MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Kann ich so unterschreiben, so voll und edel wie der Reflex 5HSS klang noch kein anderer MusicMan den ich hatte. Dafür aber auch eher brav in den Höhen für ein MM... Schaltungstechnisch auch einfach nur mega vielseitig (irgendwie hat mir da die HH Bestückung nicht so ganz zum Konzept gepasst, HSS finde ich stimmiger zum Bass).
Design finde ich optisch auch einfach super schön, aber leider (war mein 5er) ziemlich unausgewogen/kopflastig & auch recht schwer. Trotz das es schon einer der neueren Reflex mit den MusicMan UltraLight Tunern war.

Der BigAl SSS war da wieder deutlich spritziger, aber auch dünner im Sound. Dafür wiederrum nicht kopflastig.

Wie auch immer, viel Spaß mit dem geilen & seltenen Teil! Gerne mal Fotos wenn da.

Würde mich auch mal interessieren was für ein Vergleich/Fazit du zwischen HH und HSS ziehst.
 
MusicMan plant jetzt wohl einen quasi Custom Shop:


Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, bin auf die Preise gespannt und ob eine Holzauswahl für den Korpus möglich sein wird…
 
Bald kommt der Joe Dart für Arme - dafür bekommt man immerhin ein Ton Poti und ein Pickguard

Ob die selbst nicht merken, das Sterling bei Musicman Sterling nun völlig bescheuert klingt :ugly: ?
 
Bald kommt der Joe Dart für Arme - dafür bekommt man immerhin ein Ton Poti und ein Pickguard

Ob die selbst nicht merken, das Sterling bei Musicman Sterling nun völlig bescheuert klingt :ugly: ?
Der sollte aber einen normalen Stingray-Sound liefern - oder übersehe ich was?
 
Nö , alles passiv, passiver Tonknopf. Aktive Pickups habe ich bei EBMM bisher noch nicht gesichtet.
Ja - hab´s gerade nachgeschaut. Ist bei Thomann falsch ausgewiesen. Da steht "aktive Elektronik.
Interessant. Ich habe aber immer noch keinen passiven Sound zu einem Stingray im Ohr.
 

Ja - hab´s gerade nachgeschaut. Ist bei Thomann falsch ausgewiesen. Da steht "aktive Elektronik.
Interessant. Ich habe aber immer noch keinen passiven Sound zu einem Stingray im Ohr.
Gab es ja auch schon mit einem limitierten Modell in gilded white, den man auch passiv spielen könnte, ich glaube @TheBass hat so einen. Oder die passiven Shorty-Rays gibt es ja auch schon eine kleine Weile.
 
Gab es ja auch schon mit einem limitierten Modell in gilded white, den man auch passiv spielen könnte, ich glaube @TheBass hat so einen. Oder die passiven Shorty-Rays gibt es ja auch schon eine kleine Weile.
Stimmt. Die Gilded White waren 2011/12 eine limitierte Serie (200x 4-Saiter, 100x 5-Saiter) für das Premier Dealer Network (PDN). Ich hatte erst einen 4-Saiter und hab' ihn dann wieder verkauft und bei der Gelegenheit einen 5-Saiter ergattert. Ist im Prinzip ein Stingray Classic mit 2-Band EQ plus Passivmodus und einer zusätzlichen passiven Tonblende. Durch den Vergleich mit dem aktiven Modus kann man ganz gut hören, wo der 2-Band EQ seine Neutralstellung hat. Der meiste Anteil des Regelweges ist Boost, soviel schon mal vorweg. Der passive Modus klingt dagegen ziemlich mittig, besonders wenn die passive Tonblende zugedreht wird.

Einen rein passiven SSBM Stingray Shortscale habe ich ebenfalls. Der klingt jedoch anders als der erwähnte Stingray GW. Der SSBM Stingray Shortscale hat deutlich mehr Höhen und Mitten. Da sind vermutlich auch anderer Pickups drin. Ich habe die Schaltung vom SSBM Stingray Shortscale mittlerweile modifiziert und dabei die passive Höhenblende gegen einen 12-fach C-Switch getauscht. Ausserdem läuft der SSBM Stingray Shortscale bei mir dauernd im Boostmodus. Das war ja sowieso nur ein -6dB Schalter mit Bypass Kondensator, um lediglich Mitten und Bässe abzusenken. Dafür habe ich keine Verwendung.
 
Gab es ja auch schon mit einem limitierten Modell in gilded white, den man auch passiv spielen könnte, ich glaube @TheBass hat so einen. Oder die passiven Shorty-Rays gibt es ja auch schon eine kleine Weile.
Wow - habe meine Stingray echt lange verweisen lassen und bin überhaupt nicht auf Stand bei Music Man hinsichtlich Produktentwicklung.
 
Auch hier finden so etliche das nicht so prickelnd was sich die nächste Generation an Balls so einfallen läßt.
Ich weiß nicht ob das rein subjektiv ist oder eingebildet oder was auch immer, aber für mich fühlen sich die Pre-Special Rays, also die ganz normalen Zwei und Dreibänder einfach solider, wertiger an, haben mehr "Kante" im Sound, sind einfach the real Deal. Die Specials sind gute Bässe, aber irgendwie fehlt mir da der Charme.
Gut da es genug davon gebraucht gibt :-) , wobei billiger werden die nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten