MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Da bin ich komplett bei Euch:
Mein Stingray von 93 mit 2-band EQ, FleaBridge und Birdseye Maple Hals


IMG_2175.jpeg
 
Der Classic ist halt so, wie die Stingrays mal waren, nur mit ein paar entscheidenden Verbesserungen, die sich bewährt haben, z.B. 6-Punkt Halsverschraubung, Spoke Wheel zur Trussrod Verstellung etc. Und sie klingen ja auch so wie die ursprünglichen Stingrays. Der Rest kommt von Dir ;-)
Das habe ich anders festgestellt. Abgesehen davon dass es qualitätsmäßig bei einigen Classic schon Probleme mit den Saitenreitern und der Saitenhöhe an der Bridge gab war der Sound - zumindest bei dem den ich hatte - auch nicht an den anderen 2 Bd dran die ich ausprobieren konnte. Wie es zum Ur-Ray aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Wenn ich den Kollegen @Chuck mal spielen sehe / höre kann ich eher eine Aussage eher dazu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz abseits vom Marketinggeschwätz, MM sollte die Stingrays mal wieder so bauen wie Anfang bis Mitte der 90er Jahre.

Dann könnte man wieder eine niedrige Saitenlage einstellen ohne den Hals zu shimmen.
Und bitte auch den guten alten 2-Band EQ wiederbeleben.
Es war so herrlich unkompliziert einen Onboard-EQ zu haben, so ganz ohne LPF, HPF, etc..
Und bitte ohne Roasted Necks.
Einfach gut abgelagertes Ahorn hoher Qualität verwenden, so ganz ohne Mumpitz. Dann klappt es auch mit dem Hals.

Einfach einen Stingray bauen so wie er sich gehört Punkt!

Das bringt es wirklich gut auf den Punkt. Die Auswahl heutzutage ist echt mau. Dazu nur blöde Farben. Und dann diese komischen Billigserien, die eigentlich gar nicht billig sind. Die Firmenpolitik verstehe ich nicht wirklich.

Hier noch was schönes zum fairen Preis, wenn echt:
 

Die Saiten verlaufen gerade über die Bridge zum Loch. In Flucht zur Mensur sozusagen. Die Rillen sind außermittig gefräst und die Bridge insgesamt etwas versetzt.
Wieder was gelernt. Die alten sind tatsächlich mittig gesetzt und die Saiten verlaufen mit leichtem Versatz....Und sie haben diesen Konstruktionsfehler auch beim Classic 70ies wieder neu reingebaut, ich fass es nicht.
Ok, ich war schlicht verwirrt, mein alter Stingray ist schon seit 40 Jahren nicht mehr bei mir, mein Sterling hat schon diese versetzte Bridge. Wusste nicht, daß das unter "Flea-Bridge" firmiert.
 
Hallo Leute, es befindet sich ein Reflex 4 HSS am Weg zu mir; dh ich werde mich in Bälde von meinem weißen Reflex 4HH trennen.
Würde den Bass gerne bevorzugt hier im Forum verkaufen, bevor ich ihn auf den Markt schmeiße. Hat jemand von euch Interesse?
 
Ich hatte mal einen bis auf die Edeldecke baugleichen 25th HH. Als 5er glaube ich, aber das spielt keine Rolle. Es war der bestklingenste Musicman den ich je hatte . Jedenfalls auf den 2. Take, wenn man sich an die im Vergleich zu den SSS etwas gedämpfteren Höhen gewöhnt hat. Soviel Grundtonmacht (-Definition) und trotzdem charakterstarken Musicman-Sound! Hat weder mein SSS-BigAl, noch mein Ray noch mein Bongo. Meiner ging, weil seine Ergonomie beim Spiel im Stehen nicht zu meinem Körper passte.
 
Ich hatte mal einen bis auf die Edeldecke baugleichen 25th HH. Als 5er glaube ich, aber das spielt keine Rolle. Es war der bestklingenste Musicman den ich je hatte . Jedenfalls auf den 2. Take, wenn man sich an die im Vergleich zu den SSS etwas gedämpfteren Höhen gewöhnt hat. Soviel Grundtonmacht (-Definition) und trotzdem charakterstarken Musicman-Sound! Hat weder mein SSS-BigAl, noch mein Ray noch mein Bongo. Meiner ging, weil seine Ergonomie beim Spiel im Stehen nicht zu meinem Körper passte.

Ich weiß was du meinst, Ich hänge ja noch immer meinem BASSS4 nach, aber bin auf die Dauer einfach nicht mit dessen Hals klar gekommen.
Ich denke, dass der Reflex HSS "the best of both worlds" vereinigt ...
 
es befindet sich ein Reflex 4 HSS am Weg zu mir
Oha! Welche Farbe? Auch wieder weiß?

dh ich werde mich in Bälde von meinem weißen Reflex 4HH trennen.
Ich finde so schade, dass man die Spulenkonfigurationen 1*2 & 4 und 1*4 nicht schalten kann. 1*4 geht natürlich beim HSS auch nicht (auch schade ...), aber 1*2 & 4 klappt. (Ja, ja, die Spulenpositionen sind nicht exakt identisch, klar.)

Im Rückblick fand ich den Big Al SSS verschaltungstechnisch schöner als den Reflex HSS; obwohl, obwohl da natürlich dann kein purer Steg-Humbucker drin ist. Irgendwas ist ja immer ;-)
 

Zurück
Oben Unten