MM Sting Ray 4 Saiter HS

BrunoBass

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß206
Tach Tieftöner,
es ist nicht lange her da habe ich das erste mal von einem Sting Ray mit 2 PU's gehört. [:-P] Habe dann über das Forum ein paar Bilder gesehen, und schon hats in den Fingern gekribbelt.
Jetzt meine Frage: Hat jemand so einen Sting Ray antesten können, oder schon in Aktion gehört?!? Eure Meinung ist gefragt.

Bei Musik Schmidt gibt es ein paar und mein Interesse ist auf diesen hier gefallen.

MUSIC MAN Sting Ray 3 Band 4 String HS Rosewood Neck Sapphire Black Moonstone Pickguard

[URL]http://www.musik-schmidt.de/os...nfo.php?cPath=1_26_236&products_id=16960[/url]

Würde mich auf Antworten freuen.

[:D]

Hmmm das Musicman nun auch auf den Lakland-Zug aufspringt (so wie Ibanez und andere es schon lange machen) finde ich traurig. Auch ist letztendlich die Bestückung mit zwei Tonabnehmern bei Music-Man nicht neu, aber damals hieß das Ding noch Sabre-Bass, hatte zwei Humbucker und so richtig war's das wohl noch nicht, was der Leo da ersonnen hatte...

Ein Stingray klingt nur wie ein Stingray, wenn der den einen Humbucker hat, alles andere ist ein Kompromiß. Ebenso ist das bei Fender so, mit den Precis + Jazz PUP...

Aber letztendlich gilt:

Ich würde, seitdem ich G&L spiele keinen Musicman mehr haben wollen...die Bässe sind das Beste was Leo erfunden hat, all sein Wissen, all sein Können, alles ist in diesen Bässen und die Tonabnehmer sind IMHO die besten, die man auf der Welt findet!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn meine Formulierung schlecht war.
Ich wollte wissen wie dieser Bass klingt und ob jemand bestimme Erfahrungen direkt mit dem Bass gemacht hat.

Nein, wieso sollte Deine Formulierung schlecht gewesen sein?? War alles ok...ich habe nur meine Meinung zu den Dingern vom Stapel gelassen [;-)]

Sollte kein Thread-Hijacking werden...

ich habe jedenfalls von den neuen Stachelrochen noch keinen gespielt, kann also nix dazu sagen, wie die klingen...das ein Stingray wie ein Stingray klingt, wenn er nur einen Steg-Humbucker hat ist meine Meinung, alles andere ist nicht "authentisch" IMO - aber das werden andere sicher auch anders sehen...es gibt ja auch Fans von P/J-Confis [ooo]

Gruß
Hozzy

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab einen Sterling HS angespielt und fand den Hals PU richtig gut...geht son bisschen in richtung Fender Precision. Druckvoller Sound, auch gut zum Slappen.. hätte ich nich schon n Stingray würde ich soeinen kaufen... bin schon fast am überlegen ob ich mir nicht sowas nachrüsten lasse... ;-)

PS: ...und der Humbucker klingt absolut authentisch!!! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Bass Boomer...ich denke nur, daß der zusätzliche PUP insofern er nicht gänzlichst abstellbar ist, einfach den Klang verfälscht...

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und ich habe noch keinen von den neuen gespielt

Hallo Frunky,

Zitat:Original erstellt von: Frunky

Die MuMan 2-PU Bässe stellen eine Sounderweiterung dar die wirklich Sinn macht.
Die Humbucker sitzen an der gleichen Position wie bei den 1-Pu Bässen. Man hat grundsätzlich einen Stingray-Sound und zusätzlich noch einige andere zur auswahl.
Über die vergleichbarkeit mit den Sabre Bässen habe ich mich schon in einem anderen Beitrag ausgelassen: man kann das nicht vergleichen, da 1. die PUs an anderer Position sitzen, 2. die Elektronik anders ist und 3. die PUs selber anders klingen.

Richtig, ähnlich wie ein Lakland (ich sag nur Humbucker und Single-Coil), denk ich mir mal. Das der nicht wie ein Sabre klingt ist mir klar, wobei ich den Klang vom Sabre wahnsinnig gut finde btw

Zitat:
@Hozzy: Solche Aussagen wie: ..."das Musicman nun auch auf den Lakland-Zug aufspringt ..." und .."Ein Stingray klingt nur wie ein Stingray, wenn der den einen Humbucker hat, alles andere ist ein Kompromiß..." sind trotz Kennzeichnung als Meinungsäusserung nicht besonders hilfreich bei der Beantwortung der Frage wie die neuen Mumans klingen.

Naja, ich denke da halt puristischer...hilfreich oder nicht. Wenn man heute in 'nen Laden geht sieht man überall nur noch die Steg-Humbucker/Hals-SC-Bestückung. Obs nu Ibanez, Lakland, Yamaha oder was weiß ich wer ist. Das ist im Moment nun mal ein Trend, den Lakland heraufbeschworen hat. Wenn ich mir die neue Roadstar-Serie angucke, dann geht Ibanez sogar noch weiter und kopiert nahezu 1zu1 auch noch das Body-Shape von den Laklands (nur die absolut häßliche Kopfplatte und die Brücke zeigen dann, daß es keiner ist)

Also _könnte_ ich theoretisch jeden dieser Bässe antesten und davon ausgehen, daß der MM nicht wesentlich anders klingt, oder [;-)]

Zitat:
Ich habe die schon vor ein paar Monaten gespielt und finde die zusätzlichen Soundmöglichkeiten Klasse. Jetzt hat man in einem Instrument auch die sog. "klassischen Fender Sounds" zur Verfügung und das auf überzeugendem Level.

Das ist auch ein Punkt, wo ich sage: wieso?

Du wirst keinen wirklichen Fender-Sound aus dem Ding rausbekommen. Ebensowenig wie ein P/J beide Welten "vereinigt", kann auch kein MM mit Single-Coil wie ein Jazz-Bass klingen...zumindest für mich nicht [ooo]

Zitat:
A Propos Meinungsäusserung: Gegen einen Music Man Bass empfand ich alle bisher von mir getesteten G+L Bässe als ziemlich "Grobe Klötze"[;-)]

Hmmm daraus schließe ich, daß Du ein ebenso großer MM-Fan bist, wie ich ein G&L-Fan. Was du jetzt genau mit "grobe Klötze" meinst, weiß ich nicht. Aber dadurch, daß die Hälse (vor allem bei den Fünfern) etwas dicker sind und daß die Dinger ein paar Kilo Klangspeck haben, mag ich die G&Ls sehr gerne. Außerdem sind die pre-Earnie Ball MMänner auch den G&Ls nicht ganz unähnlich. Das waren auch oft Hälse wie Baseball-Schläger [;-)]

Ich habe mal zwei pre-EB MM gespielt (Sabre u. Stingray)und fand die super...leider konnte mich bisher kein "neuer" Stingray überzeugen. Der Sterling ist mir vom Hals viel zu dünn und der Bongo ist....naja lassen wir das [;-)]

Daher G&L....aber so soll jeder kaufen, womit er glücklich ist [8D]

Zurück
Oben Unten