"Monster"Amps aus der Vergangenheit...

Na super!

Gestern hatte ich endlich Probe und konnte den 370 spielen.

Erster Song: wow...sehr cooler, Ampeg-mäßiger Sound. Der Acoustic ist etwas straffer, der Ampeg dafür etwas seidiger in der Verzerrung...aber die Soundausrichtung (bei neutraler Einstellung) ist sehr ähnlich.

Zweiter Song: ein paar Sekunden geht's weiter, dann ein kurzes Brutzeln und...nichts.

Weiß jemand, ob Ampete in Köln auch alte 70er Transen reparieren? Eigentlich sind die ja auf Ampeg spezialisiert.
Oder eine gute Alternative im Kölner Raum?

 
@ tele54

ich habe auch einen trace V8 (ein absolut toller undverdammt seltener Amp.) meiner hat am Anfang auch ein wenig gerauscht. Ichhabe ihn dann mit neuen Röhren ausgestattet, das hat's gebracht. Du solltest besonders mal die 8vorstufen roehren checken indem du mit einem Bleistift whärend des Betriebes an die Röhren klopfst. Wenn du über den Lautsprecher das klopfen hörst, solltest du die Röhre Wechseln.

Ich hoffe du hast erfolg! Ich Spiele meinen meist im Overdrive Mode und bei abartiger Lautstärke und er macht kaum Geräusche.

Beste grüße!
Stefan
 
Ich bin ja regelrecht enttäuscht, dass ein Trace Elliot V8 erst auf Seite 4 erwähnt wird... [;-)] Das Teil ist wahrlich ein Monsteramp mit Power-satt...
Ich habe den kleineren Bruder V6, der mörderisch laut sein kann. (Ok, meiner muckt momentan ein wenig, aber das bekommen wir auch wieder hin...)
 
@Maurice
Ich suche trotzdem noch einen V8, einen Sunn 300T oder einen Fender BassMan 300Pro...
 
Wir verstehen uns [:-)]! Wenn man erstmal so einen Amp spielen durfte, möchte man diesen Sound nicht mehr missen. Gleichzeitige Rückenschule vorrausgesetzt...[;-)]
 
Ach gib es doch zu: Purer Neid...[:D]
Aber wenn es nur Gelaber ist, warum gibst du denn deinen Senf dazu? Der macht es auch nicht schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ts ts ts, wenn man von einer weißen couch und ein paar files von myspace auf einen menschen schließt, ist das... na ja, lassen wir das.
1. die weiße couch ist in natur noch viel geiler!
2. hast du jemals einen bass von der couch in der hand gehabt, oder gespielt? woher weißt du, dass es scheiße ist. ich habs gemacht, war keine sch.. dabei.
3. andere labern über einen auspuff, die neuen düsen, den geilen filz auf den kö (weiß nicht, wie mann das ding schreibt, meine das vom pool-spielen) oder was weiß ich. sind das schlechte menschen? vielleicht, aber bestimmt nicht weil sie sich über ihr hobby unterhalten wollen.
4. jeder hat soundvostellungen und will die erfüllen, und wenn das mit einem 62er fender geht und die leute das geld investieren wollen, lass sie doch. gibt auch leute die wesentlich mehr geld für andere bässe ausgeben.
5. klar kann der glaubenskrieg einem manchmal auf den wecker gehen, man muss die beiträge aber auch nicht lesen!
6. musik wird durch emotionen bestimmt, und wenn das die emotionen von member maurice sind, dann sind sie es. mir persönlich gehen die solodudeleien von div bassisten auf den wecker, sowas kann ich nicht ab. miller und co sind gute bassisten, muss ich sie deshalb gut finden: NEIN
7. irgendwann wird jeder merken, dass er mit den fingern mehr erreicht, als mit neuen pus. lernen muss man selber. und erlich kann ich mich nicht erinnern, dass hier irgendjemand schonmal geschrieben hat, du musst deinen pus tauschen, ist besser als techniken zu trainieren.
8. bassisten gibt es nicht so häufig wie andere musiker, allseits bekannt, wo soll man dann also mal gedanke austauschen, oder sich anregungen holen?
9. und wenn du ein gesetzt willst, nachdem man sich erst einen bass kaufen darf, wenn man eine eignungsprüfung über seinen könnenstand abgelegt hat, geh doch in die politik und gründe eine partei. ich bin bestimmt noch als anfänger zu beszeichnen, warum soll ich aber nicht mit dem bass spielen dürfen, der mir gefällt und vom sound her zusagt?

außerdem: es wird keiner gezwungen hier mitzumachen!!!!

so, just my 2 cent, so long.....

ps.: und ich habe den sunn gehört und gespielt, hab noch nie was geileres gehört, auch wenn es nur bei 0,5 vol war. meinen eden hätte ich für die lautstärke auf 9 uhr drehen müssen!!!
 
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld

Den Trace Elliot HexaValve würd ich auch mal als groß, robust und stark bezeichnen!

Mit (konservativen) 380 Watt Röhrenpower zählt der Leistungsmässig denke ich zur Oberschicht... Schade das ich für meinen noch keine 4Ohm Box hab...

Die Leistungsangabe von 380 Watt aus 6xKT88/6550 ist alles andere als konservativ, sondern eher marketingorientiert. Der Amp wird so an die 280 Watt sauberen Sinus leisten. Und das ist allemal genug mit einer gescheiten Box. [:D]

 

[/quote]

Die Leistungsangabe von 380 Watt aus 6xKT88/6550 ist alles andere als konservativ, sondern eher marketingorientiert. Der Amp wird so an die 280 Watt sauberen Sinus leisten. Und das ist allemal genug mit einer gescheiten Box. [:D]


[/quote]

Absolut, da kann ich nur zustimmen. Ich habe früher einen 60 Watt Solton Röhrenverstärker gespielt, der mir mit einer 4x12 Zoll Box immer genug Druck gebracht hat. Wohlgemerkt war nur ein Gittarist und ein manierlicher Drummer in Schach zu halten und de Clubs/Hallen waren nicht zu groß bzw. verfügten über eine ordentliche PA.
Bis vor kurzen spielte ich einen Mesa Boogie Bass 400+ (500 Watt), eine ganz andere Klasse mit legendären Sound. Das hatte auch viel mit dem Ego zu tun.[:D]
P.S. der steht jetzt zum Verkauf.
 
Zitat:Original erstellt von: Tito

Die Leistungsangabe von 380 Watt aus 6xKT88/6550 ist alles andere als konservativ, sondern eher marketingorientiert. Der Amp wird so an die 280 Watt sauberen Sinus leisten. Und das ist allemal genug mit einer gescheiten Box. [:D]


[/quote]


Bis vor kurzen spielte ich einen Mesa Boogie Bass 400+ (500 Watt), eine ganz andere Klasse mit legendären Sound. Das hatte auch viel mit dem Ego zu tun.[:D]
P.S. der steht jetzt zum Verkauf.

[/quote]

Auch der leistet nicht die angegeben 500 Watt.[:D]
Ein Bekannter hat seinen auf ca 260 Watt getestet.



 
Wurde der sogenannte "Bassamp für Männer" eigentlich schon erwähnt? Ein Member hat den gebaut, 950W Vollröhre, einfach mal in die SuFu "Bassamp für Männer" eingeben [:-P]
 

Mein Trace Elliot V6 leistet knappe 280Watt, man könnte aber auch locker knappe 400 Watt rauskitzeln. Das würde jedoch die Endstufenröhren + AÜ recht hoch belasten und zwar zu Ungunsten der Lebensdauer dieser Bauteile. Laut Datenblatt sollte der V6 400 Watt leisten (6xKT88D, jedoch denke ich, dass sich diese Angabe auf das maximal mögliche bezieht...
 
Das geht mit dem SVT auch, aber neben der herabgesetzten Haltbarkeit der Endröhren wandert dann die Arbeitsweise immer weiter nach Class B und das klingt einfach eine Spur "träger", als die klassische AB-Arbeit des SVT.

Ca. 300 Watt reicht allemal. Ein seriöser 500 Watt Vollröhren Bolide wiegt dann ja auch an die 50kg. Ein Prototyp von Diezels "Lucy" mit 10x6550 hatte annähernd dieses Gewicht und wurde auch deswegen wieder "verworfen" denke ich.
Ich glaub bei Diezel können wir noch EWIG auf Lucy warten. Sehr schade eigentlich.

 

Zurück
Oben Unten