Musicman BIG AL - neuer Bass

mobis.fr

mobis.fr

Active Member
Beiträge
2.569
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß372
Tach,

irgendwie habe ich noch gar keinen Threat zum thema BIG AL gefunden.

hier mal der link zu dem musicman forum: [url="http://www.ernieball.com/forums/music-man-basses/35931-introducing-big-al-bass.html"]*klick*[/url] (auf seite 3 gibts schöne bilder)

ich finde die form sehr interessant und könnte mir einen weißen mit schwarzer hardware und schwarzem pickguard sehr gut vorstellen.

mal sehen wann sie in den läden hierzulande erscheinen. offiziell kann man die ab der NAMM ordern.

gruß
mobis


PS:
es wird wohl evtl noch so eine art "AXIS" bass geben, aber ob das offiziel ist weis ich nicht. ein prototyp wurde schon hergestellt. da das forum aber zZ stink langsam ist, finde ich das bild nicht ohne richtig viel zeit zu investieren. ich werde es nachliefern, sobald das bei denen wieder flotter funktioniert.
 
Gibt es die auch mit Brücke, Klangregelung und Ta? Achja, was ist mit Saiten?

Spaß beiseite: ich frage mich, was das soll. Es gibt den Ray als 4 und 5er in diversen Ausführungen, die sich wohl sehr gut verkaufen. Der Sterling ebenfalls 4/5 Saiter mit unterschiedlichen TA Bestückungen, ein excellenter Bass, kommt da schon nicht mehr mit, ganz zu schweigen von den von BMW designten Bongos.
S.U.B. und Olp sind recht schnell wieder verschwunden.

Fender verkauft hauptsächlich P und J, die modernisierten teile, die teilweise klasse sind, hängen da weit zurück.

Und nun versucht MM, seine Modellvielfalt zu pflegen. Abgesehen davon, daß ich das teil häßlich finde, wird der wahrscheinlich auch bals in der Versenkung verschwinden, also viel Energie für wenig Erfolg.

Was soll sowas? Ich mag Rays sehr, tolle Bässe, warum bleiben die nicht dabei?

ESH ist unter anderem an der ausgeweiteten Modellpallette gescheitert. Drht MM sicherlich nicht, aber solche Aktionen halte ich für überflüßig.
 
also ich finds ja grundsätzlich gut, wenn ein hersteller neues probiert und nicht über jahrzehnte ausschließlich auf "alten" modellen hockt...

aber dieser korpus... naja, ich sag mal sieht gewöhnungsbedürftig aus... - bin kein freund von eckigen formen

die fräsungen für pu's und elektronik/ potis sehen zumindest mal interessant aus.
 
Also ich finds trotzdem auch spannend,
auch wenn die nichts mit dem original MM Klang zu tun haben werden.

Sieht nach drei singel coils aus, oder??

Thomas
 
Sicher, dass das Serienmodelle sein sollen?

Ich glaub das war eher eine Sonderanfertigung für einen speziellen Kunden [ooo]
 
aaaaaaalso (ich lese seit wochen obiges EB-Forum quer):
der Big Al war eigentlich als Geburtstagsgeschenk von Sterling Ball an sich selbst gedacht, geht jetzt allerdings tatsächlich in Serie (bislang nur als 4-string),
der Axis-Bass (bleibt wohl noch einige Monate namenlos) erscheint zunächst als 25th Anniversary-Modell in diversen Ausführungen (H, H-H, H-S-S, S-S-S; alle als 4- und 5-strings) ausschließlich im gezeigten Redburst auf quilted/flamed maple-tops. der Witz daran ist, dass sich 25th-Anniversary-Gitarre und -Bass dieselben Korpus-Dimensionen teilen... in Serie gehen (unter dem noch unbekannten Namen) wird in jedem Fall der Bass ab 2010, von der Gitarre mit vergrößertem Korpus weiß ich das noch nicht.

ich hoffe, so einigermaßen habe ich jetzt geholfen, zu erklären, wie die EB-Modell-Erweiterungen geplant sind... dann darf ich bestimmt auch noch meine eigene Meinung kundtun:
den Big Al fand ich bislang ÄUßERST unschön - bis ich die Farbkombination von mobis.fr gelesen habe: lecker!
das Axis-Design finde ich als Grundlage für einen Bass sogar sehr gelungen - ich würde nur auf den Edel-Look verzichten: Candy Apple Red, Pickguard drauf und ich würde mich extrem für die S-S-S-Variante interessieren.
 
Das wird dann die Kundschaft entscheiden wie lang es die Serien gibt...[;-)]

Dem einen reicht ein 2-bd-Ray, ein anderer machts unter 2 Pups nicht. Manche mögen die traditionellen Formen und andere mögen den Toilettensitz in Egyptian Smoke mit Flaschenöffner sprich Bongo.
 
Schon wieder ein 'neuer' Retro-Bass. Es scheint eine Mode zu sein, grottige Korpusformen aus den 60/70ern wiederauferstehen zu lassen. Bei dem Design ist er sicher schön kopflastig.
 

Schade, dass die Ausmaße des Basses augenscheinlich nichts mit dessen Namen zu tun hat. Immer diese winzigen Bodies...
 
ich finde es toll wenn sie die produktpalette erweitern. ist doch schön wenn man eine große auswahl hat. vor allem gibt es so eine form bisher noch garnicht.
und sowas wie das schaltungskonzept wurde glaub auch noch nie in serie produziert - an/aus für jeden tonabnehmer und dann noch ein serie/parallel wenn ich mich recht erinnere. das ganze mit einer 4 band elektronik (wäre klasse wenn die auch noch variable frequenzen hätte [:-)] ) und mit den 3 singlecoils oder SSH oder HH oder was es noch geben wird kann man den sound bestimmt klasse varieren. schon klar das da die prezi fans wieder rumjammern... aber wo kommen wären wir den, wenn es keine entwicklung geben würde... dann gäbs nicht mal sowas wie n ebass, den schließlich gibts ja n kontrabass.
ich glaube nicht, dass der bass kopflastig sein wird. big poppa hat mal gesagt, dass er darauf immer achtet, dass kein MM produkt kopflastig ist. ausserdem wurde geschrieben, dass sie zZ noch nicht eigene mechaniken verwenden, da sie mit der entwicklung noch nicht so weit sind. man kann also davon ausgehen, dass auf die solche mikro ultra light dinger dranbauen werden.

ich freu mich auf jeden fall schon auf das teil. allerdings glaube ich, dass der hals mir persönlich zu dünn sein wird.
 
.... ich denke, das teil wird sich ähnlich schleppend verkaufen wie der bongo (der im übrigen imho sensationell ist), aber eine feine fangemeinde haben.

übrigens: was ist jetzt mit dem 25th anniversary bass? wie wird der aussehen? was wird der können?
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

- an/aus für jeden tonabnehmer und dann noch ein serie/parallel wenn ich mich recht erinnere. das ganze mit einer 4 band elektronik (wäre klasse wenn die auch noch variable frequenzen hätte [:-)] ) und mit den 3 singlecoils oder SSH oder HH oder was es noch geben wird kann man den sound bestimmt klasse varieren.

Das Ganze erinnert mich an einen Artikel von Atze Rockinger im Fachblatt damals. Wenn er live vor einem Song überlegen müßte, welchen Tonabnehmer er eingeschaltet hätte und welcher Schalter wo stehen muß, daß der Hummy auf Hummy steht...
Ich für meinen Teil spiel Rockmusik - aufs Podest und dann bitte keine Gefangenen...
 
Zitat:Original erstellt von: energy

... und was zum geier soll man mit 3 tonabnehmern anfangen? 1 tonabnehmer in der richtigen position ist genug.
wart mal ab, man munkelt in zwei Jahren kommt ein Musicman mit 4 Pickups... ob's auch noch hässlicher geht ist allerdings noch unklar, aber es wird aber intensiv nach Bodyformen gegoogelt - fix ist nur die goldene Hardware [:D]

Und damit's nicht heisst es wären wieder die konservativen Preci-Freaks die da rummaulen - es sind auch die konservativen Jazz- und Stingray-Freaks [;-)]
 
cool weg von der tradionellen form, warum nicht, obwohl ich ein begeisterter stingrayaner bin find ich das teil doch echt gut. Mal was anderes.
 
Mhnaja, also von der Optik ist er schon schöner als viele andere Bässe, die ich kenne... Allerdings, so ein Teil möchte ich mir doch nicht zulegen, bin da, was die MM-Bässe angeht, doch zu traditionell veranlagt - wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, da ich ja einen Sterling habe (OMG! Er hat keinen Stingray! Steinigt ihn!)...
Der 25th Anniversary wiederum gefällt mir sehr gut, nur hat er mir viel zu viele Regler und Knöpfe.
 

Zurück
Oben Unten