Musicman Stingray 3- oder lieber 2-band EQ

Ich höre da nix knispeln - klingt eher nach leicht geboostetem Bass und Höhen etwa mittig ;-)

Mir ging das Geklacker vom 3 Bander tierisch auf den Keks - das war auch mit Flats einfach nicht weg zu bekommen, daher hatte ich mir den 2 Bander gebaut.
Zusammen mit den Flats habe ich jetzt (für mein Gefühl) genau DEN Bernard Sound erreicht.

Man bekommt den 3er sehr ähnlich eingestellt, man muss sich bloß trauen die Regler ordentlich aufzureißen, da war ich wohl zu zarghaft.. aber der 2er klingt trotzdem anders.
Auf jeden Fall hat mein 3er einen eingebauten Hochpass und der 2er nicht, weshalb er etwas punchinger daher kommt.. man muss aber auch mehr auf seine Pappen aufpassen..

Das ganze haben wir im Forum schon reichhaltig hin- und her diskutiert - da hat halt jeder so seine Vorlieben, bzw. seinen Sound im Ohr.
Für mich ist der klassische 70/80er Soul Funk Ray Sound definitiv der 2 Band. Man kann damit aber auch locker ala Rage against the machine "knispeln" - wenn man es mag!
 
Man bekommt den 3er sehr ähnlich eingestellt, man muss sich bloß trauen die Regler ordentlich aufzureißen, da war ich wohl zu zarghaft.. aber der 2er klingt trotzdem anders.
Auf jeden Fall hat mein 3er einen eingebauten Hochpass und der 2er nicht, weshalb er etwas punchinger daher kommt.. man muss aber auch mehr auf seine Pappen aufpassen..

Statt boosten die anderen Frequenzen cutten und schon schont man seine Speaker und Ohren. Ein guter Augangspunkt beim 2er ist Bässe ca Mittelstellung und Höhen leicht gecuttet.

Das voll aufreißen des 2-bnd EQ kommt mE noch aus der Anfangszeit des Stingray, als die Leute noch von ihren Fenderprügeln gewohnt waren, erstmal alles auf 10 zu stellen. Für die ist der Stingray dann auch ein one-trick-pony und sie gehen gerne mal im Mix unter.
 
Ein guter Augangspunkt beim 2er ist Bässe ca Mittelstellung und Höhen leicht gecuttet
Dem stimme ich zu 100 Prozent zu. Allerdings habe ich auch bei meinem Fender JB nie die Höhen voll aufgedreht (außer zum Slappen), aber beim Stingray ist das natürlich nochmal wichtiger. Der Sound mit voll aufgedrehten Höhen ist da für mich unerträglich, vorausgesetzt der Amp ist flat eingestellt. Das mit den Anfangszeiten bezweifle ich allerdings ein wenig. Weder bei Bernard Edwards noch bei Louis Johnson sind die Höhen aufgedreht und das sind wohl die prominetesten Vertreter der Anfangszeit. Ich denke eher, dass das in den 90ern mit Rage und Konsorten angefangen hat.
 
Das voll aufreißen des 2-bnd EQ kommt mE noch aus der Anfangszeit des Stingray, als die Leute noch von ihren Fenderprügeln gewohnt waren, erstmal alles auf 10 zu stellen. Für die ist der Stingray dann auch ein one-trick-pony und sie gehen gerne mal im Mix unter.
Als der Stingray 1976 auf den Markt kam, waren für den Bass bis auf die 412er Hiwatt und die 410 Bassman eigentlich nur 15er und 18er Boxen üblich - ohne Hochtöner wohlgemerkt ! Die damals üblichen 15er machten meistens schon ab 1-1,2kHz dicht; 18er oft schon ab 500Hz. Wenn man da noch irgendwas in den Höhen hören wollte, musste man schon alle Höhen und Mitten am EQ auf Rechtsanschlag drehen. Überhaupt kein Vergleicch zu den heute üblichen Bassanlagen.
 
das sind wohl die prominetesten Vertreter der Anfangszeit
Und die waren auch Profis. Ich meinte jetzt eher den üblichen "hobbymucker".

Die Zeit war auch noch lange nicht so technikafin wie heute. Ich kenne einen echt guten Gitarristen, der aber auch noch in den 90gern nicht in der Lage war, sein Pedalboard selber zu verkabeln und mit allen Reglern prinzipiel überfordert war.

Generell sind die Musicman Bässe eine eigene Welt und erfordern etwas Auseinandersetzung. Schlimm war auch was viele aus den alten Sabres rausgequält haben.
 
Statt boosten die anderen Frequenzen cutten und schon schont man seine Speaker und Ohren. Ein guter Augangspunkt beim 2er ist Bässe ca Mittelstellung und Höhen leicht gecuttet.

Das voll aufreißen des 2-bnd EQ kommt mE noch aus der Anfangszeit des Stingray, als die Leute noch von ihren Fenderprügeln gewohnt waren, erstmal alles auf 10 zu stellen. Für die ist der Stingray dann auch ein one-trick-pony und sie gehen gerne mal im Mix unter.

Damit meinte ich auch den 3er .. da musste man soweit ich mich entsinne die Bässe und Höhen schon bissel boosten um an den Standardsound des 2ers zu kommen.
Mit dem 2er und den Flats habe ich die Bässe und Höhen meist mittig oder einen Ticken drüber - so dass es weder klackert noch zu mumpfig klingt |)
Ich habe das irgendwann mal alles ausgemessen, seitdem aber nie wieder das Bedürfnis gehabt Rounds oder den 3er zu verwenden..

Passiv klingt er im übrigen genau so wie beim 2er mit Bässen und Höhen leicht über Mitte (habe bei mir statt des Mitten-Reglers einen Drehschalter der eine Passiv-Position hat verbaut, so lässt sich das prima vergleichen).
 

Ich rede von diesem Sound. Es war sein letztes Konzert, es war 1996 In Japan (Budokan).



Ab 3min10 kommt der Sound gut rüber.

Ich hatte übrigens Chromes auf meinen Ray aufgezogen. So richtig gefallen haben sie mir aber nicht. Es ging das Gerücht er hatte welche verwendet.

Aber ja, wer weiss es schon mit absoluter Sicherheit.

Das klingt nach Kompressor + etwas Crunch. Flats halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das Konzert direkt als Liverecording geplant war, wird der Recordingmix separat vom FoH erfolgt sein. Das Basssignal dürfte dann ein Mix aus DI und von der Box per Mikro abgenommenem Signal sein. Und die Soundleute waren bestimmt auch nicht die Schlechtesten und wussten was sie taten.
 
Wie klingen die Flats beim Slappen?

Du kannst sie hier ab ~30 Sek. hören:


Bin aber 1. kein besonders guter (Hobby-) Basser, 2. noch weniger guter Slapper, 3. ist das nur mit der SmartPhone Frontcam auf dem Amp stehend aufgenommen ;-)
Klingt in "echt", also frontal, ein ticken crisper - ginge auch noch mehr (Höhen dürften hier kurz über Mitte gewesen sein) - kommt aber nicht an Rounds.
Ich persönlich mag den Slapsound von Flats auf'm Preci definitiv lieber - DAS ist old school |)
Aber man kann damit leben, wie ich finde..!
 

Zurück
Oben Unten