MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Und, gibt es interessante Soundunterschiede oder alles im Gobuli- Bereich?
Du meintest sicher: "Klobully" ;-) :D

Ich zitiere mal (wieder) einen geschätzten Kollegen :bier:: Die Drei klingen alle unterschiedlich, aber alle nach Stingray :stolz:....

Das mag freilich auch ein bisschen Kopfsache sein, denn zB ist der rote 1996er mit ziemlicher Sicherheit aus Erle und irgendwie hat er meiner Meinung nach einen wärmeren Klang oder leicht weniger Punch als die beiden Esche-Bodys .... der Honeyburst klingt meines Erachtens von der Elektronik her etwas anders, vielleicht, weil er neuerer Bauart (2018 ) ist :nix:....der nur 4 kg schwere Classic ist bzgl. Sound/Optik/Haptik halt "Stingray pur" und haut ein ordentliches Pfund raus :-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist es normal dass, meine beiden Bongos beim Drücken auf das Batteriefach Störgeräusche (eine Art Knacken) von sich geben? Auch wenn man die Bässe etwas heftiger schüttelt kommen diese Geräusche. Beide Bässe habe ein Doppel-Batteriefach mit dem Ausklappmechanismus:

batteriefach_bongo.png


Warum will ich das überhaupt wissen? Kein Mensch drückt doch auf dem Deckel des Batteriefachs rum. Stimmt! Aber ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Störgeräusch das ab und an in meinem Übezimmer auftritt. Bisher bin ich da völlig im Dunkeln getappt und durch Zufall bin ich auf das Phänomen mit dem Batteriefach gestoßen. Damit lässt sich das Störgeräusch sehr zuverlässig reproduzieren. Und jetzt hoffe ich, dass ich dadurch den Übeltäter finde.

Mir würde helfen wenn jemand mit der gleichen Art Batteriefach das mal ausprobieren könnte. Einfach etwas mit dem Daumen drauf rumdrücken oder den Bass etwas stärker schütteln.

Ich habe auch mal ein mp3 mit dem dabei entstehenden Geräusch angehängt. Klingt für mich stark noch Kontaktproblem der Batterie. Oder ist das was anderes?
 

Anhänge

  • noise_bongo.mp3
    271,9 KB
Ich habe diese Batteriefächer in meinen zwei Big Als und als einfaches in den Stingrays und habe bisher so etwas nicht feststellen können.
Da die Batterien durch den inneren Fachdeckel auf die Kontaktflächen gedrückt werden, kann es auch am Batterieformat liegen. Leider sind nicht alle 9V-Blöcke der unterschiedlichen Hersteller gleich groß.
Ich verwende ausschließlich Varta.
 
Oder probier doch auf die Schnelle zwei Duracell, die passen auch super und haben ein etwas anderes Format.
:bier:
 
Ich habe gerade das mal beim Bongo ausprobiert, da kommen die gleichen Störgeräusche, wenn ich leicht aufs Batteriefach drücke. Sonst hat er aber nie Störgeräusche. Da sind noch die Originalbatterien drin.
 
Da habe ich mir meine 3 Bongos auch mal gleich vorgenommen... Batterien raus-rein, geklopft, geschüttelt, gerührt. Keine Nebengeräusche.
Ich verwende Varta und Duracell Batterien.
 
Hab für meinen 94er ein Alu Pickguard geschossen. Soll original sein. Ich hab's allerdings noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • 20210322_153002.jpg
    20210322_153002.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 115

Danke. Jetzt warte ich auf mein transparentes. Bin mal gespannt wie das kommt.
 
Vielleicht hilft ein Stück dünne Pappe, den Druck auf die Batterien zu stabilisieren?
Ja, das hilft. Ich hab normales 80g/m^2 Papier mehrfach gefaltet. Jetzt gibt's keine komischen Geräusche mehr. Da ist aber echt wenig Tolaranz! Zwei Faltung mehr und das Papier ist zu dick, d.h. der Deckel geht nicht mehr zu. Zwei Faltungen weniger und es knackt immer noch. Da lobe ich mir die normalen Batterieclips!
 
Ich finde es nicht schlecht. Passt bei nem schwarzen Bass wahrscheinlich besser. Bin noch unschlüssig.
 

Zurück
Oben Unten