja raus ins interface und das mach ich über die aux wege. (einzige möglichkeit).
was soll ich denn mit den insterts machen?

und ja, das pfl ist im kopfhörer ordentlich da, das wummst nämlich wie die hölle laut in den ohren wenn man an den pfl taster kommt beim musikhören (passend zu den hohen angezeigten pfl pegeln) [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht die Lines, das sind ja Eingänge. Ich meine die Inserts - das sind die untersten Buchsen . . . vom Mischmann aus gesehen. Eigentlich sind sie dafür da, Effekte wie Kompressoren oder Gates anzuschließen. Man kann sie aber auch als reine Outputs benutzen und daraus aufnehmen. In dem Falle Stereo-Klinke und nur Tip und Masse anschließen.

Edith sacht: Is nur ein Vorschlag . . .

Aber das bringt uns dem eigentlichen Problem, nämlich der zu geringen Lautstärke in der Mastersektion noch nicht weiter.
Was passiert, wenn du alle Schieberegler auf Anschlag schiebst? Isses dann immer noch zu leise in der Mastersektion?
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, du hast recht, da kommt ein ton raus.

der schnell angeschlossene kopfhörer hat allerdings nur eine seite, stereo scheint das nicht zu sein. und regelbar ist das ganze auch nicht wirklich. es ist vom gain abhängig und sonst von nichts. lautstärke, alles nicht regelbar.
zum recorden brauch ich die eq section und die möglichkeiten aus den kanälen ein monitoring zu erstellen und zum monitoren brauch ich ne stereospur.

also helfen mir die inserts nicht wirklich weiter.
 
waaarte maaal ...

ich hab in der matsersection ordentlich lautstärke.

das funktioniert alles super. das problem is nur dass mir der pegel nicht angezeigt wird! aber power kommt dicke aus den boxen !!
 
Nein, natürlich ist das nicht Stereo. Der Signalweg (Monokanal) verläuft so: Mikrofon oder Line-Buchse in den Vorverstärker(Gainregler) dann in den Trittschallfilter und dann kommt die Insert-Buchse. Das ist eine Schaltbuchse. Wenn man da eine Stereoklinke reinschiebt, wird der Signalweg unterbrochen, das Signal auf dem Tip rausgeschickt (zum Beispiel zum Kompressor) und auf dem Ring wieder zurückgeführt. Dann geht es an den Kanal EQ und anschließend an die Aux-Wege und den Kanalfader. Man kann diesen Insert auch als output verwenden, indem man das Signal eben nicht mehr zurückschickt, sondern zum Interface leitet. Der Kanal-EQ wirkt dann allerdings nicht mehr auf die Aufnahme und das Monitoring, wie du es schreibst lässt sich dann höchstens noch Softwareseitig mit deiner Recordingsoftware bewerkstelligen. Mir wäre das auch zu kompliziert, deshalb würde ich's wahrscheinlich genauso wie du machen und über die Aux-Wege recorden. Du kannst dir das übrigens auf Seite 31 des Handbuchs selber anschauen, da ist der Signallaufplan. Handbuch gibts noch zum downloaden auf der Herstellerseite.

Wenn Signal auf der Summe akkustisch da ist aber nix angezeigt wird, hat wohl wahrscheinlich einer der Umschalter-Schaltkreise ne Macke. Is ja auch nich mehr ganz neu das Pult, oder?
 
das pult hat mein papa auf der arbeit für nen euro gekauft weil es ausgemustert wurde, aber als armer student nimmt man was man kriegen kann [;-)]
hat also schon einige jährchen auf dem buckel.

die eigentliche frage war ja das korrekte einpegeln. hab es gerade akkurat nach dem pfl eingepegelt, der gain ist zu und das output des interfaces recht runtergeschraubt aber irgendwie fehlt mir etwas an brillianz.
ich werd morgen einfach schrauben bis irgendwas zusammenpasst und ich kein clippen höre und werd die pfl led anzeige ignorieren.

übrigens, vielen vielen dank für deine mühe, das is ja wirklich klasse dass du dir so eine mühe gibst [:-)]
 
Du kannst die Gains bei Soundcraft-Pulten ruhig etwas überfahren. Die haben sehr viel Headroom. Besonders ältere Soundcraft-Pulte haben immer erst gut geklungen, wenn man ihnen so richtig die Sporen gegeben hat.
Also Mut zum Experiment - solange es nicht hörbar zerrt.
Ich muß jetzt auch schlafen gehen - muß morgen meine Steuererklärung machen . . . örks . . . was hilft's.
Ich wünsch dir viel Glück und gute Nacht.
 

Zurück
Oben Unten