Music Man Stingray pfeift

trible

trible

Member
Beiträge
6
Bassix
ß265
Hallo beisammen,

nachdem mir dieses Forum schon öfter bei Problemen geholfen hat (weil es den Thread mit der Lösung schon gab), habe ich diesmal leider nichts gefunden.
Daher mein Problem:

Ich spiele seit vielen Jahren ein 1994er Music Man Stingray mit 2-Band Elektronik. Ich bin mindestens Zweitbesitzer, genau weiß ich es aber nicht.
Seit einiger Zeit produziert der Bass immer mal wieder ein sehr hochfrequentes Pfeifen/Sirren, mal leise, mal richtig laut, oft auch gar nicht. Über den Höhenregler kann man die Intensität und Frequenz des Pfeifens regeln 😉.
Das Geräusch tritt völlig unvorhersehbar auf, pfeift laut und ist dann wieder weg ohne dass man irgend etwas Spezielles tut. Legt man die Hand auf die Saiten wird das Sirren deutlich leiser.
Dieses Phänomen kenne ich nur vom Massebrummen, von einem Massepfeifen habe ich dagegen noch nie gehört.
Alle anderen Fehlerquellen wie Amps, Kabel, Batterie, Stromnetz etc. sind ausgeschlossen, es muss der Bass sein.

Ich fürchte fast dass irgendwas in der nicht mehr ganz so neuen Elektronik einen Wackler hat. Der Basstechniker meines Vertrauens (bei dem der Bass selbstverständlich keinen Mucks gemacht hat) meinte dass er im Zweifel die ganze Elektronik tauschen würde weil er da nicht dran geht. Die Ersatzdinger sind aber nur schlecht zu bekommen und sauteuer.

Der alte Stingray ist Bauartbedingt ein bisschen Diva was Einstreuungen angeht, aber dieses Pfeiffen ist neu und nervt.

Ich hoffe dass sich hier vielleicht jemand findet der helfen kann....

Danke und liebe Grüße
trible