Musicman Stingray 3- oder lieber 2-band EQ

sehr hilfreiches video zum thema 2 vs 3 band eq

Sehr informativ. Habe ich mir gleich mal gebookmarked.

Jetzt fehlt nur noch ein Video, das den Unterschied zwischen H und HH Pickup Konfiguration genauso untersucht. Mich interessiert mal, warum man mit dem Steg PU vom HH die Sounds des H nicht so richtig hinbekommt.
 
Mittlerweile hatte ich mehrere Stingray`s.
77er, 90er, 93er, 2000er, etc..

Meinen mir sehr gut gefallenden 90er mit 3-Band EQ habe ich mit einem alten 2-Band EQ ausgestattet.
Der EQ lässt sich recht fix umschrauben da alle Bauteile fertig aufgebaut getauscht werden können.

Mir persönlich gefällt der 2-Band EQ eindeutig besser.
 
sehr hilfreiches video zum thema 2 vs 3 band eq

Mir haben immer die Höhen bei meinem Classic mit 2-Band EQ besser gefallen (schön seidig und nicht so scharf). Dafür fühlten sich die Bässe bei meinem 2000er mit 3-Band EQ irgendwie besser an (definierter und nicht so schnell wummernd). Vor einiger Zeit habe ich dem 2000er auch einen 2-Band-EQ spendiert. In den Höhen war das für mich ein klarer Fortschritt, aber die Bässe waren leider nicht mehr ganz so definiert wie vorher. Insgesamt hat es mir aber wesentlich besser gefallen. Dank des Videos weiß ich jetzt wo die Unterschiede herkommen.

Gestern bei der Probe wollte ich es wissen. Also beide Stingrays mitgenommen, Höhen wie immer, Bässe ein bisschen stärker angehoben als sonst, aber zusätzlich einen steilflankigen Lowcut bei 60 Hz vor den Amp geschaltet - und bis über beide Ohren gegrinst: Seidige Höhen und gleichzeitig definierte, druckvolle Bässe ohne zu wummern. So gut saßen meine Stingrays noch nie im Mix. Meinten auch die Bandkollegen: :great::great::great: So macht das gleich noch mehr Spaß! :-)

Besten Dank @franzmann für den Hinweis!
 
Der im Video erwähnte Kondensator parallel zum PU, der beim 3-Band EQ für den Peak in den Höhen sorgt, liesse sich doch auch bestimmt schaltbar machen. Dann müsste doch der 3-band EQ in den Höhen und Mitten ähnlich wie der 2-Band EQ klingen.

Das Tiefenwummern beim 2-band EQ kriegt man durch einen externen Hochpass in den Griff. Der dürfte in den allermeisten Amps sowieso schon Standard sein.
 

Zurück
Oben Unten