MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #25.121
Ja aber es gibt schon auch verschiedene Bass-Mensuren, die dann diese Unterschiede erklären könnten neben der unterschiedlichen Bildskalierumg. Mir ging es hier ja lediglich um die Zuordnung der möglichen PU-Positionen bei Stingray und baugleichen…ich hab die Antwort weiter oben gestern nach einem Gig geschrieben, war vielleicht keine gute Idee, klingt am Morgen danach bissl „Schulmeisterlich“, sorry, falls das so rüberkam…Und wozu man Dummy-Coils bei manchen Instrumenten hat, ist mir auch nicht ganz klar, vermutlich zur Rausch-und Brummkompensation bei Singlecoil-PU? Wär ja dann aber bei Humbuckern eigentlich überflüssig, also doch auch zur Klangformung?

Zuletzt bearbeitet:

• #25.122
Und wozu man Dummy-Coils bei manchen Instrumenten hat, ist mir auch nicht ganz klar, vermutlich zur Rausch-und Brummkompensation bei Singlecoil-PU? Wär ja dann aber bei Humbuckern eigentlich überflüssig, also doch auch zur Klangformung?
Brummkompensation von Singlecoils, der auf der vorherigen Seite gezeigte Alembic hat keine Humbucker, die sehen nur so aus.

• Like
Reaktionen: Ozymandias, Ray Mahogany und 4enima
  • #25.124
das und vermutlich auch um die Resonanz der Pickups/Elektronik gleich zu halten :confused:
Ich bin da nicht so in der Alembic-Materie drin, aber ich glaube es ist wirklich nur ein Dummy Coil zur Brummunterdrückung, nicht mehr nicht weniger.
Es ist eine Spule aber ohne Magneten. Es soll einfach nicht tieffrequent Brummen aber trotzdem schön klar und offen nach Singlecoil klingen.

• #25.125
Achso, ich war jetzt bei MusicMan und Dummycoils... da wir im MusicMan Thread sind :ugly:

• Like
Reaktionen: Chuck und Ray Mahogany

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten