Music Man Stingray pfeift

Hallo beisammen,
erstmal Danke für die vielen Kommentare und Tipps. Freundlicherweise hatten mir meine lieben Kinder irgendeine Schulseuche mitgebracht, daher etwas verspätet meine Kommentare.

- die Batterie hatte ich als erstes getauscht. An der liegt es eher nicht.
- Kabel habe ich verschiedene verwendet, darunter ein nagelneues, Pfeifen trat davon unabhängig auf.
-ich habe es auch mit verschiedenen Amps probiert, das ist auch nicht die Fehlerquelle.
Fängt sich am Eingang vom Preamp wohl irgendwas ein.. Setz mal einen 100pF Kondensator gegen Masse, direkt am Preamp Eingang. Müsste das weiße Kabel vom Pickup sein. Ein Beinchen direkt an den Eingangspin und das andere and GND.
Zusätzlich Abschirmung vom E-Fach prüfen inkl. Anschlussquali aller GND Leitungen.
Verstehe ich das richtig dass der Kondensator, ähnlich wie bei einer hundsgewöhnlichen Höhenblende einfach die ganz hohen Frequenzen "wegschneidet" ?
Die Lötpunkte im Bass sahen alle gut aus, werde das aber mal einem Kumpel geben, der das messen kann. Wie gesagt, ich habe vor diesem Preamp echt Respekt...

Inzwischen hat mir unser Schlagzeuger die Aufnahme geschickt, ich versuche die mal anzuhängen. VORSICHT !! Das Pfeiffen ist echt übel, bitte dreht eure Kopfhörer/ Lautsprecher leise !
Ich will nicht Schuld an irgendeinem Tinnitus sein :eek:...Nicht dass ich mir das voll ins Ohr gepustet habe weil ich dachte er schickt eine Sprachnachricht...


Nachtrag: die Pausen beim Sirren entstehen wenn ich die Hand auf die Saiten lege.
 
Nachtrag: die Pausen beim Sirren entstehen wenn ich die Hand auf die Saiten lege.
Das spricht eher dafür, dass irgendwas in Deiner Umgebung ganz gewaltig stört und der Bass komplett i.O. ist. Wenn Du die Hand auf die Saiten legst, erdest Du Dich selbst, m.a.W. die von Deinem Körper eingefangenen Störungen. Da würde ich mir mal den Bass quasi als "Störsuchgerät" schnappen und suchen, woher die Störungen kommen.
 
Hallo beisammen,
erstmal Danke für die vielen Kommentare und Tipps. Freundlicherweise hatten mir meine lieben Kinder irgendeine Schulseuche mitgebracht, daher etwas verspätet meine Kommentare.

- die Batterie hatte ich als erstes getauscht. An der liegt es eher nicht.
- Kabel habe ich verschiedene verwendet, darunter ein nagelneues, Pfeifen trat davon unabhängig auf.
-ich habe es auch mit verschiedenen Amps probiert, das ist auch nicht die Fehlerquelle.

Verstehe ich das richtig dass der Kondensator, ähnlich wie bei einer hundsgewöhnlichen Höhenblende einfach die ganz hohen Frequenzen "wegschneidet" ?
Die Lötpunkte im Bass sahen alle gut aus, werde das aber mal einem Kumpel geben, der das messen kann. Wie gesagt, ich habe vor diesem Preamp echt Respekt...

Inzwischen hat mir unser Schlagzeuger die Aufnahme geschickt, ich versuche die mal anzuhängen. VORSICHT !! Das Pfeiffen ist echt übel, bitte dreht eure Kopfhörer/ Lautsprecher leise !
Ich will nicht Schuld an irgendeinem Tinnitus sein :eek:...Nicht dass ich mir das voll ins Ohr gepustet habe weil ich dachte er schickt eine Sprachnachricht...
Anhang anzeigen 783865

Nachtrag: die Pausen beim Sirren entstehen wenn ich die Hand auf die Saiten lege.
Ich hör nix.....:ugly:
 
Das spricht eher dafür, dass irgendwas in Deiner Umgebung ganz gewaltig stört und der Bass komplett i.O. ist. Wenn Du die Hand auf die Saiten legst, erdest Du Dich selbst, m.a.W. die von Deinem Körper eingefangenen Störungen. Da würde ich mir mal den Bass quasi als "Störsuchgerät" schnappen und suchen, woher die Störungen kommen.
Sehe ich genauso wie @TheBass. Macht mein Fender JB zu Hause ab und an ebenso. Habe bislang noch nicht rausgekriegt, woran's liegt. Bei der Menge elektronischem Geraffels was sich bei mir im Musikzimmer befindet, wären Laborbedingungen auch schwer herzustellen. Also lebe ich mit Störgeräuschen, da sie auch nur höchst selten auftreten. :nix:
 
Bei mir ist es die Bahn/S-Bahn. Wenn man sich dreht, ist es in einer Stellung fast weg, ändert sich auf jeden Fall. Wenn das so ist, ist es auf jeden Fall eine Einstrahlung.

Wenn dem nicht so ist, klingt es fast nach Schwingen. Und dass es sich ändert, wenn Du die Saiten anfasst, deutet für mich auf eine fehlende Masseverbindung hin. Mal von der Buchse zu den Saiten messen, das muss nahe null Ohm sein.
 
Bei mir ist es die Bahn/S-Bahn. Wenn man sich dreht, ist es in einer Stellung fast weg, ändert sich auf jeden Fall. Wenn das so ist, ist es auf jeden Fall eine Einstrahlung.

Wenn dem nicht so ist, klingt es fast nach Schwingen. Und dass es sich ändert, wenn Du die Saiten anfasst, deutet für mich auf eine fehlende Masseverbindung hin. Mal von der Buchse zu den Saiten messen, das muss nahe null Ohm sein.
Okay, ich glaube du hast das Rätsel gerade gelöst :O!. Bahn gibt es zwar im Umkreis von 30 Kilometern keine, dafür steht der Probenraum (eine umgebaute Doppelgarage) nur 15 m von einem Trafohäuschen, das den "Überlandstrom" für das Dörfchen transformiert. Und ich stehe auch noch genau am nächsten an dem Trafohäuschen. Fiel gerade meiner besseren Hälfte auf. Ich teste das heute Abend!
 
Wenn dem nicht so ist, klingt es fast nach Schwingen. Und dass es sich ändert, wenn Du die Saiten anfasst, deutet für mich auf eine fehlende Masseverbindung hin. Mal von der Buchse zu den Saiten messen, das muss nahe null Ohm sein.
Einspruch, Herr Richter ;-) Wenn die Störungen bei Berührung der Saiten verschwinden, genau dann sind die Saiten geerdet, die Masseverbindung also intakt. Die Quelle der Störungen ist man nämlich selber. Durch Berührung der Saiten erdet man sich selbst und damit auch die eingefangenen Störungen. Wenn die Saiten hingegen nicht geerdet sind, dann passiert gar nichts.
 
Okay, ich glaube du hast das Rätsel gerade gelöst :O!. Bahn gibt es zwar im Umkreis von 30 Kilometern keine, dafür steht der Probenraum (eine umgebaute Doppelgarage) nur 15 m von einem Trafohäuschen, das den "Überlandstrom" für das Dörfchen transformiert. Und ich stehe auch noch genau am nächsten an dem Trafohäuschen. Fiel gerade meiner besseren Hälfte auf. Ich teste das heute Abend!
Hmm ... da würde ich eher ein fettes 50/100Hz Brummen erwarten, kein Pfeifen. Ich wette, da gibt's noch eine andere Störquelle.
 

Kollege hatte das mal in nem Kneipenkeller. Mit der Hand auf den Saiten wars besser oder sogar ganz weg. Nach dem Gig beim abbauen haben wir festgestellt, dass es die Bodenbeleuchtung (irgendein LED Zeugs) war. Nach dem Ausschalten war das Gräusch komplett weg.
 
Wir hatten mal bei nem Kneipengig auf der linken Seite der Pa ein ganz fieses Geräusch und haben ewig lange nach der Ursache gesucht. Als wir schon fast aufgeben wollten, haben wir gesehen, dass die Steckdose, wo die linke Seite eingesteckt war, einen USB-Anschluss hatte. Kabel umgesteckert, Geräusch weg!
 
Tja, wir sind umgeben von einer ganzen Menge Elektro-Smog. Ich möchte nicht wissen was für Strahlen mir täglich quer durch den Kopf gehen. Der Bass ist ja praktisch ein Detektor. Sollte uns zu denken geben, solange das Oberstübchen noch funktioniert. :sick:
 

Zurück
Oben Unten