phew, ein thema für das ich persönlich auch länger gebraucht habe um es zu verstehen, ich versuche es mal so in grundzügen zu erläutern....
erstmal vorweg... ich finde es ganz furchtbar wie viele harmonielehren darangehen und immer nur die beispiele mit c-dur bzw a-moll nehmen. ich finde es viel leichter so:
dur und moll sond sind verschiedene "modi" der "ionischen(ionisch=dur) tonleiter"
http://www.justchords.de/theory/scales.html
http://www.justchords.de/theory/modes.html
in dem zweiten link davon ist die bildung der tonleitern nochmal genau erklärt (die seite justchoords kann ich sowieso generell empfehlen)...
wenn du jetzt sagen wir a-moll spielen willst.... dann beginnst du auf dem ton a (das wäre also der 5 bund auf der e-seite) würdest du auf dem e beginnen (also leerseite) und die "moll-tonleiter" darüber spielen hättest du also e-moll. natrülich ist es auch möglich "in a-moll" auf dem e zu beginnen. dann dürfest du aber nicht die selben intervalle (also tonabstände) benutzen , ansonsten hättest du in deiner a-moll tonleiter töne die eigtl garnicht in a-moll vorkommen.
die bildungsregel der moll-tonleiter ist: G H G G H G G | (G=ganztonschritt, H=halbtonschritt)
nimmst du jetzt A als grundton hast du die töne: A B C D E F G die darin vorkommen das wäre a-moll
würdest du als grundton E wählen hättest du die töne: E F# G A B C D das wäre e-moll
wenn du jetzt in der tonart a moll spielen willst, und als grundton für einen akkord e nehmen willst kannst du also nicht die normale moll tonleiter nehmen und vom grundton e ausgehen. wenn du von e ausgehen willst müsstest du die töne der "phrygische leiter" von e ausgehend benutzen. denn in e-phrygisch sind die selben töne wie in a-moll enthalten...
das klingt jetzt sicher etwas verwirrend... tut mir leid das ich es nicht besser erklären kann, das war mein erster versuch es jemand anderem schriftlich zu erklären ^^
aber manche hier werden es dir bestimmt noch besser erklären können
edit: ja ums nochmal genau zu sagen, so wie dus beschrieben hast im ersten post... mit e dann f g a b c d usw... das wäre dann auch e-phyrgisch (in der tonart a-moll) . du wärst damit also richtig
edit 2: sorry wie konnte mir das nur passieren, antürlich muss es phyrgisch sein, und nicht wie ich erst hatte mixolydisch, war ausversehen von dur ausgegangen.....sorry... alles geändert, phrygisch ist korrekt