MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

20200731_202958_resized.jpg

Mein 78er Ray gestern abend im (für mich) neuen Bandraum in Aichach.
Es ist übrigens immer noch der Original Gurt;-). Am Donnerstag abend fiel mir bei der Probe auf, dass der trans orangene auf die Witterung reagiert und ich da korrigierend eingreifen muß. Deshalb kam gestern der Braune wieder zum Zug. Bei gleicher Einstellung am SWR drückte der wuchtig und körperlich spürbar aus den 10"ern. Ich erinnere mich an den geschätzten Kollegen @Jogi68 , der da meinte, die EBMM Rays seien einfacher zu handlen. Er hatte Recht finde ich.
 
Nabend,

Nach ein paar Wochen (genaugenommen 2 Monaten) muss ich sagen, dass mir der Ray 5 Special sehr gut liegt. Irgendwie der erste 5er, der höchstwahrscheinlich auch echt lange bleiben wird. Kein Vergleich zu dem USA SUB 5 und flexibler als der Spector 5er, der mal hier gewohnt hat. Irgendwie bauen die in San Luis Obispo Ca die Hälse genau für mich:gruebel::confused:.

Allerdings finde ich, dass die beiden Humbucker etwas zu weit auseinander sind von der Position...neckhumbucker etwas weiter südlich und der Sound mit beiden PUs wäre nochmal besser (glaube ich). Alles in allem bin ich aber nicht nur Ray4 sondern auch Ray5 fan geworden!
 
dass mir der Ray 5 Special sehr gut liegt

...der "Hals basst" - that's it...

Allerdings finde ich, dass die beiden Humbucker etwas zu weit auseinander sind von der Position...neckhumbucker etwas weiter südlich und der Sound mit beiden PUs wäre nochmal besser (glaube ich).

...ich finde die "Positionen" der HH schon recht ordentlich - weil: Irgendwann ist "too much too much" - und der Output ist ohnehin aussergewöhnlich - ich musste den Bass erst "zähmen", damit er in das Konzept basst...

P.:-):bier:
 
Ich habe mich auch wegen Shutdown und Homeoffice in der letzten Zeit sehr ausführlich meinem Stingray 5 Special HH gewidmet. Davor habe ich 5-Saiter immer nur sporadisch mal gespielt. Das hat mich insgesamt weitergebracht (spiele erst wenige Jahre Bass). Ich schätze den Stingray-Hals ebenfalls sehr. Die Möglichkeiten mit den beiden Humbuckern sind schon ganz ordentlich. Ich finde da für jedes Genre etwas brauchbares.
 
Was meinst du mit zähmen? Bzw was hast du gemacht?

...ich habe "mein Board" mit 2 "Palmer Trinity's" bestückt, die über einen "dänischen Zweiwegeschalter (dessen Namen ich leider vergessen habe - aber ebenfalls kanalabhängig regelbar)" gebündelt werden, damit ich "mit einer Einstellung am Amp" alle Instrumente, die ich nutze (live und bei der Probe - meistens 4) nutzen kann (und die Klangcharakteristik bleibt)...

Sowohl die Trinity's als auch der "2-Wegeschalter" haben einen Impedanzregler, so dass alle Instrumente gepegelt auf den "Kompressor" kommen, der das "Eingangssignal" für die "wenigen Effekte", die ich nutze, bündelt.

Das bedeutet, dass "am Kompressor" möglichst identische "Inputs" anliegen können - denn ansonsten funktioniert mein Konstrukt nicht...

Und genau an diesem Punkt musste ich den "MM - Special 5 - HH" mehr als "die Königin" sowie "die Kaiserin" (die Königin ist ein Eigenentwurf - Frettet, die Kaiserin ist ein Marleaux Contra Fretless) "drastisch" zurückregeln. Die Lautstärkeunterschiede wären viel zu eklatant gewesen, als das "meine Idee" funktionierte. Daher "zähmte" ich den "Special" durch Reduzierung des Eingangspegels (aber ohne "Soundverlust")...

Effekt: Ich kann umgehend "für Jeden Song" das bassende Instrument nutzen, ohne das es am "Kompressor" Pegelunterschiede gibt. Ich hoffe, mich "verständlich" ausgedrückt zu haben.

Für weitere Infos stehe ich latürnich immer per P.N. zur Verfügung.

P.:-):bier:

P.S. ...das Board...

DSCN2125-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 2 Band Stingray

in Translucent Red (also durchsichtig Rot)

von 1989

Bin nur ueber einen Bassic-member darauf aufmerksam gemacht worden,

dass zu seiner Zeit (wohl nur bei diesem Finish) die Korpusse aus Erle statt aus Esche gefertigt wurden.

Das erklaert auf jeden Fall warum mein SR anders klingt als die SRs die ich bisher gehoert hatte.

Irgendwie mittiger und waermer.

Eher wie der MM Old Smoothie

Musste mich erst an den anderen klang gewoehnen aber mittlerweile weiss ich ihn zu schaetzen.
 

Mal wieder was neues :


Nachdem Papa Ball sich immer geweigert hatte, Artist Instrumente herauszubringen haben die Söhne da weniger Hemmungen.
Tonkontrolle erfolgt über einen 5-Wege switch , die trauen sich was, sieht mir wieder eher nach Nischen Instrument aus, wie der Joe Dart Bass.
 
Mal wieder was neues :


Nachdem Papa Ball sich immer geweigert hatte, Artist Instrumente herauszubringen haben die Söhne da weniger Hemmungen.
Tonkontrolle erfolgt über einen 5-Wege switch , die trauen sich was, sieht mir wieder eher nach Nischen Instrument aus, wie der Joe Dart Bass.
Noch viel krasser finde ich es 6 Saiten auf den 5 Saiter Hals zu schnallen.
 

Zurück
Oben Unten