MM...welchen?

Also ich hab ein par verschiedene Musikmänner. Handling ist bei allen Top. Wenn Du an sich keinen 5er brauchst und die Möglichkeit zum Fummeln nicht brauchst, würde ich auch zum klassischen Stingray 4 oder dem Bongo 4 H raten. Den SR würde ich heute auch mit 3-band EQ nehmen.

Ich mag das feeling von SR 5 Hals allerdings sehr und stehe auf die Soundmöglichkeiten mit HH oder HS Bestückung. Wenn Du für den 20th nen guten Preis raushandeln kannst, dann nimm den. Der ist laut dem Chef von Music Man der beste SR5.

Der Bongo ist etwas völlig anderes als ein Stingray. Er klingt breit und sehr harmonisch und ist wegen des 4-band preamps bei den HH oder HS-Modellen und dem Blenregeler unglaublich flexibel. Außerdem sind die Tonabnehmer so verschaltet, dass sie sich nicht gegenseitig bedämpfen, wie es sonst üblich ist.

Wenn ich heute einen MM kaufen sollte würde ich allerdings nen Big Al 5 nehmen, den wahrscheinlich mit nur einen Humbucker.

Nach was Grundsätzliches: Die Serienstreuung ist bei Music man minimal. Daher lohnt sich immer der Blick nach Übersee, also ebay.com oder aber die classifieds bei talkbass oder der for sales thread direkt bei EB. Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht und im Vergleich zum Kauf hier viel Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
ein schlechter zeitpunkt um einen jazzbass zu verkaufen.
bauschi mag schliesslich auch keinen mehr spielen.
ein schlechter zeitpunkt? seit bauschi seinen jazzbass verklopft hat, herrscht in seinem allerwertestem praktisch ausnahmezustand... man munkelt es werden bereits die ersten jazz bässe verbrannt und aus dem fenster geworfen, weil sie selbst in bucht nicht mehr an den mann zu kriegen sind... es soll sogar verzweifelte jünger leovas geben, die ihre jazzies gegen warwicks eintauschen... ich sag's euch: LEOGEDDON IST NAH [:D]
 
Damit ich nicht nur blödmelde auch ein paar Worte aus dem Nähkästchen... ich hab jahrelang fast ausschließlich Stingrays gespielt, hatte gut 10 verschiedene Rays über die Jahre und viele mehr in Händen. Geblieben sind übrigens ein 78er Pre Ernie Ball (den ich übrigens gegen einen guten 70er Jazzbass tauschen würde) und ein 93er Stingray 5. Ich spiele mittlerweile fast ausschließlich Fender und greife nur mehr beim 5-Saiter zum Stingray. Der klassische (parallele) Stingray Sound ist halt HiFi-esk und klingt für sich alleine gespielt sehr gefällig, weil er das gesamte Spektrum schön ausleuchtet und unseren HiFi-konditionierten Ohren schmeichelt. Im Bandgefüge harmoniert er imho nicht ganz so toll, weil man hier frequenzmäßig leicht mit den Kollegen aus Rhythmus- und Melodiesektion kollidiert und essentielle Frequenzen zu kurz kommen. Hier liegt imho ganz klar die Stärke der Fenders - für sich alleine oft unspektakulär, aber in der Band eine Macht. Ich persönlich würde bei einem 4er Stingray zu einem 3-Band greifen, auch wenn ich die Buchse lieber in der Decke als im Zargen habe. Interessanterweise ist der 2-Band in unseren Breiten(!) oft beliebter - ich finde dass die 3-Band Elektronik dem Instrument sehr gut steht und einiges an Flexibilität bringt... der Stingray wurde nunmal aktiv konzipiert und die Elektronik ist Teil des Konzepts. Wenn dir dein Jazz Bass Hals nicht taugt, wirst du leider mit einem Sterling nicht viel Freude haben, also lass ich das gleich mal wieder. Der hat im Prinzip die gleiche Elektronik wie der Stingray 5 und die finde ich allerfeinst... bietet neben dem klassischen Stingray-Ton auch zwei alternative PU-Schaltungen, die zwei wirklich gute Sounds mit präsenteren Mitten bietet. Ich persönlich würde dir zu einem Stingray 3-Band oder einem Stingray 5 raten und die v.a. Baujahre der frühen 90er ans Herz legen - hier habe ich die für mich allerbesten Modelle gefunden... achja, was den Bongo betrifft kann ich gar nix sagen - ich finde das Auge spielt mit und deshalb hab ich mich bisher nicht näher mit dem Modell beschäftigt...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ich persönlich würde dir zu einem Stingray 3-Band oder einem Stingray 5 raten und die v.a. Baujahre der frühen 90er ans Herz legen - hier habe ich die für mich allerbesten Modelle gefunden... achja, was den Bongo betrifft kann ich gar nix sagen - ich finde das Auge spielt mit und deshalb hab ich mich bisher nicht näher mit dem Modell beschäftigt...

Dann nimm mal einen in die Hand, nur so...[;-)]
 
Kauf doch bei Warmoth einfach einen Precisionhals und mach den an den Jazzbass...
Aber ein Sterling brauche ich dennoch einen. Weiss nur nicht wann und wie.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Der klassische (parallele) Stingray Sound ist halt HiFi-esk und klingt für sich alleine gespielt sehr gefällig, weil er das gesamte Spektrum schön ausleuchtet und unseren HiFi-konditionierten Ohren schmeichelt. Im Bandgefüge harmoniert er imho nicht ganz so toll, weil man hier frequenzmäßig leicht mit den Kollegen aus Rhythmus- und Melodiesektion kollidiert und essentielle Frequenzen zu kurz kommen...

Hm. Entweder sprechen wir nicht dieselbe Sprache, definieren so manchen Begriff völlig anders oder meine Ohren sind komplett daneben. Meinen 78er spiele ich jetzt seit 31 Jahren in verschiedensten Besetzungen, vom Powertrio über die Countryband und den Liedermacher zu Bands mit Bläsersatz... Nirgends bin ich mit jemanden kollidiert. Und HiFi-esk klingt weder der 78er noch der 79er oder gar der 90er. Auch den 05er klingt nicht nach HiFi und der 94er hat es auch nicht getan. An Amps hatte ich einen Evans-Combo, einen Craaft Bassic mit 410er, einen Carvin mit 410 und 212 Boxen und aktuell SWR sowie den kleinen Trace Eliot Cdo 12.
 
Wer montiert/justiert einem so einen Warmoth-Hals?
Keine Ahnung wie man das nennt - verschachtelung? die Anpassung bei Tabakspfeifen vom Kopf ans Mundstück nennt man so.

Btw - das HiFi-eskeste was ich mal angezupft habe war beim T*man:
Ein Hohner-Paddel an einem Trace-Combo ....war auch_geil_irnkwie[:-)]

Die *hust* Älteren hier werden noch Miami Vice kennen (?) - so klang das
 

Zurück
Oben Unten