MM...welchen?

naja,
hab diese dämliche Buhlerei Fender/Musicman oder was sonst noch, nie verstanden, aber die MMs haben mich einfach angemacht; wobei ein feiner Preci ist schon geil, einfach einstecken und losrocken, klingt im Bandgefüge irgendwie immer; den MM muss man erstmal zähmen :D
 
Lass ihn doch, der berät doch eigentlich auch nur, bzw. gibt seine Meinung kund.
@Mainzel: Nen Hals umtauschen kannste doch sogar selber machen, Saiten ab, Schrauben weg, alter Hals weg, neuer Hals her, Schrauben wieder festmachen, Saiten wieder drauf - feddich ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

@Mainzel: Nen Hals umtauschen kannste doch sogar selber machen, Saiten ab, Schrauben weg, alter Hals weg, neuer Hals her, Schrauben wieder festmachen, Saiten wieder drauf - feddich ^^

Mmmh? -also was ich jetzt so gesehen hab als Video (OK - war glaub ich nur Sadowsky und WilWick) wird das exaktest möglich eingepasst mit schleifen - bei Sadowsky schelift der solange bisses von selbst hält - näherungsweise (optisch) fugenlos
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Mmmh? -also was ich jetzt so gesehen hab als Video (OK - war glaub ich nur Sadowsky und WilWick) wird das exaktest möglich eingepasst mit schleifen - bei Sadowsky schelift der solange bisses von selbst hält - näherungsweise (optisch) fugenlos
Ich weiß ja nicht um welches Modell es geht - bei einem durchschnittlichen spät70er Jazz könntest du den Hals aus 2 Metern in die Halstasche werfen [:D] inzwischen hat auch Fender wieder Halspassungen, die ein bissl Schleifarbeit erforderlich machen könnten - das sollte dann aber besser der fachkundige Gitarrenbauer machen. Wenn du diese Möglichkeit in Erwägung ziehst, würd ich zunächst mal schauen wie dein jetziger Hals in der Passung sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zwischendurch an die Musicman Freunde,
gibt oder gab es eigentlich beim 4er Stingray unterschiedliche
dicke oder schlanke Haelse? Oder waren die Maße immer gleich?

 
Joe, die Hälse meiner alten Rays sind am Sattel genauso breit wie die ErnieBall Instrumente heute. Das Halsprofil ist allerdings anders ausgeformt, was wohl daran liegt, dass die Dinger von Hand geschliffen wurden.
Die ErnieBall-Hälse sind die gleichen wie vor Jahren, als ich damals den 2005er erstmals in die Hand genommen hatte dachte ich, ich hätte den 94er in Händen, den ich mal besaß.
Mein 90er fühlt sich etwas klobiger an, das dürfte aber an der Lackschicht liegen, die der noch draufhat.

Edith meint, wenn dir ein StingRay mit dem Kürzel SLO unterkommt, die haben schmalere Hälse.
Edith meint weiterhin, der Vollständigkeit halber, es gab vor 30 Jahren auch mal einen schmäleren, dafür dicken Hals, ob der auch an den Ray geschraubt wurde oder nur an den Sabre müsst ich erst eruieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chuck, danke fuer die ausfuehrlichen Informationen.
Ja, die Bespielbarkeit eines Halses hat nicht nur mit den Maßen
zu tun sondern auch mit der Beschaffenheit der Oberflaeche.
Habe am Wochenende ein ganz neuen 2010er Stingray ausprobiert,
der war sehr geschmeidig, der hat mich echt begeistert!
Die Legende lebt!
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - der 2BdEQ aktueller Produktion mit Hum beim btm-Guitars fühlt sich schon klobig an - mein Daumen war bekleistert [:-)] ...der 5Ender war meinem 50s-Preci zum Verwechseln ähnlich im Greifgefühl ...blos 1 Draht mehr halt [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ich weiß ja nicht um welches Modell es geht - bei einem durchschnittlichen spät70er Jazz könntest du den Hals aus 2 Metern in die Halstasche werfen [:D]
[:D]

Allparts oder Warmoth sollten eigentlich problemlos passen. Ich hab selber einen Allparts-Prezi-Hals auf einer Jazz-Kopie (Halstasche exakt in Fender-Abmessungen), und der sitzt wie angegossen.

Übrigens mag ich die Musikmänner wirklich, und wenn ich mir einen holen würde (scheitert einerseits am Preis, andererseits daran, dass ich nicht wirklich einen brauche), dann wär´s der 5er mit einem Humbucker.

Klingen einfach genial, die Dinger (überhaupt fretless, aber das ist wieder eine andere Baustelle).

Meinen SUB Sterling hab ich trotzdem wieder hergegeben - war vom Sound her wirklich 95-prozentig am "richtigen" Sterling dran, aber in der Band gefiel mir mein G&L letztlich besser (vom Prezi ganz zu schweigen [;-)]).
 
was bringt denn wirklich der zusätzliche J-PU in Halsposition? ...beim Piezo glaube ichjanun rausgelesen zu haben, dasser nicht sooo der Bringer ist?
 

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

was bringt denn wirklich der zusätzliche J-PU in Halsposition? ...beim Piezo glaube ichjanun rausgelesen zu haben, dasser nicht sooo der Bringer ist?

Nen zusätzlichen J ähnlichen Sound :-)
Warm, weich, fett. Dem Neck PU des J nicht unähnlich. Liefert nen guten Wumms.

Nice to have.

Meiner Meinung nach definiert sich der Stingray aber eindeutig durch seinen Steg Humbucker Sound. Dafür spielt man ihn.

 
Ach Mist, ja.... hättet ihr geschrieben "sooo dolle isser nich" - wär billiger gekommen [:D]

wobei mich der Classic schon obszön angrinst - wenner denn mal in Handel käme ...die genauen Halsmasse von dem sind wohl noch unbekannt?
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Ach Mist, ja.... hättet ihr geschrieben "sooo dolle isser nich" - wär billiger gekommen [:D]

wobei mich der Classic schon obszön angrinst - wenner denn mal in Handel käme ...die genauen Halsmasse von dem sind wohl noch unbekannt?

Laut Herstellerangaben unterscheiden sich die Classics von den Neuen "nur" im Halsradius. 7,5" anstelle von 11".
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
wobei mich der Classic schon obszön angrinst - wenner denn mal in Handel käme ...
Dein Händler muss ihn halt bestellen, das ist der Casus Knacktus.
Aber schau mal hier:
http://home.arcor.de/preray/RayWeiss/whmn.JPG
Unterscheidet sich vom Classic durch die schwarze Pickup-Kappe und die Toploader-Bridge. Okay, der Hals ist nicht so spektakulär gemasert...
Und er unterscheidet sich im Preis...

Edith hat noch einen Unterschied gefunden: Dieser 90er hat das Trussrod-Rädchen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gb63
Laut Herstellerangaben unterscheiden sich die Classics von den Neuen "nur" im Halsradius. 7,5" anstelle von 11".

*Leichte Überforderung schleicht sich ran*

Die Krümmung des Griffbretts...right?

Soweit klar - hab ich aber noch nie damit befasst en detail.

Was haben die "normalen" Aktuellen resp. was hat es für Vor- oder Nachteile, der grössere bzw kleinere Radius ?

 
Ich kann dir da nur sagen, dass ich bei einem G&L mit #8 Hals, also dem grösseren Radius das Gefühl hatte, dass der Hals breiter sei als beim #6 Hals und dem kleineren Radius.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich kann dir da nur sagen, dass ich bei einem G&L mit #8 Hals, also dem grösseren Radius das Gefühl hatte, dass der Hals breiter sei als beim #6 Hals und dem kleineren Radius.

Breiter? ...hätt gedacht es fühle sich vllt dicker an (?)

Meine vollkommen unmassgebliche Herleitung wäre: grösserer Radius ->platteres Brett -> weniger "Fleisch" zwischen Boardober- und Halsrückseite.... aber OK

Anybody else?
hab schon vergeblich n link zu einem passenden tutorial zu Thema gesucht ...nüscht [**/]
 
Wenn das Griffbrett flacher ist muss es nicht zwangsläufig der Hals auch sein. Wenn ich mir recht erinnere, dann argumentierte G&L damals, mit den flacheren Brettern "moderneren Spieltechniken" entgegenkommen zu wollen.
 

Zurück
Oben Unten