MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #25.161
Nachtrag zu meinem obigen post,
weil kein bild = kein bass 😉

Die geburtstage sind knapp ĂŒber 30 jahre auseinander.

Sind ĂŒbrigens Sandberg Aluminium mechaniken auf dem SBMM.

IMG_0854.jpeg
IMG_0855.jpeg

mit echten kampfspuren, war sehr sehr lang mein to go bass - bis er von einem bundlosen abgelöst wurde.

IMG_0856.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stratus, jogurt, BrusselsBass und 6 andere

• #25.162
noch was, weiss jemand wo man Decal bekommt fĂŒr den SBMM Ray35?

Da hat der vorbesitzer gemeint den “aufzuwerten” mit den EBMM decals.
Ich find das eher peinlich und möchte es gern rĂŒckgĂ€ngig machen.
Zudem isses nicht mal gut gemacht.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #25.163
Ich habe zu meinem Sterling Stingray, leider ein ambivalentes VerhÀltnis. :ugly:

Verarbeitung Top, der Hals und generell die Haptik 1a, die Optik Mega !
Er klingt wie ein waschechter Stingray, kann ordentlich knallen und mÀchtig Alarm machen.......und das genau ist mein Problem.....er klingt IMMER !!!
nach Stingray.

Selbst mein Rickenbacker 4003s kann auch neutral....der Sterling klingt nach Stingray, klingt nach Stingray, klingt nach Stingray........egal wie ich es dreh und wende.
FĂŒr einen allround Studiojob einfach zu speziell.

_D3X9890.webp

• Like
Reaktionen: aBaxxi und TomW

• #25.164
Ja, so ist das. Und deswegen mag ich ihn so. :-) Ich mag Signature Sounds.Ich finde BĂ€sse, die einfach nach Bass klingen mittlerweile nur langweilig. Deswegen hab ich nur noch einen Stingray und einen Preci. Klingen beide so, wie sie halt klingen und nicht anders. So muss es sein. Seelenloser 0815 "Double Humbucker Sound" ist mir einfach zu austauschbar.

• Like
Reaktionen: DGM, Horst Sergio, Tubeman und 7 andere
  • #25.165
Ich habe zu meinem Sterling Stingray, leider ein ambivalentes VerhÀltnis. :ugly:

Verarbeitung Top, der Hals und generell die Haptik 1a, die Optik Mega !
Er klingt wie ein waschechter Stingray, kann ordentlich knallen und mÀchtig Alarm machen.......und das genau ist mein Problem.....er klingt IMMER !!!
nach Stingray.

Selbst mein Rickenbacker 4003s kann auch neutral....der Sterling klingt nach Stingray, klingt nach Stingray, klingt nach Stingray........egal wie ich es dreh und wende.
FĂŒr einen allround Studiojob einfach zu speziell.

Anhang anzeigen 995099
Stingray klingt immer nach Stingray, das ist was man meistens dann auch will.
Aber innerhalb dessen ist der sound doch auch gut modellierbar.
Ich hab mittlerweile bei meinen die höhen voll raus, mitten ziemlich raus und bass neutral - so klingt der auch etwas dezenter (nach Ray 😉).

Geht ja auch, man höre Sade.
Oder Gail Ann-Dorsey, 

• Like
Reaktionen: Tubeman, Chuck, Rollo. und 3 andere
  • #25.166
Ich habe zu meinem Sterling Stingray, leider ein ambivalentes VerhÀltnis. ...
Ja, ich finde auch, dass hier der Unterschied zwischen EBMM und SbMM ist. Ein EBMM reagiert im Klang sensibel auf Fingerkuppen, Zupfposition und Griffbrett. Bei SbMM, finde ich, dominiert PU und Elektronik.
:bier:

• Like
Reaktionen: Chuck, Ray Mahogany, Omegar und eine weitere Person
  • #25.167
Hier nochmal im Schnelldurchgang die Stingray Geschichte, erzÀhlt von Sterling.

• Like
Reaktionen: Bassman1788, Crims0 und Chuck
  • #25.168
Hier nochmal im Schnelldurchgang die Stingray Geschichte, erzÀhlt von Sterling.

Der orangene Donald hĂ€tt sicher seine Freude damit 
 „I need a golden bass for my grand ballroom, Sterling“

• Like
  • Haha
Reaktionen: lallys, Chuck, Passilein und eine weitere Person
  • #25.169
Ich habe ja jetzt ein Vierteljahr ausschließlich meinen Fender gespielt. Am Freitag fragte mich ein Kollege, ob ich den MusicMan mit der flachen Saitenlage dabei hĂ€tte, es war Augsburger Blues Session. Als er seinen SterlingbyMM Ray auspackte erinnerte ich mich an den Herrn. Er spielte in der Opener Band Hendrix Material. Ich habe ja in diesem ehrwĂŒrdigen Forum schon mal die These formuliert, daß der volle Sound des StingRays durchaus eine fehlende Rhythmusklampfe vergessen lĂ€ĂŸt. Hier war es genauso.
Und ich bin einstweilen kuriert und hab den transorangen Schwabenbass wieder hervorgeholt.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Rollo., Crims0, daphonque und 9 andere
  • #25.170
Gestern war es soweit. Ich bin ja wieder eine Woche bei meiner Freundin gewesen und wurde gestern prompt von meinem Kollegen angetextet. Also den Schwabenbass eingepackt und im Café Neruda ausgepackt. Als wenn ich den Ray tags zuvor erst weggelegt hÀtte.
Nur dieser Sch...limiter der an der Hausanlage hÀngt nervt. Womöglich reagiert das Ding sensibler auf den Ray.

• Like
Reaktionen: Crims0, Rollo., Passilein und 4 andere
  • #25.171
Ohne rationalen Grund trenne ich mich von meinem Big Al. Wer die seltene Gelegenheit nutzen möchte, schaue bitte hier:
Music Man Big Al 4sss

• Wow
  • Like
Reaktionen: aBaxxi, BrusselsBass, PickNick und 5 andere
  • #25.172
Hoffentlich bereust du das nicht

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, Crims0, Tieftonsucher und 3 andere
  • #25.173
Ohne rationalen Grund trenne ich mich von meinem Big Al. Wer die seltene Gelegenheit nutzen möchte, schaue bitte hier:
Music Man Big Al 4sss
Der ist ja schnell weggegangen! Gratuliere dem KĂ€ufer, einer der bestklingendsten BĂ€sse den ich jemals hatte - bei mir hat's kurz gezuckt, aber ich komme leider langfristig nicht wirklich mit dem Hals klar.

• Like
Reaktionen: aBaxxi, Chuck, Omegar und eine weitere Person
  • #25.174
Danke. Ja, das ist ein sehr feiner Bass und ich mag diese Halsform sehr gern. Der einzige Hals, der sich noch besser anfĂŒhlte, war der eines lilanen EBMM Sterlings von '99, den ich hier in Berlin mal in der Hand hatte. Der war noch runder und dadurch etwas dicker.

• Like
Reaktionen: aBaxxi und Chuck
  • #25.175
Hab heute mal zur Abwechslung LaBella Super Steps SS45B auf meinen Big Al 5 aufgezogen.
Ich möchte mal Exposed Cores probieren, weil mir die ĂŒblichen H-Saiten doch etwas zu 'pappig' im Ansprechverhalten sind.
Bin mal gespannt und werde berichten.
In den letzten Jahren hatte ich immer D'Addario NYXL drauf.
Tja, dat war wohl nix.
Schon nach zwei Songs in der Bandprobe war klar, dass das leider komplett rausgeschmissenes Geld war.
Dass die Saiten vom Bauprinzip vielleicht nicht ganz so fett/wuchtig klingen wĂŒrden, hatte ich schon geahnt.
Irgendwelche Tiefmitten haben die DrÀhte schon, aber nicht so satt, wie ich sie mit anderen Saiten erlebt habe.
'Pianosound' gibt's aber auch nicht, da feine Höhen nicht vorhanden sind.
Ganz krass war aber ein Mittenloch (keine Badewanne, dazu ist es zu schmalbandig), das mich komplett im Zusammenspiel mit Schlagzeug und Gitten untergehen ließ. Das Problem besteht auf allen Saiten.
Ich hatte versucht, diese vermeintliche SchwĂ€che mit dem Hochmittenband am Big Al zu kompensieren. Pustekuchen: Den Regler konnte ich voll aufreißen, ohne auch nur einen winzigen Effekt zu haben.
Bei anderen Saiten wird's dann unangenehm hochmittig, bei den Supersteps passiert: Nichts! Ich war fassungslos.
Nun bin ich wieder bei den D'Addario NYXL...

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Bass_Zicke, aBaxxi, Chuck und 4 andere
  • #25.177
Wohin man auch schaut, einfach schön ;-)

20260123_151525.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stratus, Roi Michel, Bass_Zicke und 19 andere
  • #25.179
Der sowieso ;-)

DSC02870.webp

• Like
Reaktionen: TomW, Omegar, coolbasser und 7 andere

Affiliate Links
Graph Tech
PN8000-00 Ghost Saddle Set