Musicman BIG AL - neuer Bass

@chrisie
Gibts ja schon fast. Bei den Doppelhumbuckern kannst du jeweils eine Spule des Humbuckers als SingleCoil brauchen.

Zum Bass:
Ehrlich gesagt ist es doch einfach eine Gitarre, jedenfalls optisch gesehen. Die Kopfplatte find ich toll.
 
Zitat:Original erstellt von: Shuriken
Er hat keinen Stingray! Steinigt ihn!)...
Der 25th Anniversary wiederum gefällt mir sehr gut, nur hat er mir viel zu viele Regler und Knöpfe.
Ganz im Gegenteil, der Sterling ist imho einer der meist unterschätzten Bässe überhaupt und ein waschechter Musicman! Ich persönlich kann halt mit den neueren Musicman Designs (Bongo aufwärts) nix anfangen und finde auch den Großteil der Jubiläums-Modelle potthässlich... aber was den einen zum Kübel drängt, kann den anderen entzücken... ob schön oder nicht, die Qualität von Musicman ist jedenfalls erstklassig [;-)]

Was mich persönlich total reizen würde, wäre ein Reissue eines Pre-Ernie Balls, quasi ein Musicman Stingray American Vintage 1976 [:-P][:-P][:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

hehe, na gut. nicht alle prezi fans. nur die extrem fanatischen, die nix anderes zulassen...
du kennst mich nicht und machst mich trotzdem von der seite an? [ooo]
oder sehe ich das falsch und du beziehst dich nicht auf meine obige aussage?

ich bleibe dabei: 3 pickups sind m.e. unnötig, wenn man bedenkt, wie variabel der sound schon mit nur EINEM pickup ist.
 
hehe, ein bisschen hab ich schon auf dich habgezielt :D
aber du hast recht, mit spielposition und anschlag kann man sehr viel am sound ändern. wie ein bass mit 3 pickups klingt weis ich nicht, aber man kann bestimmt richtig gut variieren. (evtl. eine eierlegendewollmichsau?)

 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Was mich persönlich total reizen würde, wäre ein Reissue eines Pre-Ernie Balls, quasi ein Musicman Stingray American Vintage 1976 [:-P][:-P][:-P]

Und den vergleichen wir dann mal mit meinem 1978er...[:D]
Also ich hab einen japanischen 75er Jazz Reissue, der den Vergleich mit so manchem Original in keiner Weise scheuen müsste. Allerdings war die Streuung der Musicmänner damals wohl auch nicht so gewaltig. So ein Vergleich wird aber ohnehin immer ein bissl hinken, weil ein neues Instrument niemals die Aura und die Haptik eines Vintage Instruments vermitteln kann. Auf der anderen Seite ist die Verarbeitungsqualität aufgrund der technischen Möglichkeiten heute eine ganz andere, dazu braucht man nur einen Blick auf die Halspassung werfen. Es ist jedenfalls möglich Reissues zu bauen, die so manchem Original das fürchten lehren...

Ich finde halt, dass man das 30-jährige Jubiläum dieses ehrwürdigen Instruments besser mit einem feinen Reissue gefeiert hätte, als mit rotem Mahagoni (Station Music sitzt heute noch auf zwei solchen 5 kg Bootsankern herum)...
 
So ganz ernst war das nicht gemeint, chrisie. Sound ist eben nur bis zu einer gewissen Grenze objektiv bewertet werden, der Rest ist subjektiv.
Von den 30th Annis war ich auch enttäuscht.
 
Hab gerads den video des EB Standes auf der NAMM gesehen. Der 25th Anniversary Bass ist einfach der Hammer. So einen werde ich deffinitiv kaufen, wenn es ihn hier gibt.

 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hab gerads den video des EB Standes auf der NAMM gesehen. Der 25th Anniversary Bass ist einfach der Hammer. So einen werde ich deffinitiv kaufen, wenn es ihn hier gibt.
Empfinde ich genauso! Absolut geil!
 
Ich habe eine Zeit lang einen Spector Rex5 gespielt, der ging von der Größe her. Ein 4 Saiter von Spector im klassischen Design ist in der Tat winzig!
 
Der weiße ist der Big Al, den Tony Levin wohl ganz toll gefunden haben soll. Der 25th ist der rote, den es in diversen Ausführungen gibt. Ich will die HSS Variante, bin mir aber noch nicht sicher ob es ein 4- oder 5-saiter sein soll.

Gregor vom Musik Schmidt hat sich auf mein Drängen schon mit dem Deutschlandvertrieb (Musik Meyer) in Verbindung gesetzt. Die Dinger werden Liste zwischen 3000 und 4000 Öcken kosten, also im endeffekt wohl ab 2.500 zu haben sein. Teurer Spaß, aber trotzdem geil.

Wenn die hier zu teuer werden bemühe ich eben Bekannte aus den Staaten...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Was mich persönlich total reizen würde, wäre ein Reissue eines Pre-Ernie Balls, quasi ein Musicman Stingray American Vintage 1976 [:-P][:-P][:-P]

Und den vergleichen wir dann mal mit meinem 1978er...[:D]

Dazu hat Sterling Ball schonmal gesagt, dass so etwas nur dann zu erwarten wäre, wenn ihnen gar nix mehr einfällt[:D]
 
ich schätz mal der Bass is sehr geil

1. ER sieht einfach sau geil aus(wurde ja auch mal zeit dass die nen neuen bass auf den markt bringen und nich immer den alten scheiß).

2. Die Tonabnhemer sinn angeordnet wie beid er Stratokaster deswegen denk ich gibt das nen geilen sound wegen der viel mitten, höhen und tiefen.

Hätte ich mir nicht grad erst nen lakland skyline zugelegt also ich würde ihn ernsthaft in erwägung ziehen;-)
 

Zurück
Oben Unten