Music Man Stingray pfeift

trible

trible

Member
Beiträge
6
Bassix
ß265
Hallo beisammen,

nachdem mir dieses Forum schon öfter bei Problemen geholfen hat (weil es den Thread mit der Lösung schon gab), habe ich diesmal leider nichts gefunden.
Daher mein Problem:

Ich spiele seit vielen Jahren ein 1994er Music Man Stingray mit 2-Band Elektronik. Ich bin mindestens Zweitbesitzer, genau weiß ich es aber nicht.
Seit einiger Zeit produziert der Bass immer mal wieder ein sehr hochfrequentes Pfeifen/Sirren, mal leise, mal richtig laut, oft auch gar nicht. Über den Höhenregler kann man die Intensität und Frequenz des Pfeifens regeln 😉.
Das Geräusch tritt völlig unvorhersehbar auf, pfeift laut und ist dann wieder weg ohne dass man irgend etwas Spezielles tut. Legt man die Hand auf die Saiten wird das Sirren deutlich leiser.
Dieses Phänomen kenne ich nur vom Massebrummen, von einem Massepfeifen habe ich dagegen noch nie gehört.
Alle anderen Fehlerquellen wie Amps, Kabel, Batterie, Stromnetz etc. sind ausgeschlossen, es muss der Bass sein.

Ich fürchte fast dass irgendwas in der nicht mehr ganz so neuen Elektronik einen Wackler hat. Der Basstechniker meines Vertrauens (bei dem der Bass selbstverständlich keinen Mucks gemacht hat) meinte dass er im Zweifel die ganze Elektronik tauschen würde weil er da nicht dran geht. Die Ersatzdinger sind aber nur schlecht zu bekommen und sauteuer.

Der alte Stingray ist Bauartbedingt ein bisschen Diva was Einstreuungen angeht, aber dieses Pfeiffen ist neu und nervt.

Ich hoffe dass sich hier vielleicht jemand findet der helfen kann....

Danke und liebe Grüße
trible
 
Würde einfach mal alle Kabel sowie Masseverbindungen zu Brücke/Buchse usw. checken ob irgendwo ein Wackler ist oder gleich ganz neu anlöten, vllt. ist da irgendwas lose und kommt manchmal an irgend ein benachbarten Pin. Wenn da was an der Platine/Kondensatoren ist, hört mein Latein auch auf und ich würde nach Ersatz schauen. @Bass_Zicke hat glaub schon selbst Nachbauten der Elektronik gemacht, wenn ichs nicht verwechsle, vllt. kann die mehr dazu sagen. 9V Batterie hast denke ich auch schon mal provisorisch gewechselt?
 
Erstmal herzlich willkommen bei Bassic, @trible :bier:

So ganz genau weiß ich nicht, was ich mir unter "sehr hochfrequentes Pfeifen/Sirren" vorstellen soll, das zumal in unterschiedlicher Frequenz als auch Lautstärke auftritt - korrekt? :gruebel:... auch höre ich zum ersten Mal, dass ein Stingray empfindlich gegen Einstreuungen sein soll :nix:

Egal, zwei Lösungsvorschläge:
1.) mein US-Sterling hatte einige Monate lang auch ein undefinierbares Brumm/Störgeräusch, so dass ich schon über Ersatzteile usw. nachgedacht und sogar EB/MM in St. Luis Obispo kontaktet habe .... dann habe ich den Preamp einfach nur mal sauber gemacht und neu eingeschraubt ... siehe da - alles wieder prima :-)

2.) im EB/MM-Thread gibt es einige geschätzte Kollegen, die viel viel mehr von Technik und Elektronik verstehen (zB @TheBass oder @Bass_Zicke) ... vielleicht magst Du da mit Deiner Frage nochmal vorstellig werden? 💡
 
Erstmal herzlich willkommen bei Bassic, @trible :bier:
💡
Danke 8D👋!
So ganz genau weiß ich nicht, was ich mir unter "sehr hochfrequentes Pfeifen/Sirren" vorstellen soll, das zumal in unterschiedlicher Frequenz als auch Lautstärke auftritt - korrekt? :gruebel:... auch höre ich zum ersten Mal, dass ein Stingray empfindlich gegen Einstreuungen sein soll :nix:
Ich habe das Geräusch in der letzten Bandprobe aufgenommen, werde mal unseren Drummer nerven dass er mir das schickt, dann lade ich das mal hoch.

Im Gegensatz zu meinem Precision ist der MM tatsächlich recht pingelig was Einstreuungen angeht. Eventuell liegt das aber auch an der nachträglich gemachten, seht guten Abschirmung meines Preci, wenn ich da so drüber nachdenke....

Würde einfach mal alle Kabel sowie Masseverbindungen zu Brücke/Buchse usw. checken ob irgendwo ein Wackler ist oder gleich ganz neu anlöten, vllt. ist da irgendwas lose und kommt manchmal an irgend ein benachbarten Pin.

Ich habe halt vor der Elektronik des Stingray ziemlich Respekt, das sind ja nicht wie beim Preci zwei Potis, ein Kondensator und ein bisschen Kabel, sondern eine auf Maß geschnittene Platine mit sechs Dutzend Bauteilen die ich nicht verstehe. Saubermachen sollte ich aber schaffen. Danke für den Tipp :great:.
 
Fängt sich am Eingang vom Preamp wohl irgendwas ein.. Setz mal einen 100pF Kondensator gegen Masse, direkt am Preamp Eingang. Müsste das weiße Kabel vom Pickup sein. Ein Beinchen direkt an den Eingangspin und das andere and GND.
Zusätzlich Abschirmung vom E-Fach prüfen inkl. Anschlussquali aller GND Leitungen.
 
...... ich würde mal tippen , das da was nicht richtig masse hat ...... oder kalte lötstelle .

ich hab 9 bässe mit dieser elektronik , da macht nicht einer ärger ..... und da kann ich sogar direkt vor einem alten solidstate ampeg sitzen , da passiert nix .

.... und selbst freifliegend auf dem tisch ( also beim einbauen ) hab ich so ein sirren noch nie gehabt .
 
bei den Störgeräuschen an meinem Sterling hatte ich damals den 3-Wege-Switch im Verdacht ... der macht allein durch seine Konstruktion und Befestigung nicht den allerstabilsten Eindruck und lag womöglich irgendwo an Masse an ...

aber der Stingray des Kollegen @trible hat ja diesen Schalter nicht ...
 
Seit einiger Zeit produziert der Bass immer mal wieder ein sehr hochfrequentes Pfeifen/Sirren, mal leise, mal richtig laut, oft auch gar nicht.
M.a.W.: früher hat er also kein Pfeifen produziert. Stellt sich die Frage, was sich denn verändert hat. Passiert das auch mit einer ganz frischen Batterie?
 

Trägt wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems bei, aber trotzdem eine Anmerkung.

Meine beiden 90er und 93er Stingrays sind original und unverbastelt, sind also auch nicht nachträglich abgeschirmt worden.
Und beide reagieren auf Einstreuungen überhaupt gar nicht.

Noch weniger als Precisionbässe.
 
Kleiner Spaß am Rande: ich habe mich letztlich total erschrocken, weil ich bei der Probe plötzlich ein Fiepen bei meinem Sandberg feststellte. Dachte erst auch an alles Mögliche, weil das Fiepen mal da war und dann wieder weg. Was war's? Meine IQOS-E-Zigarrette, die einstreute. Was lernen wir daraus: Rauchen beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit sondern auch den Bass-Sound! :gruebel:
 
Auch mal prüfen: Ob das Kabel an der Klinkenbuchse richtig angeschlossen ist. Wenn da Tip und Shield vertauscht sind, dann ist der Ganze Bass eine Antenne.
 
Mein Kommentar mit der Batterie (s.o.) war übrigens ernst gemeint. Wenn die Spannung runter geht, funktioniert die Elektronik zwar immer noch, aber aus der Gegenkopplung des OP-Amps wird bei höheren Frequenzen eine Mitkopplung - vulgo: es pfeift.
 

Zurück
Oben Unten