Multi-Kulti ist dufte, Multi-Strom manchmal schwer zu finden. Multinetzteil mit 2x 12V…

Du sagtest, dass Du keinen IC kennst, der mit 12V Versorgungsspannung oder weniger arbeitet. Ich sage, Du kennst den Markt sehr schlecht. Nicht mehr, nicht weniger.
Oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Z.B. bei schnellen Logik-Gattern vor allem der Digitaltechnik gibt's das durchaus.
Das wäre dann aber schon irgendwo arg seltsam wenn so etwas in einer 9V Stomp Box oder einem 9V Tuner Anwendung finden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Cioks Sol mit CurrentDoubler
Kommt unter ein T-Rex Tonetrunk
Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Cioks dazu, so von wegen potenzieller Wärmeentwicklung bei abgegebener Maximalleistung bzw. Strom?
edit: ich denke zwar nicht dass es für ein Schaltnetzteil ein Problem darstellen sollte, aber nachschauen würde ich trotzdem zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Cioks dazu, so von wegen potenzieller Wärmeentwicklung bei abgegebener Maximalleistung bzw. Strom?
edit: ich denke zwar nicht dass es für ein Schaltnetzteil ein Problem darstellen sollte, aber nachschauen würde ich trotzdem zumindest.
die Cioks können das was angegeben ist ab:

Mains input: 100-240V AC universal
Outlet 1-5:
9V DC / 660mA or
12V DC / 500mA or
15V DC / 400mA
or 18V DC / 330mA each
Total output power: max. 30W

Wenn @Der Scheich vom Deich zwei Ausgänge a 12V mit dem Current doubler belastet (weil galvanisch getrennt), dann sind das 300mA bzw 3.6W pro Ausgang, das passt bei möglichen 6W pro Ausgang mit Hut und Krempe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Cioks können das was angegeben ist ab:
Da zweifele ich auch überhaupt nicht dran. Die Überlegung war in dem Moment, ob man das Cioks problemlos auf die Unterseite des Boards platzieren kann, so von wegen entstehender Abwärme wenn das Cioks den vollen Strom abliefern muß den es kann.

Schaltnetzteil hin oder her, zur Spannungsstabilisierung müssen(?) ja dennoch profane lineare Längsregler verbaut sein, und die werden u.U. dann schon gut warm wenn sie denn den vollen Strom liefern müssen.
In der langen Vergangenheit waren das immer wieder mal "Problemchen" die ich reparieren durfte wenn der Spannungsregler z.B. für die Versorgung im Preamp etwas zu knapp auf Kante bemessen war. Das habe ich dann immer gerne gegen etwas stärkeres Material ersetzt.

Ich will den Teufel echt nicht an die Wand malen, einfach nur so als Gedankengang/Anregung dass man u.U. vielleicht schauen sollte wo man das Teil am besten platziert.
 
Die Überlegung war in dem Moment, ob man das Cioks problemlos auf die Unterseite des Boards platzieren kann, so von wegen entstehender Abwärme wenn das Cioks den vollen

...ich habe das Cioks DC 7 unterhalb meines Boards angeordnet... - ...man sieht es nicht und verrichtet seinen Dienst perfekt... - ...keinerlei Einschränkungen oder Hitzeprobleme, absolut brummfrei und sicher einstellbar... - ...die Teile sind einfach gut, gut durchdacht und gut gebaut (und kosten eben entsprechend)...

Ich habe mich seinerzeit genau wegen der Zuverlässigkeit und der Variabilität des Einbaus für Cioks entschieden... - ...und ich bereue meine damalige Entscheidung bis heute keinen einzigen Millimeter...

P.:-):bier:
 
Da zweifele ich auch überhaupt nicht dran. Die Überlegung war in dem Moment, ob man das Cioks problemlos auf die Unterseite des Boards platzieren kann, so von wegen entstehender Abwärme wenn das Cioks den vollen Strom abliefern muß den es kann.

Schaltnetzteil hin oder her, zur Spannungsstabilisierung müssen(?) ja dennoch profane lineare Längsregler verbaut sein, und die werden u.U. dann schon gut warm wenn sie denn den vollen Strom liefern müssen.
In der langen Vergangenheit waren das immer wieder mal "Problemchen" die ich reparieren durfte wenn der Spannungsregler z.B. für die Versorgung im Preamp etwas zu knapp auf Kante bemessen war. Das habe ich dann immer gerne gegen etwas stärkeres Material ersetzt.

Ich will den Teufel echt nicht an die Wand malen, einfach nur so als Gedankengang/Anregung dass man u.U. vielleicht schauen sollte wo man das Teil am besten platziert.
Ciao @E-A-D-G

das mit der Abwärme ist ein berechtigter Einwand. Aus eigener Erfahrung mit der Ciokolate kann ich Dir aber sagen, dass die Geräte thermisch auch gut entwickelt worden sind. Ich habe mein Cioks bereits einige Jahre, es auf und unter dem Board gehabt, es hat 70W maximale Leistung, ich habe rund ein Dutzend Geräte daran angeschlossen und keine Probleme seither. Keine Einstreuungen, kein Brumm, alle Pedale gut und getrennt versorgt.

Gruss
claudio
 
Ich habe mal ein OC2 mit zu viel Strom zerschossen…
Ich bin allerdings Spannungs-Spastiker. Finde es ganz toll wenn alles 1a zusammenpasst.
Eher interessenshalber für mich, falls du eine Antwort darauf geben magst, wie ist dir das Mißgeschick denn passiert? Versehentlich oder eher mutwillig wissentlich?
Das Charmante am OC-2 ist ja, dass er mit ungeregelter DC-Versorgung hervorragend funktioniert ohne dass es brummt oder surrt.
Dagegen die große Schwäche des OC-2 ist die eher geringe Pegelfestigkeit bzw. zu magerer Headroom am Eingang. Den OC-2 bekommt man mit einem aktiven Bass ziemlich schnell in die Übersteuerung, wenn man nicht vorsichtig ist.
Ich hab damals mal versucht ob sich der Headroom etwas verbessern lässt wenn man die Versorgungsspannung etwas erhöht, kein Erfolg, es bleibt gleich.
Jetzt könnte man an der Stelle durchaus auf den dummen(!) Gedanken kommen (können) es versuchsweise mal mit ungeregelten 18V zu probieren den Headroom zu erweitern. Vergleichbar wie man es von den On Board Elektroniken schonmal gehört hat.
Die 18V verträgt er prinzipiell schon, aber nur als geregelte 18V. Ungeregelt können die 18V aber, je nach Situation, um bis zu Faktor ~1,4 größer ausfallen, also bis zu ~25V betragen, und das machen die CMOS IC's in dem Moment dann nicht mehr mit!
 
Kuckuck, ohne dass ich alles verstehe, was hier angesprochen wird, gehe ich davon aus, dass Netzteile die für Effektboards entwickelt und gebaut werden auch entsprechend eingesetzt werden könne…
Davon sollte man ausgehen. Genauso wie man davon ausgehen können sollte dass 19" Rackgeräte in einem 19" Rack problemlos betrieben werden können.
Ich denke der Fall war hier im Forum. Dummerweise hat halt jemand damals seinen Ampeg SVP Pro im Rack zu dicht über die Röhren(?)-Endstufe montiert. Die Endstufe wurde ordentlich warm und hat den Blechkasten des SVP pro mit erhitzt, die Temperatursicherung im Netztrafo des SVP pro hat irgendwann wegen Überhitzung ausgelöst und den Netztrafo damit irreversibel geschrottet!
Ersatz war/ist keiner verfügbar, und wenn überhaupt dann sündhaft teuer.
Also, der SVP pro funktioniert sicherlich problemlos im Rack, vorausgesetzt wenn man dafür Sorge trägt dass er da drinnen dann nicht doch zu warm wird!
Wer denkt da schon dran, ein teurer Röhrenpreamp der zu warm wird, zu warm werden kann, und sich dann irreversibel selbst schrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaltnetzteil hin oder her, zur Spannungsstabilisierung müssen(?) ja dennoch profane lineare Längsregler verbaut sein, und die werden u.U. dann schon gut warm wenn sie denn den vollen Strom liefern müssen.
Viele moderne Buck Regler laufen im sog. CMC Modus (current mode control), der den Strom sicher auf das spezifizierte oder (bei den Edel-Bausteinen) programmierbare Maximum begrenzt. Das billige China-Geraffel wird aber weder derartige Bausteine noch LDOs verwenden, da fährt dann schlicht und ergreifend die Ausgangsseite des Trafos in die Sättigung. Und vermutlich brät irgendwann etwas durch. Ich hoffe jetzt mal, dass die extrem überpreisten Geräte von Cioks das ordentlich gelöst haben.
 
Viele moderne Buck Regler laufen im sog. CMC Modus (current mode control), der den Strom sicher auf das spezifizierte oder (bei den Edel-Bausteinen) programmierbare Maximum begrenzt. Das billige China-Geraffel wird aber weder derartige Bausteine noch LDOs verwenden, da fährt dann schlicht und ergreifend die Ausgangsseite des Trafos in die Sättigung. Und vermutlich brät irgendwann etwas durch. Ich hoffe jetzt mal, dass die extrem überpreisten Geräte von Cioks das ordentlich gelöst haben.
Mal so aus meinem Erfahrungsschatz geplaudert.
Lange her das Motorsteuergerät in einem PKW deutscher Herstellung der Mittelklasse. Da drinnen ein (oder zwei) profane Leistungstransistoren als Spannungsregler.
Die Dinger wurden auf der Gehäuseoberfläche verdammt elendig heiß, ich würde sagen leistungsmäßig ausgereizt bis auf Kante genäht.
Jetzt fragt man sich doch folgendes, man ist gerade am überholen und plötzlich geht der Motor aus, vielleicht weil wieder gerade so richtig Sommer ist und über 40 Grad im Schatten!
Das Teil war damals tatsächlich kaputt, und mich hat schon arg gewundert damals wie man derart extrem an die Belastungsgrenze bei einer derart "sensiblen" Baugruppe gehen kann?
Ich kann nicht mal mehr genau sagen was damals an dem Motorsteuergerät zerschossen war, aber es hatte indirekt damit zu tun!
Also, wenn man auf die Chinesen schimpfen will, das konnten zumindest damals Bosch und Siemens (damals die beiden Markführer für Motormangement Steuergeräte in DE) in vergleichbarer Weise schon auch.
Vom leitenden Ingenieur einer solchen Entwicklungsabteilung bekam ich damals auch die passende Antwort auf die Frage, warum ist das so?
Es wird mit jedem Cent kalkuliert der irgendwo geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten