Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Du besitzt aber schon ein Multimeter, oder? Die gibt es oft sogar bei Aldi, Lidl, Norma etc. für 5-10 Euronen, das sollte den Kohl bei Deinem Werkzeugpark nicht mehr fett machen. Die MM-Schaltungen funktionieren alle nur dann sinnvoll, wenn sie auf den Pickup angepaßt sind.
Sinnvoll ist auch, eine extra Banane für den Aufbau zu beschaffen, die kosten nicht viel, und man kann dann stressfrei hin- und herwechseln zum Vergleich.
 
Das ist sicher kein Fehler, damit gestaltet sich auch der Aufbau von Bausätzen und Fehlersuche wesentlich einfacher.
Ab ca. 15-20€ gibt es übrigens schon Billigheimer, die auch Kapazitäten und Induktivitäten in Schätzeisen - Genauigkeit messen können, also für fast alle Zwecke völlig ausreichen.
 
bin gerade super gelaunt:
habe einen Fame MM 400 bass für meinen sohn erworben, wollte zudem mit diesem bass den vergleichstest durchführen. nun habe ich hier wohl kernschrott bekommen:

angekündigt als" perfekt vom fachmann eingestellter bass. technisch in ordnung" und auch auf die nachfrage: spannstab gängig/hals gerade? (frage ich immer!) alles mit bestens geantwortet kam hier ein bass mit ziemlich verbogenem hals und hoher siatenlage an. kein wunder wenn man die tiefen 4 saiten eines 125er 5er satze nimmt aber auf EADG stimmt.... nun gut: ich dachte muss man es halt wieder selbst machen, also saiten runter,holz ölen, neue saiten drauf, in stimmung gebracht und wollte den bass eine 1/4 drehung geben für die halskrümmung (war nämlich immernoch im eimer!!).

kurz etwas kraft und ZACK war die schraube ab! direkt! ich hab noch nichtmal wirklich kraft angewendet!!

ok, dann eben verkäufer informieren und mal schauen wie man sich einigen kann:

GARNICHT: der mensch meint er hätte einen perfekten bass geschickt und ich wäre für die "unsachgemäße handhabung, die man ja einem fachmann überlassen solle" selbst schuld.

jetzt hakts aber!

also meine farge an das volk hier: wie soll ich nun weiter gehen? paypal unter "freunden" hat leider keinen großen schutz und antarg auf käuferschutz läuft zwar aber irgendwie etwas komisch dort. traue denen da doch nicht wirklich was zu. zudem der herr sich auf privatkauf und keine gewährleistung etc. beruft, was meines wissens nicht explizit in der anzeige stand.

also hat da jemand eine lösung?? ich kotze hier nämlich gerade im strahl!!
 
also hat da jemand eine lösung??
Alten Truss Rod raus... neuen Truss Rod rein ?

Keine Ahnung was da in Polen verbaut wurde, doch einige Modelle lassen sich raus ziehen,
ohne dass Holzarbeiten nötig wären und kosten auch nicht die Welt.... unter/um 10 Taler.

Nur Beispiele... https://www.rockinger.com/index.php/de/Trussrods-Werkstatt/l-WG171

Foto/s von der Stelle am Halsfuß bzw. Halsende wären hilfreich.

Edit...

Die Dinger wurden ja als Hausmarke von Musicstore vertrieben.... ich würde da mal in der
Werkstatt anfragen was verbaut wurde und wenn du Glück hast ist der schnell gewechselt.

Glück auf :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele optische Kopien, aber der Sound vom Stingray ist nicht zu kopieren.

:-)Da wurde ich letztes Wochenende eines Besseren belehrt... J&D MM 200 elektrisch "entkernt" und den Rockinger MM nebst
Classic 2 Band von Musikding rein, mit Minischalter für parallel /split / seriell.... surprise.... den Großteil vom Sound machen
die PU/EQ Kombi sowie die PU Position, die aber stimmen bzw. dem Rochen nachempfunden sein müssen... dann erst kommt
das Holz, die Hardware und dann evtl. noch die Form für das Auge hört mit. ;-)

Hatte am Wochenende Zeit und Lust aus Neugier mal was zu improvisieren, da ich die Teile liegen hatte und mir ein J&D MM
in´s Haus kam.... 2966 Gramm auf der Obstwaage im Supermarkt.... das doch Rücken-freundlich gegenüber der 4,5 kg Marke
die viele Rochen nicht unterschreiten mögen... deshalb wohl auch die aktuelle Modellpflege bei EBMM in Sachen Gewicht. :D

Im J&D ist/war original ab Werk eine Keramik PU verbaut nebst XY-ungelöst 2 Band Preamp, mit Vol. und Blend zum mischen
der beiden Spulen die seriell verdrahtet sind und zusammen als Humbucker arbeiten... orig. Teile siehe letzten beiden Fotos.

Der musste herhalten:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-E-Bass-200-MM-Trans-Black/art-BAS0000998-001

452.jpg

Nachräglich eingebaut wurden...

https://www.rockinger.com/index.php/de/ROCKINGER-4-Saiter-MM-Style-Pickup/c-WG101/a-0715S
https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz

https://www.musikding.de/Kippschalter-DP3T-ON-ON-ON
https://www.musikding.de/Rean-Neutrik-Klinkenbuchse-Stereo-NYS230
https://www.musikding.de/Clip-fuer-9V-Batterie-I-Form-mit-Gehaeuse

Wie gesagt "improvisiert"... E-Fachdeckel runter und Presspappdeckel drauf, da die Gewinde der Potis
nicht lang genug waren für durch´n Body nach vorne, denn der Bausatz is ja für die "Banane" gedacht.
Die PU Fräsung entspricht den StingRay Maßen & die PU Position stimmt, mit ca 787 mm von Anschlag
Sattel bis Mitte der hinteren Polepieces (Bridge) fast mit der des klasssischen Rochens überein...passt.

WP_20180723_016.jpg WP_20180723_003.jpg WP_20180723_005.jpg

WP_20180723_011.jpg WP_20180723_021.jpg WP_20180723_023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den PU gleich prophylaktisch getauscht oder den 'originalen' J&D auch am preamp getestet?
3kg sind ein Wort, so leicht ist keiner meiner Rays...
 
Hast Du den PU gleich prophylaktisch getauscht oder den 'originalen' J&D auch am preamp getestet?

Jo, gleich den Rockinger verbaut...

Ich war faul und bequem... hab mir nicht die "Mühe" gemacht den da ran zu klöppeln, da der J&D wieder in Originalzustand
versetzt werden soll und aus dem Grund nur die Drähte gekappt wurden ohne was abzulöten... macht sich beim zusammen-
setzen einfacher.... hab auch nicht die Impedanz der orig. Spulen gemessen, da ich meine, dass Alnicos rein gehören, wenn
man den "klassischen" StingRay Sound nachempfinden möchte... und das war meine Zielsetzung... kann der J&D. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier fotos. rausziehen? woran denn bidde ziehen können?
Tja, das dazu... also Aussengewinde an der Nuss, wenn ich das richtig erkenne was rudimentär da dran ist.

Sowas in der Art...

454.jpg

Scheint ein Dual Action zu sein und die kriegt man eigentlich raus gezogen, wenn die passend gespannt sind.
Aber wie gesagt kommt es darauf an raus zu bekommen WAS da in Danzig genau ver- und WIE das eingebaut
wurde, um die weitere Vorgehensweise klar zu haben.

Beispiel:

Wenn DAS nur frei in einem eckigen Kanal liegt der eingefräst wurde bevor das Griffbrett drauf kam, denn
kann man versuchen den Zugang am Halsfuß frei zu legen, um an den Trussrod zu kommen, aber ohne eine
Info WAS und WIE eingebaut wurde ist das nur Rätsel raten... kontaktiere mal Musicstore, oder Mayones in
Danzig, da sie meines Wissens die Fame Dinger gebaut haben und krieg das raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moin, auskunft von music store: "...spannstab fest mit hals verbunden, lässt sich nicht rausziehen, reperartur in danzig 6-8 wochen 350 -400 €. supi, das is doch mal ein wort!! :D

MMMÖÖÖÖÖÖÖÖPPPPP!! ok, dann eben einzelteile....
 
... und mir ein J&D MM
in´s Haus kam.... 2966 Gramm auf der Obstwaage im Supermarkt.... das doch Rücken-freundlich gegenüber der 4,5 kg Marke
die viele Rochen nicht unterschreiten mögen... deshalb wohl auch die aktuelle Modellpflege bei EBMM in Sachen Gewicht. :D

Im J&D ist/war original ab Werk eine Keramik PU verbaut nebst XY-ungelöst 2 Band Preamp, mit Vol. und Blend zum mischen
der beiden Spulen die seriell verdrahtet sind und zusammen als Humbucker arbeiten... orig. Teile siehe letzten beiden Fotos.

Der musste herhalten:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-E-Bass-200-MM-Trans-Black/art-BAS0000998-001

...

Puh, den Bass hatte ich auch mal. Ein ziemliches Montagsgerät war das. Vorallem der superschlanke Hals hat mich Stunden Arbeit gekostet und war hinterher doch nicht wirklich dolle. Am Anfang gab's blutige Finger, also alle Frets seitlich abgeschmirgelt. Dann hat mich das Buzzing an sehr unterschiedlichen Stellen genervt, also Frets gelevelt, nur um mir irgendwann einzugestehen, dass das wohl nix mehr wird, weil der Hals sich ziemlich ungleichmäßig bog, sobald er unter Saitenspannung stand. Nur mit ziemlich hoher Saitenlage war das Ding anschließend Nebengeräuschfrei zu kriegen :rolleyes:.
Optisch war er für meine Silhouette auch ein wenig zu klein – dafür aber schön leicht, wie von Dir beschrieben.
Ach ja und stock war er klanglich sehr weit weg von einem Stingray. Dafür schwang er unverstärkt richtig toll, war richtig "laut", fast wie ein Semi Hollowbody :-)
 
Puh, den Bass hatte ich auch mal. Ein ziemliches Montagsgerät war das...

Meiner nix Montag :-)... alles dufte... Fret Job war ab Werk sauber ausgeführt, Halsverlauf harmonisch und reagiert gleichmäßig
auf den Spannstab.... stramme Buchse, Elektrik gesund.... der G-Tuner hatte ne Macke und wurde gegen einen Kluson getauscht.
Die Verarbeitung ist gut und das Setup war OK.... Hab den gebraucht gekauft, aber der Vater von der Lütten die denn doch nicht
mehr Bass wollte hat nix dran verändert nach Neukauf und fast ungespielt für 60 Taler geht der in Ordnung für mich.

Der Eschebody ist sogar einteilig. :D
 
soo, lassen wir das ganze sein: ich bin eh viel zu gepestet über diese aktion, daher dürfen jetzt alle teile einzeln gehen. wer sich also was zusammenbauen möchte, darf zuschlagen. schaller mechaniken, Nordstrand MM PU, 3 band EQ fame, Body schwarz, bridge etc...

egal wie ich es drehe, wenn ich das teil in der hand habe, fühle ich persönlich nur "Brast", somit fange ich damit auch nicht an zu basteln...

den PU würde ich vielleicht noch behalten, aber wozu, mein SUB funzt so gut, da sollte man nix ändern...
 
soo, lassen wir das ganze sein: ich bin eh viel zu gepestet über diese aktion, daher dürfen jetzt alle teile einzeln gehen. wer sich also was zusammenbauen möchte, darf zuschlagen. schaller mechaniken, Nordstrand MM PU, 3 band EQ fame, Body schwarz, bridge etc...

egal wie ich es drehe, wenn ich das teil in der hand habe, fühle ich persönlich nur "Brast", somit fange ich damit auch nicht an zu basteln...

den PU würde ich vielleicht noch behalten, aber wozu, mein SUB funzt so gut, da sollte man nix ändern...
würd sagen, behalt dir alles!
Man weiß nie wann man es braucht!
oder schieß dir ein Harley Benton MM Bass vom großen T und bau alles um...
Vielleicht gleich mit deinem Sohn, so lernt man das Mechanische vom Bass am besten! :bier:
 
egal wie ich es drehe, wenn ich das teil in der hand habe, fühle ich persönlich nur "Brast", somit fange ich damit auch nicht an zu basteln...

... aber du bist doch ein erfahrener Bastler.
Würde mich wundern wenn du nicht auch etwas zaubern könntest.

Der Bass kann nix für den vermurksten Hals.
 
Nachdem ich erfahren habe, dass der Sterling by Music Man (SbMM) StingRay5 inzwischen mit Mahagoni Body kommt und nicht mehr ganz so schwer ist, habe ich mir mal für 1000€ diesen hier bestellt: https://www.sterlingbymusicman.com/ray35qm

Bespielbarkeit und Klang finde ich hervorragend! Wenn ich den Bass in die Hand nehme, fange ich schon fast automatisch an, ganz schnell zu spielen oder zu slappen.

Zum Vergleich habe ich in einem Laden einige original StringRays ausprobiert und weiß nun, wo sie bei dem SbMM gespart haben:
1. Die Mechaniken passen nicht. Während die Mechaniken der echten StringRays konische Achsen haben, so dass die Saite immer ganz unten liegt, sind die Achsen der Mechaniken des SbMM so abgerundet, dass die Saite immer mehr oder weniger in der Mitte der Achse liegt. Das hat den Effekt, dass die G-Saite am Sattel nur noch ganz leicht abknickt. Bei der E-Saite ist es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Da bräuchte ich also einen Satz neue Mechaniken.
2. Der Sattel sieht nach billigstem Plastik aus. Es sind Kratzer drin und Grate stehen ab. Die Höhe ist zwar korrekt gefeilt, aber die Saitenabstände sind etwas unregelmäßig: E- und D-Saite liegen etwas zu weit innen.
3. Der 3-Wege-Schalter hat einen längeren Hebel als beim Original. Das ist unpraktisch und sieht doof aus. Wenn man ihn in Richtung Hals schaltet, rastet er nicht ganz am Ende ein, sondern schon etwas vorher.
4. Die Quilted-Maple-Decke ist keine Decke, sondern nur ein Furnier. Die Optik mit dem Blau sieht ganz nett aus, aber eher nach Billig-Effekt als nach Edel. Die Farbe ist etwas heller geraten, als auf den Bildern.
5. Das Holz des Halses sieht hinten etwas unregelmäßig aus und hat anscheinend ziemlich viel Holzfüller oder sowas bekommen. Auf dem Griffbrett sind einige dunkle Stellen.

Nun frage ich mich, ob ich mir lieber doch für 2000€ einen Original StringRay5 holen soll, an dem schon alles passt und bei dem ein Koffer dabei ist statt einem Gigbag.
 
Noch ein paar Ergänzungen zu meinem SbMM StingRay5:

Er wiegt 4,3kg und ist damit knapp der leichteste meiner 5-Saiter. Vielleicht könnte ich ja noch 200g bei den Mechaniken einsparen, wenn ich die eh tauschen muss.

Die Halsrückseite scheint mir, ebenso wie das Ahorn-Griffbrett, matt lackiert zu sein. Das gefällt mir besser als die unlackierten Hälse der Original StringRays.

Die Elektronik sieht den Bildern von Original Elektroniken sehr ähnlich. Es steht MC053W drauf und bei den Originalen gab es auch eine MC052W. Es ist auch der gleiche OpAmp TL062 verbaut, allerdings sind es hier gleich zwei Stück! Vielleicht ist das ja eine neue Version mit geänderter Schaltung. Bauen die in die original StingRays eigentlich wirklich immer noch diese schlechten, rauschenden TL062 ein?
 

Zurück
Oben Unten