Münchener Freiheit

Ich hab mich gestern noch ein klein wenig auf den Refrain von "Ohne Dich" konzentriert, und die Keyboard Line aus der Midi Datei versucht nachzuspielen.
Dort werden allerdings auch schon Mehrklänge genutzt, einfach die Noten ablesen war nicht möglich.
Also im Endeffekt doch eher rausgehört und direkt schon deutlich tiefer gespielt, in Original Tonlage brauch der Sänger garnicht erst anfangen ;-)

So ganz richtig klingts zwar noch nicht, aber immerhin nicht grausam falsch.
 
Hallo NOBA

Da du dich mit den heraushören schwer tust und auch nicht zu einen Basslehrer gehen willst empfehle ich dir ein gutes Transkription Programm z.b. von Trancribe oder Anytune.
Damit kannst du erstens die BassLine isolieren das Tempo reduzieren und den Song auch gleich in die Tonart Transponieren in der ihr das stück später auch mit der Bänd spielt.
Zum heraushören mit eine Transkriptions Programm empfiehlt sich ein guter Kopfhörer.
Also nicht Bass isolieren und dann am Laptop raushören ,da hört man nämlich nichts.

Lg Reinhard
 
Falls es nicht klar genug rüberkam, Unterricht lehne ich nicht grundsätzlich ab, langfristig werde ich das schon irgendwann in Angriff nehmen.
Transcribe schau ich mir mal an.
 

Gut, keiner hat irgendwelche Tabs, oder möchte mir welche geben.
Glaub' mir, jeder würde Dir das Gewünschte geben, wenn er es denn hätte.

Ich glaube allerdings, dass Dir Tabs wirklich nicht helfen werden. Meine Erfahrung, als ich vor viiiiieelen Jahren mal mit Tabs "arbeiten" wollte: die bringen (mir) absolut nichts. Die allermeisten, die ich zu verwenden versuchte, waren einfach falsch, und es ist meistens nicht möglich, die Notenwerte (Viertel, Achtel....) und vor allem auch die Länge der Pausen zwischen den Tönen zu identifizieren. Da ist man dann doch wieder gezwungen, genau hinzuhören, und wenn man das dann macht, kannst Du die Tabs gleich wieder vergessen.

Und: das Raushören schult Dein Gehör, Dein Feeling für das Stück allgemein, und wenn Du dann die Struktur erkannt und verinnerlicht hast, fällt es Dir leicht(er), Deine Linien zu improvisieren, was Du zusammen mit Deiner Band vermutlich sowieso machen musst, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Deine Kollegen die Stücke 1:1 nachspielen werden. Außerdem wollt Ihr, wenn ich das richtig verstanden haben, die Stücke ja "verpunken" - was willst Du dann noch mit der Originalbasslinie? :O!

Edit schlägt noch vor: hör' Dir doch erstmal nur die Grundtöne der im Stück vorkommenden Akkorde raus. Triff' Dich dann mit Deiner Band und spiele nur die Grundtöne - vergleiche auch mal, was der Gitarrist entsprechend gehört hat und stimme das mit ihm ab (Ihr müsst schließlich nicht sklavisch an der Vorlage kleben). Und wenn Ihr das dann ein paar Mal durchgedängelt habt, auch wenn Du tatsächlich pro Takt nur den Grundton auf der Eins spielst, oder meinetwegen durch-viertelst oder -achtelst.... ziemlich bald wirst Du, angeregt durch den Drummer, freier spielen und Deine eigene Handschrift, Dein Feeling, Deinen Groove entwickeln. Und wenn das gut geht, achte auf den Gitarristen, löse Dich ein wenig vom Drummer und unterstütze den Eierschneider an den passenden Stellen. Das wird schon, glaub' mir und vor allem macht es viel mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle gegen die Songs habt :-)
Ich mag die sogar im Original teilweise echt gerne...nicht immer...aber doch hin und wieder.

Tabs helfen mir bei Songs die ich bereits kenne immer, ich notiere auch eigene Ideen nur als Tabs.
Falsche Tabs habe ich auch schon gefunden, gut, wenn man den Song eh kennt, kann man den Rest zusammenbasteln.
Etwas völlig unbekanntes nach Tabs spielen ist aber wirklich nicht so der Hit.

Mein Gehör braucht in der Tat Schulung, und auch die Fähigkeit, das Gehörte auf dem Griffbrett zu finden muss besser werden.

Ich hab z.B. für alle unserer eigenen Songs eine kleine Tab Hilfe notiert, da brauch ich nur kurz draufschielen und weiss wieder, wie ich spielen möchte.
Für manche Bünde kenne ich inzwischen sogar schon manchmal die Noten, aber wenn mir jemand sagt: Spiel mal F...ähh...wo is denn hier ein F?

S.O.S. Haupt-Bassline, alles 8tel, doch garnich so schwer, wie es im Video aussah

DDFDADFD
AACAEACA
CCECGCEC
GGHGDGHG
 
Ah, F wäre z.B. 1. Bund E Saite...aber dafür brauche ich dann ein paar Secunden, bis ich es weiss :-)
und eine Saite tiefer sinds dann 7 Bünde weiter...glaube das gilt immer, oder?
2 Saiten tiefer 2 Bünde weiter...

edit: tiefer....ja, ich denke man sagt höher...aber wenn ich da hingucke, sind die Saiten tiefer unten...
 
Bist auf dem richtigen Weg :bier:

Ich hatte , als ich anfing immer ne Zeichnung vom Griffbrett in der Tasche
wo ich mir die Töne draufgeschrieben habe.
Dann immermal zwischendurch mich selbst gefragt z.b. 4 Bund D-Saite oder
7 Bund E-Saite.
Hab mir selbst geantwortet und gleich überprüft.
Hat mir damals sehr geholfen.

Vielleicht so als Anregung
 
Ah, F wäre z.B. 1. Bund E Saite...aber dafür brauche ich dann ein paar Secunden, bis ich es weiss :-)
und eine Saite tiefer sinds dann 7 Bünde weiter...glaube das gilt immer, oder?
2 Saiten tiefer 2 Bünde weiter...

edit: tiefer....ja, ich denke man sagt höher...aber wenn ich da hingucke, sind die Saiten tiefer unten...
Bitte nicht falsch verstehen, Du meinst das jetzt wörtlich, mit den mehreren Sekunden, oder?
Das erklärt dann natürlich die leichten Defizite. ;-)
Hatte ich jetzt so iwi nicht gedacht, da ich Dich hier seit ein paar Jahren im Forum in Erinnerung habe.
Bei Standardtunings stimmt das so, mit den 7 Bünden.
 
Ja, ich kann in der Tat keine Noten, ich spiele seit Jahren fast nur nach Tabs ;-)

Ich muss dann im Geiste erst die Tonleiter durchzählen, darauf achten, dass ich keine Halbtöne vergesse und kann dann natürlich auch den passenden Bund raten.
 
Ich hab z.B. für alle unserer eigenen Songs eine kleine Tab Hilfe notiert, da brauch ich nur kurz draufschielen und weiss wieder, wie ich spielen möchte.
Für manche Bünde kenne ich inzwischen sogar schon manchmal die Noten, aber wenn mir jemand sagt: Spiel mal F...ähh...wo is denn hier ein F?

S.O.S. Haupt-Bassline, alles 8tel, doch garnich so schwer, wie es im Video aussah

DDFDADFD
AACAEACA
CCECGCEC
GGHGDGHG

Das mit den Noten und dem Griffbrett musst Du in der Tat noch lernen...
Die meisten Musiker in der CoverSzene drucken sich den Text aus, und schreiben
da dann die Akkorde rein.
(also für C-Dur ein C, C-Moll ein Cm, etc.). Manchmal schreibt man auch noch die Takte als | rein.
Der Bass spielt oft die Grundtöne; Du musst also nur die Akkordtöne spielen, und Dir den Groove merken.
Damit kommst Du schon recht weit.
 
Ja, ich kann in der Tat keine Noten, ich spiele seit Jahren fast nur nach Tabs ;-)

Ich muss dann im Geiste erst die Tonleiter durchzählen, darauf achten, dass ich keine Halbtöne vergesse und kann dann natürlich auch den passenden Bund raten.
Wer brauch Noten ?
Maximal wenn du vom Blatt spielen willst ist es ein Muss.
Alles andere geht ohne.
Was garnicht geht das du ewig brauchst zu wissen wo welcher Ton aufm Griffbrett ist.
Solltest du schleunigst dran arbeiten alles andere findet sich
 

Zurück
Oben Unten