Monster...

Also aktive Bässe .. einfache Kabel , okay ein wenig geschirmt oder mehrfach damit alle glücklich sind, und alles wird gut ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Noch was zum Thema Musiker und Technik: Oben wurde ja schon der Vorverstärker erwähnt. Ein "aktiver" Bass ist ja nicht in erster Linie dafür da, die Klangregelung vom Head auf das Instrument zu holen (obwohl das heute eine vorrangige Rolle spielt), sondern um den Klang des Instrumentes und seiner PUs anschließend 1:1 unverfälscht durch das Kabel und die Impedanzen der übrigen Elektronik anzuliefern. So ein 1:1 Vorverstärker (=Impedanzwandler) eliminert schlicht die Kabeleigenschaften. Man könnte auch sagen, er holt die erste Vorverstärkerstufe des Amps, die so oder durchlaufen werden muss, ins Instrument. Das müsste eigentlich der Traum eines jeden Passivspielers sein. Tatsächlich nutzt der in der üblichen Praxis die Eingriffsmöglichkeit durch externe elektrische Beschaltung (Kabel, Verstärkereingang), um empirisch "seinen" Klang zu realisieren. Selbst das könnte man gezielt einstellbar machen (C-Switch), genauer reproduzierbar, von einem bestimmten Kabel unabhängig. Dann muss man das nur verstehen. So weit so gut, jeder macht das, wie er mag, und am Ende zählt der gute Ton. Nur der Quatsch, der dann dazu erzählt wird, nervt.

Bei einem Kondensatormikrofon sitzt der Vorverstärker auch im Mikrofon. Niemand käme auf die Idee zu behaupten, seinen Ton bekäme er nur mit dem "passiven" Mikrofon und dem ganzen Ärger mit ausgesuchten Strippen. Selbst die lästige Stromversorgung ist überhaupt kein Problem, Phantom-Power ist eine Selbstverständlichkeit, die keine Diskussion auslöst. Think about it.

Besser lässt es sich nicht ausdrücken; perfekt!
 
Habe heute den Sonntag mit Vergleichstests verbracht, verschiedene Bässe, Effekte, Kabel...

Monster vs. Spirit XXL Unterschiede nochmals ganz klar mit verschiedenen Bässen reproduzieren können:
Monster wesentlich definierter, insbesondere mehr Attack, klarer, härter, auch in den Höhen, sehr analytisch.
Aber: XXl hat mehr Tiefbass, wärmer, runder, harmonischer, softer klingend.
Werde das XXL wieder öfters einsetzen, abhängig vom Genre und vom Setup...
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Habe heute den Sonntag mit Vergleichstests verbracht, verschiedene Bässe, Effekte, Kabel...

Monster vs. Spirit XXL Unterschiede nochmals ganz klar mit verschiedenen Bässen reproduzieren können:
Monster wesentlich definierter, insbesondere mehr Attack, klarer, härter, auch in den Höhen, sehr analytisch.
Aber: XXl hat mehr Tiefbass, wärmer, runder, harmonischer, softer klingend.
Werde das XXL wieder öfters einsetzen, abhängig vom Genre und vom Setup...

…deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Interessant.[:-)]

Buuuummm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mit dem sunday-driver nach dem bass spielt das kabel und die effekte nachher nicht mehr eine so grosse rolle, ähnlich wie bei einem aktiven bass, nur noch besser.
durch den 4megOhm eingang und den buffer im sd kommt es zu keinen verlusten, dann brauch man auch nicht mehr geld für kabel ausgeben, die sommer tun es bei mir sehr gut, und meine 20 jahre alten blackring, auch hervorragend.
...

Wenn das Bass-Signal erstmal "aktiviert" ist, spielt die elektrische Kabelqualität keine Rolle mehr. Mit meiner Selbstbaulösung [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811809[/url] kann ich danach jedes abgeschirmte Kabel nehmen, ohne mit irgendwelchen Klangeinbußen rechnen zu müssen. Ich sage ganz bewusst "rechnen", denn ich gewinne nichts dazu, sondern verliere nur weniger vom Original-Signal. Der Rest ist eher blumige Umschreibung.
Mehr ist zum Kabel-Thema technisch nicht zu sagen.

Grüße von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hm, ich denke nicht, dass eine Vergleichsaufnahme wirklich was bringt. Da begradigt das Interface, der PC etc. viel zu viel um noch wirklich unterscheiden zu können.

Aha, dann sind das also spezielle live Kabel, die ihre Vorteile beim Recording verlieren. Und was, wenn ich diesen tollen neuen Sound auch auf meinen Aufnahmen haben will?
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Aha, dann sind das also spezielle live Kabel, die ihre Vorteile beim Recording verlieren. Und was, wenn ich diesen tollen neuen Sound auch auf meinen Aufnahmen haben will?

Genau das selbe habe ich mir beim Lesen auch gedacht.
Wenn eine Änderung beim Aufnehmen nicht mehr hörbar ist, muss ich mir wohl oder übel eingestehen, dass dies ein psychologischer Effekt war und eben kein objektiver Unterschied.

Aber vielleicht gibts von Monster auch ein Bass Recording Kabel, da werden die Elektronen so hingedreht, dass sie an der Glättung des Interfaces vorbei, hinein in die Digitale Welt rutschen und somit die Aura des Analogen erhalten bleibt. [...]

@5Bässer
Als du den unterschiedlichen Klang der Kabel deiner Frau gezeigt hast, kannst dich noch erinnern was du dabei angesagt hast?

Sagtest du:
"Das ist das eine Kabel, und das das andere Kabel, was klingt für dich besser?"

Oder sagtest du:
"Das ist das ist das teuere und besser klingende Kabel, und hier ist das billigere Kabel. Hörst du auch wie ich, dass das erste besser klingt?"

Ich möchte dir und deiner Frau keine Böswilligkeit unterstellen.
Aber man kann solche Fragen auch ganz unbewusst sehr suggestiv stellen.
Und gerade eine Person die dir nahesteht und die deine Meinung zu schätzen weiß, wird, auch ohne Absicht sondern aus unterbwussten sozialen Gründen, erstmal grundsätzlich deiner Meinung sein.

Nochwas:
Sind deine Sommer und Monster Kabel eigentlich gleich lang?


Meiner Meinung nach darf gerne jeder seinen Spaß mit Kabel haben.
Mich stört es nur dann, wenn keinerlei objektiver Vergleich dargestellt wird, und es als bahnbrechende Revolution angekündigt wird obwohl es nur ein Quantensprung ist.

Wenn der Unterschied nicht mal in einer Aufnahme, auf der nur Bass zu hören ist, erkennbar wird, dann ist er so gering dass er in der Band auf jeden Fall unter geht.

 
Also, hier gibt es jetzt verschiedene Dinge zu sagen:


- Es gibt viele Aspekte eines Bass Sounds, die man nicht aufnehmen kann.
Die direkte Kommunikation von Musiker, Instrument, Kabel usw. ist ein Echtzeit Erlebnis.
Die Art wie das Signal über die Finger, Instrument usw. das Ohr des Musikers erreicht, und was der Musiker dabei empfindet, kann man nicht aufnehmen. Ähnlich wie es schwierig ist, den Geschmack von einem Essen zu beschreiben. Die Beschreibung wird vielleicht einen guten Anhaltspunkt gegen, aber niemals das Erlebnis wiedergeben können wenn man es selbst probiert.

- Das Erlebnis vor einem Ampeg Fullstack zu stehen und sich von diesem die Haare föhnen zu lassen kann man nicht aufnehmen. Nur den Klangcharakter des Stacks. Aber niemals die erlebte Physik.

- Und, ganz wichtig, so was muss einen auch interessieren. Es gibt viele Erfahrene Musiker die sich nicht um die Klangunterschiede zB. von Kabeln scheren sondern einfach nur Musik machen.
Und da haben sie auch sicher recht!

- Ohne irgendjemandes Meinung abtun oder jemanden beleidigen zu wollen. Es geht bei Kabeln um subtile Unterschiede. Ich behaupte jetzt mal das zB. die meisten meiner Schüler noch nicht genügend Erfahrung haben um diese Unterschiede überhaupt wahrzunehmen.

Mir macht es halt Spaß mein Setup kontinuierlich zu optimieren. Ich bin immer offen für neue Anregungen.
Und ja, mich interessieren Details!
Auch ändert sich Geschmack und Anforderungen immer wieder mal.


Buuuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt. Sind aber nicht die meisten von uns immer auf der Suche nach Optimierungen? Ist es nicht gerade das Philosophieren über Details, welches auch Spaß macht? Zugegeben, auf der Bühne unter Live-Bedingungen relativiert sich so manche Diskussion. Aber es macht mir auch ein gutes Gefühl - so beim letzten größeren Gig am letzten Samstag - dass ich das Optimum an Equipment einsetzen kann und der Rest bei mir liegt... und der ungemeine Druck des Fullstacks auch ein physisches Erlebnis ist, dass mir Adrenalin und Endorphine freisetzt, dass Gücksgefühle erzeugt und mich dann den Rest der Nacht kaum noch schlafen lässt...
 

@Paulito: Nur ist der Claim ja nicht "ich fühl mich mit diesen Kabeln einfach irgendwie wohler", sondern es ist von einem Klang die Rede, der eine Offenbarung sei, soviel mehr Druck dass man die Einstellung am Amp ändern muss, höhenreicher, detaillierter ...
Dass das alles in einer Aufnahme nicht mehr wahrnehmbar sein soll, ist schon merkwürdig.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


@Paulito: Nur ist der Claim ja nicht "ich fühl mich mit diesen Kabeln einfach irgendwie wohler", sondern es ist von einem Klang die Rede, der eine Offenbarung sei, soviel mehr Druck dass man die Einstellung am Amp ändern muss, höhenreicher, detaillierter ...
Dass das alles in einer Aufnahme nicht mehr wahrnehmbar sein soll, ist schon merkwürdig.


Na ja, von Offenbarung hab ich zumindest nicht geschrieben.
Und doch, man hört es deutlich.
Trotzdem lässt sich die Direktheit mit der ein Signal über ein hochwertiges Kabel in den Amp gelangt, nicht aufnehmen.
Das muss man selber erleben.
Musikmachen ist viel mehr als "Klänge" produzieren.
Da spielt jedes Detail eine Rolle. Zumindest für mich.

Und ja, auch die Psyche, das Wetter, Voodoo, Metaphysik usw.[;-)]

Probiers einfach selbst mal aus.

Buuuummm,
Paul
 

Und ich hab das Perpetuum Mobile erfunden. Es funktioniert aber leider nur, wenn's bergabwärts geht. [8D]

 
5Bässer hat im Eröffnungspost von der Offenbarung gesprochen.
Ich sage dagegen, dass wenn es sich nicht aufnehmen lässt, wohl doch eher nur ein Quantensprung ist.

@rabarvek
Du hast das erst jetzt erfunden?
Bei mir im Keller steht das schon länger und hat nichts mit berauf oder bergab zu tun.

Allerdings funktioniert es nur, wenn außer mir niemand im Raum ist und das Geschehen weder beobachtet oder aufnehzeichnet wird.
Aber es ist ein funktionierendes Perpetuum Mobile. ;-)



@Paulito
ich will ja nicht einmal abstreiten dass sowas gefühlsmäßig einen großen Unterschied ausmacht.
Leider kann einem das eigene Gehirn den einen oder anderen Fallstrick stellen und die Wahrnehmung entsprechend verzerren.
Solange einem klar ist, dass dies eine subjektive Meinung ist, habe ich auch nichts dagegen.
Aber wenn jemand aus einer subjektiven Wahrnehmung eine objektive Allgemeingültigkeit machen will, stört es mich schon.

Ich kann es immer wieder betonen:
Um eine psychologische Beeinträchtigung der Wahrnehmung auszuschließen, sollte man einen A/B Blindvergleich machen.
Erst wenn man nicht weiß, über welches Kabel man spielt, hört man die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal meinen Boss Eq aus den Signalweg genommen. Ich kann nicht sagen wie es anders klang, es war ein direkteres Spielgefühl.

So gehts mir auch mit unterschiedlichen Kabeln.
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Habe heute den Sonntag mit Vergleichstests verbracht, verschiedene Bässe, Effekte, Kabel...

Monster vs. Spirit XXL Unterschiede nochmals ganz klar mit verschiedenen Bässen reproduzieren können:
Monster wesentlich definierter, insbesondere mehr Attack, klarer, härter, auch in den Höhen, sehr analytisch.
Aber: XXl hat mehr Tiefbass, wärmer, runder, harmonischer, softer klingend.
Werde das XXL wieder öfters einsetzen, abhängig vom Genre und vom Setup...



…deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Interessant.[:-)]

Buuuummm,
Paul

.. das hat mich inspiriert, mal ein Sommer zu testen:

Ich schließe mich ebnfalls an. Empfinde das Monster sogar als etwas "bollerig" in den Tiefen gegenüber dem Sommer ...
Erstaunlich, was für ein Tiefbass das Spirit XXL liefert.

Mein Fazit:
Sommer XXL hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis und wird wohl mein Standardkabel.
 

Zurück
Oben Unten