Music Store , Persona non grata.

Ok.ich warte jetzt natürlich erst mal ab bis mein Geld wieder auf meinem Konto ist.
Aber eine Kundenkontosperrung wegen einer Rückgabe ist ein absolutes NO GO.
 
Hallo,

ohne Dich jetzt zu weit zu exponieren möchte ich mich hier kurz einschalten.
Ich glaube, hier handelt es sich leider um ein Missverständnis, an welchem Du allerdings auch nicht ganz unschuldig bist.
Ich halte hier mal kurz die Fakten fest, soweit ich das nachvollziehen kann (korrigier mich bitte, falls ich falsch liege):
- Du hast Dich am 10.08. zu einem SPECTOR Euro Classic 5 SBG RW Solid Black Gloss beraten lassen.
- Am 11.08. hast Du den Bass dann online bestellt, ohne jedoch auf das Angebot des Verkäufers zu verweisen, wodurch ihm dann die Provision entgeht.
- Diese Onlinebestellung wurde leider intern einem zweiten Kundenkonto (warum es zwei Konten gibt, weiß ich leider nicht) zugewiesen, welches tatsächlich gesperrt ist.
- Grund dafür:
- Kauf eines Basses für ~2200€ im Jahr 2013, Umtausch wegen Defekt, anschließend Rückgabe wegen Nichtgefallen
- erneuter Kauf eines Basses für ~2400€ im Jahr 2021 (nicht 2001!), Rückgabe wegen Nichtgefallen
- Ergebnis: völlig unwirtschaftlich
- Die Aussage, dass der Bass nicht verfügbar wäre war insofern korrekt, dass Du Dich quasi selbst blockiert hast, da der Bass bereits unter der ersten Kundennummer für Dich reserviert war und demnach nicht in der neuen Bestellung frei war.

Nun aber zum Positiven:
- Der Bass ist immer noch für Dich im Auftrag VKB7448298 reserviert, falls Du doch noch Interesse haben solltest könnten wir also immer noch zu einer gütlichen Einigung kommen.
- Der Verkäufer mit dem Du Kontakt hattest hat heute frei, könnte Dich aber, wenn gewünscht, gerne morgen mal anrufen.

Beste Grüße
ein anonymer Music-Store-Mitarbeiter, der hohe Stücke auf besagten Verkäufer hält
Das relativiert die ganze Sache natürlich, auch dass die Angelegenheit aus 2021, nicht 2001 resultiert.
 
Hallo,

ohne Dich jetzt zu weit zu exponieren möchte ich mich hier kurz einschalten.
Ich glaube, hier handelt es sich leider um ein Missverständnis, an welchem Du allerdings auch nicht ganz unschuldig bist.
Ich halte hier mal kurz die Fakten fest, soweit ich das nachvollziehen kann (korrigier mich bitte, falls ich falsch liege):
- Du hast Dich am 10.08. zu einem SPECTOR Euro Classic 5 SBG RW Solid Black Gloss beraten lassen.
- Am 11.08. hast Du den Bass dann online bestellt, ohne jedoch auf das Angebot des Verkäufers zu verweisen, wodurch ihm dann die Provision entgeht.
- Diese Onlinebestellung wurde leider intern einem zweiten Kundenkonto (warum es zwei Konten gibt, weiß ich leider nicht) zugewiesen, welches tatsächlich gesperrt ist.
- Grund dafür:
- Kauf eines Basses für ~2200€ im Jahr 2013, Umtausch wegen Defekt, anschließend Rückgabe wegen Nichtgefallen
- erneuter Kauf eines Basses für ~2400€ im Jahr 2021 (nicht 2001!), Rückgabe wegen Nichtgefallen
- Ergebnis: völlig unwirtschaftlich
- Die Aussage, dass der Bass nicht verfügbar wäre war insofern korrekt, dass Du Dich quasi selbst blockiert hast, da der Bass bereits unter der ersten Kundennummer für Dich reserviert war und demnach nicht in der neuen Bestellung frei war.

Nun aber zum Positiven:
- Der Bass ist immer noch für Dich im Auftrag VKB7448298 reserviert, falls Du doch noch Interesse haben solltest könnten wir also immer noch zu einer gütlichen Einigung kommen.
- Der Verkäufer mit dem Du Kontakt hattest hat heute frei, könnte Dich aber, wenn gewünscht, gerne morgen mal anrufen.

Beste Grüße
ein anonymer Music-Store-Mitarbeiter, der hohe Stücke auf besagten Verkäufer hält
Respekt, dass Du die Fahne hoch hältst!
Aber gerade in der Preisklasse der Bässe über 2000€ hätte ich vom MS ein bisschen mehr Kulanz erwartet, wenn ich nur die Möglichkeit habe online zu bestellen. So klingt das für mich, dass ich nur einen "Schuss" frei habe und wenn das kein Treffer war, dann bin ich beim MS nicht gern gesehen, unabhängig ob unwirtschaftlich oder nicht, was ich aus Händlersicht auch verstehen kann.
 
Da ist dann wohl ein bisschen was schief gelaufen.
Sperrung wegen zurück gesendeten Waren ist jetzt nicht unbedingt das womit ihr und die anderen Musikhäuser werben. Eher das Gegenteil. Bei Nichtgefallen Geld zurück. Dann wird trotz Anruf nichts dem Kunden weiter gegeben. Er ist gesperrt und basta.
Erst das Mitteilen auf Bassic hat dann dafür gesorgt dass die Sache sauber dargelegt wird.
Nichts gegen dich anonymer Mitarbeiter aber was MS da gebracht hat ist kein Meisterstück und spricht nicht für den dortigen Service.
 
Find ich auch sehr lobenswert, dass hier ein MusicStoreler zur Aufklärung beiträgt. Die "Sperrpraxis" kann ich aus geschäftlicher Sicht verstehen, wird aber noch öfter für viel Unmut sorgen, wenn sowas nicht klar kommuniziert wird.

Für mich ist der MusicStore inzwischen leider auch ein zweischneidiges Schwert geworden und zieht im Vergleich zum T den Kürzeren. Wenn ich mal nach Köln komme, bin ich gern Vorort unterwegs. Die Mitarbeiter sind alle super hilfsbereit und ich wurde immer gut Beraten. Grad beim Tool-Konzert Besuch dieses Jahr hab ich meine ganzen Kumpels mitgeschleppt und am Schluss ist jeder mit nem 3-stelligen Betrag raus gegangen 😄
Ganz anders hat sich das bisher aber online gezeigt. Da schien Beratung lästig, berechtigte Reklamationen funktionierten nur mit Nachdruck und mehrmaligem erklären des Sachverhaltes. Qualitätsmängel am Ersatzprodukt interessierten dann auch nicht mehr. Gerade bei den Eigenmarken hatte ich da einige Probleme. Seit dem hab ich eigentlich gar keine Lust noch was im MS zu kaufen, bei dem es mal zu einer Rekla kommen könnte...
Seit landet das meiste dann doch beim T im Bestellkorb. Beratung per Telefon oder Chat sind super freundlich & hilfreich. Als ich bspw. 15" PA-Monitore suchte und die Bestellung eingrenzen wollte, damit ich nicht massig Zeug durch die Gegend schicken und alles wieder zurück geht kam vom Mitarbeiter bloß "bestell ruhig die favorisierten Modelle, probier alles aus und schick zurück was dann nicht gefällt, aus dem Grund bieten wir das ja an". Hat mich auch erstmal stutzig werden lassen, ich wollte ja im Endeffekt dem Shop kosten sparen... Beim MusicStore müsst ich im Vergleich, wenns dumm läuft, dann wohl noch irgendwann mit Sperrung rechnen 😄
 
Und was hat es denn damit auf sich??
Die Verkäufer arbeiten provisionsbasiert. Wenn eine Internetbestellung reinkommt, ohne dass der Kunde vermerkt, dass es dazu möglicherweise bereits ein Angebot bzw. einen Auftrag gibt, dann rutscht das ganze durch. Gibt es jedoch einen solchen Kommentar wird der Auftrag auf den genannten Verkäufer umgeschrieben und er/sie kriegt entsprechend Provision dafür.
Kommt leider sehr häufig vor, dass Kunden das vergessen. Sie blockieren damit einerseits Ware, solange noch etwas für sie reserviert ist und die Verkäufer gehen leer aus. Seid also bitte so nett, immer auf den beratenden Verkäufer zu verweisen (egal ob bei uns oder bei anderen Läden), davon hängt im Zweifel jemandes Gehalt ab.
 
Find ich auch sehr lobenswert, dass hier ein MusicStoreler zur Aufklärung beiträgt. Die "Sperrpraxis" kann ich aus geschäftlicher Sicht verstehen, wird aber noch öfter für viel Unmut sorgen, wenn sowas nicht klar kommuniziert wird.

Für mich ist der MusicStore inzwischen leider auch ein zweischneidiges Schwert geworden und zieht im Vergleich zum T den Kürzeren. Wenn ich mal nach Köln komme, bin ich gern Vorort unterwegs. Die Mitarbeiter sind alle super hilfsbereit und ich wurde immer gut Beraten. Grad beim Tool-Konzert Besuch dieses Jahr hab ich meine ganzen Kumpels mitgeschleppt und am Schluss ist jeder mit nem 3-stelligen Betrag raus gegangen 😄
Ganz anders hat sich das bisher aber online gezeigt. Da schien Beratung lästig, berechtigte Reklamationen funktionierten nur mit Nachdruck und mehrmaligem erklären des Sachverhaltes. Qualitätsmängel am Ersatzprodukt interessierten dann auch nicht mehr. Gerade bei den Eigenmarken hatte ich da einige Probleme. Seit dem hab ich eigentlich gar keine Lust noch was im MS zu kaufen, bei dem es mal zu einer Rekla kommen könnte...
Seit landet das meiste dann doch beim T im Bestellkorb. Beratung per Telefon oder Chat sind super freundlich & hilfreich. Als ich bspw. 15" PA-Monitore suchte und die Bestellung eingrenzen wollte, damit ich nicht massig Zeug durch die Gegend schicken und alles wieder zurück geht kam vom Mitarbeiter bloß "bestell ruhig die favorisierten Modelle, probier alles aus und schick zurück was dann nicht gefällt, aus dem Grund bieten wir das ja an". Hat mich auch erstmal stutzig werden lassen, ich wollte ja im Endeffekt dem Shop kosten sparen... Beim MusicStore müsst ich im Vergleich, wenns dumm läuft, dann wohl noch irgendwann mit Sperrung rechnen 😄
Da gebe ich Dir völlig recht, ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist klar, dass die Kunden Sachen zum Testen bestellen müssen, um sich zu entscheiden. Andererseits müssen wir immer darauf achten, dass sich das Ganze noch finanziell für uns lohnt. Selbst Amazon, die ja wirklich jede Retoure ungeprüft durchwinken sperren ab einem gewissen Volumen.
 
Da ist dann wohl ein bisschen was schief gelaufen.
Sperrung wegen zurück gesendeten Waren ist jetzt nicht unbedingt das womit ihr und die anderen Musikhäuser werben. Eher das Gegenteil. Bei Nichtgefallen Geld zurück. Dann wird trotz Anruf nichts dem Kunden weiter gegeben. Er ist gesperrt und basta.
Erst das Mitteilen auf Bassic hat dann dafür gesorgt dass die Sache sauber dargelegt wird.
Nichts gegen dich anonymer Mitarbeiter aber was MS da gebracht hat ist kein Meisterstück und spricht nicht für den dortigen Service.
Gebe ich Dir Recht. Üblicherweise werden die Kunden selbstverständlich über eine Sperrung informiert.
 
Spannender Thread.
Ich höre zum ersten mal, dass
- jemand wegen einer oder zwei Rücksendungen gesperrt wird.
- ein Verkäufer finanziellen Nachteil erleidet, wenn man nach Beratung (und evtl. Bedenkzeit) "einfach so" bestellt.
Wusste ich nicht.
Wird das kommuniziert?
Der Verkäufer schickt Dir ein Angebot, wenn Du das annimmst und mit entsprechender Referenz zahlst ist klar, um welchen Vorgang es geht. Bestellst Du dann aber einfach online neu kann niemand wissen, dass es schon ein Angebot für Dich gab. Sollte eigentlich logisch sein. Wenn der Verkäufer dann irgendwann nachsieht, wie es mit dem Angebot weitergeht sieht er höchstens, dass er übergangen wurde.
 

Liest sich aber insgesamt so, als liesse sich die Sache aufklären und klären. Hilft dann halt auch von Kundenseite, das vielleicht mal persönlich zu klären statt in einem Forum.

Ich habe im persönlichen Kontakt mit dem MS bisher sehr gute Erfahrungen gamacht. Vor zwei (drei?) Jahren hatte ich zu Weihnachten eine Gitarre für meinen Sohn bestellt, die recht knapp vor Heiligabend bei mir ankam, und leider ein völliges Montagmodell mit schief montierten Hals war. Für Umtasuch war die Zeit zu knapp, also hab ich angerufen, was darin endete, dass nach Telefonat mit mehreren Mitarbeitern quer durch verschiedene Abteilungen am letzten Arbeitstag vor Weihnachten kurz vor Ladenschluss im Halbdunkeln auf dem Parkplatz eine einwandfreie und gut eingestellte Gitarre in der Hand halten konnte. Da hatten sich dann mehr als ein Mitarbeiter sehr viel mehr Mühe gemacht als üblich, um das möglich zu machen, obwohl es ein bisschen auch meine eigene Verklatschtheit war, dass das so kurz vor knapp stattfand.
 
Ich komme noch (ein letzes Mal) auf die Provisionsgeschichte zurück...
Mag sein, ich bin naiv; in der Tat habe ich auch noch nie ein (wertiges) Instrument online bestellt...

Mir war wirklich nicht klar, dass diese Verkäufer auf Provisionsbasis arbeiten. Ich dachte bisher, die Leute sind da einfach angestellt, so wie ich auch (bin ja auch kein Verkäufer). Und ich bin sicher, dass andere hier ähnlich doof waren.
Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache...
Wird bei einer Rücksendung die Provision wieder gestrichen?
 
Einerseits ist klar, dass die Kunden Sachen zum Testen bestellen müssen, um sich zu entscheiden. Andererseits müssen wir immer darauf achten, dass sich das Ganze noch finanziell für uns lohnt. Selbst Amazon, die ja wirklich jede Retoure ungeprüft durchwinken sperren ab einem gewissen Volumen.
Ich kann das verstehen, aber das ist wenn man heute online überleben will keine gute Idee!
Ich meine damit natürlich nicht, das sich die Leute lustig Dinge bestellen sollen, die dann womöglich noch verkratzen usw. Aber trotzdem muss man das ein wenig hinnehmen, zu mal wenn man Online kauft kann man halt nicht testen kommen und die Rumgurkerei zu den großen Musikläden wird auch nicht gerade billiger, geschwiege den ökologischer. Also bietet man Rückgabe an oder lässt es sein.
Wenn man dann solche Maßnahmen durchführt muss das vorher ganz klar und offen kommuniziert sein, ebenso wie mit der Provisionsgeschichte.
Den letzten großen Batzen Geld den ich neu ausgegeben habe war ein Bass(Funfact, ein Spector Euro Classic 5, aber in weiss), der auch weit weg in einem Laden stand (Station Music). Wir haben länger telefoniert und ich wurde sehr transparent über das Procedere aufgeklärt. Der Bass wurde für mich über mehrere Wochen reserviert, was ich super cool fand. Wenn er mir doch nicht gefallen sollte, bitte zeitig und möglichst geschont wieder zurückschicken und alle sind glücklich.
Das war klar kommuniziert und so was bleibt auch beim Kunden positiv hängen. Da weiß ich: man, wenn da ein schickes Ding im Laden ist, ich habe das Geld und mein Local Dealer kommt da gerade nicht dran - da kann ich entspannt kaufen.
Da muss man dann halt als Laden abwägen was einem lieber ist: Mal eine größere Retoure hinnehmen aber dafür positiv in Erinnerung bleiben oder direkt ein Kundenkonto sperren.

Das mit dem Beraten lassen und dann Online kaufen ist natürlich doof gelaufen, kann auch ein schlichter Kommunikationsfehler gewesen sein und schön das es sich so aufgeklärt hat. Das es Provisionen für Verkäufergibt muss man schlicht wissen.
 
Es war eigentlich auch keine Beratung sondern ich habe einfach nur angerufen und gefragt ob dieses Instrument in der Ausstellung schon 1000 mal befingert worden ist oder ob es ein noch originalverpacktes neues Teil ist.
Von einer Provision die der Verkäufer bekommt wusste ich überhaupt nichts.
Ist mir auch zum Beispiel beim Thomas nicht bekannt dass das so laufen sollte.
 
Das mit dem Beraten lassen und dann Online kaufen ist natürlich doof gelaufen, kann auch ein schlichter Kommunikationsfehler gewesen sein und schön das es sich so aufgeklärt hat. Das es Provisionen für Verkäufergibt muss man schlicht wissen.
Das sollte aber auch eine interne Angelegenheit des Händlers bleiben. Die haben das so zu organisieren, dass es korrekt und im Sinn ihrer Berater läuft (und man darf spekulieren, ob das so wie es aktuell ist, gewollt sein könnte). Als Kunde habe ich ja oft nichtmal die Wahl, das dann anders als online zu machen.
 
Es war eigentlich auch keine Beratung sondern ich habe einfach nur angerufen und gefragt ob dieses Instrument in der Ausstellung schon 1000 mal befingert worden ist oder ob es ein noch originalverpacktes neues Teil ist..
Und es ist vollkommen klar, dass und warum ein Berater auch eine derartige Anfrage zur Beratung macht und einen Auftrag anlegt.
 

Zurück
Oben Unten