"Monster"Amps aus der Vergangenheit...

Tach,
ich benutze schon seit über 15 Jahren einige 370 zusammen mit den 406er Cabinets. Wenn man da dann noch verschiedene Speaker ausprobiert, findet jeder seine ideal Kombination. Ich hatte lange Zeit nur JBL K140 genutzt, bin aber vor zwei Jahren auf eine Mischung von Gauß und Celestion umgestiegen. Gauß für den Keller und der Celestion ist für die hohen Töne zuständig.


Gruß
Mel
 
Hätte nie gedacht das es noch soviele Accousitc Anhänger gibt.
Ich habe auch jahrelang eine Accoustic 408 gespielt (4x15; zwei davon nach vorne raus, die anderen zwei gegeneinander).
Mit der Box klang fast jeder Amp groß dröhnen gab es nie, obwohl die Wände und besonders die Fenster ein Eigenleben entwickeln wollten.
Ein super trockener böser Sound.

Nun spiele ich allerdings eine Marshal DBS 412 mit meinem Mesa Boogie 400+. Die Box passt einfach besser in meine Auto.
Von der Accoustic werde ich mich wohl trennen...

 
Apropos 370:

Diesen Sommer hab ich mir Karma to Burn auf ihrer Reunion-Tour angeschaut. War absolut großartig. Der Basser (immer mit Kappe und beifallsheischendem Gesichtsausdruck) spielt auch einen 370. Im Club mit einer alten Ampeg 8*10 und aufm Festival mit zwei von den Kühlschränken. Dreht das Ding ordentlich auf stellt den Equalizer in absteigender Stärke von tief nach hoch ein. So:
Raus kam ein mörderisch verzerrter, sehr satter und durchsetzungstarker Sound. Auch auf Platte sehr zu empfehlen (so man den instrumentalen, arschtretenden Stonerrock mag).
 
Zitat:Original erstellt von: Asgardsrei

Man Man Man, was ne Auswahl :D
Aber es gibt wohl eindeutige Favoriten: Ampeg und Acoustic !!!
sind so alte Kisten eigentlich einfacher oder komplizierter als heutige Amps aufgebaut[?][:D]

Eigentlich sind alle (richtig) alten Kisten einfach aufgebaut. Für den Acoustic 370 gilt das sowohl drinnen wie draußen: Volume, Treble, Middel, Bass, 5-Fach-EQ, Bright- und Powerschalter sowie ein Schalter gegen Netzbrummen. Drinner dicker Trafo, 3 dicke Elkos, Platine und ganz viel Luft.
 
Tja,
da sehen wir, daß es wohl mehr Acoustic-Fans gibt als gedacht. Das freut mich sehr!!!!!!!!!!!!!!![:-)]

Gruß
Mel
 
Den Trace Elliot HexaValve würd ich auch mal als groß, robust und stark bezeichnen!

Mit (konservativen) 380 Watt Röhrenpower zählt der Leistungsmässig denke ich zur Oberschicht... Schade das ich für meinen noch keine 4Ohm Box hab...
 
Endlich! Hab mir gestern einen alten [url="http://www.loncohen.com/pix/amps/73acoustic370basstop.jpg"]Acoustic 370[/url] gekauft.

Technisch soll er topfit sein (konnte noch nicht testen), optisch ist das gute Teil schon recht abgerockt...aber das finde ich ja eher cool.

Heute Abend werd ich erstmal den ganzen Aufkleberscheiß entfernen, am Dienstag bei der Probe kann ich ihn dann endlich testen.

Ich bin ja sowas von aufgeregt! [;-)] Früher mochte ich den Acoustic-Sound sehr...mal sehen, ob das so geblieben ist.
 
Ein Kumpel von unserem Gitarristen hört mit dem Basspielen auf und verkauft sein ganzes Equipment...darunter auch der 370.

Inzwischen sieht der Amp wieder aus wie neu...nur die EQ-Schieber sind leider nicht mehr die Originalen.

Meine Geduld wird gerade überstrapaziert...Probe wurde von Dienstag auf Mittwoch verschoben. [xx(]
 
Einfach mal zu Hause anschmeißen und die Nachbarn kennenlernen.

Achso, ich hab meinen Amp übrigens ohne EQ-Knöppe bekommen und dann bei ebay ganz ähnliche von einem Typen aus Schweden gekauft. Schwarz-weiß statt weiß-Schwarz. Such einfach mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Einfach mal zu Hause anschmeißen und die Nachbarn kennenlernen.

Hätte ich ne Box zu Hause, dann wäre am Sonntag vermutlich das ganze Viertel zum Kaffeeklatsch vorbeigekommen. [:D]

Nach den EQ-Dingern werde ich mal suchen...danke für den Tip.
 
Zitat:
Wenn es weiter so gut geht mit meinen Rücken werde ich auch Auschau halten nach 'ner schicken alten Röhre.. yo die FMC sollten das gut abkönnen.. macht bestimmt'n riesen Spass das Setup.

Das ist der Unterschied, auf den ich gespannt bin, Grga.

Inzwischen spiele ich schon eine ganze Weile Vollröhre...und liebe diesen Sound auch.
Ob der Acoustic, der ja ein Transistor ist, mich nach der Röhreninfizierung noch so sehr begeistern kann wie früher, bleibt abzuwarten. [;-)]
 
Nicht jeder Sunn ist ein Bassman 300 [:D]
Es gab auch geniale Transistoramps vom Sunn. Ich hab in meiner 1. Band über einen Summ Coloseum gespielt. 300W aber was für Watt... mit einer 2x18" Box... Ja, wir haben BluesRock gemacht. Aber Dubb hätte da besser gepasst.
 
Vorsicht Maurice, sonst fehlt beim nächsten Leotreffen was.
Allerdings fällt die extrem ausgebeulte Jacke und der unbeholfene Gang doch etwas auf...
 
Ich hab hier einen Trace Elliot V8 bekommen.

Er macht im Betrieb so ( relativ) leise Störgeräusche.
Während des Betriebes - also während des Songs - stört es weniger, in leiseren Passagen schon.
Ich denke mal, das es sich lohnen würde, ihn herrichten zu lassen.

Nachdem er mittlerweile in 2 Werkstätten - ohne Erfolg - gewesen ist, mal hier die Frage, ob ihr jemanden kennt, der sich wirklich mit diesem Teil auskennt.

Danke für Tipps
Wolf
 

Zurück
Oben Unten