Musik vs. Macker:ette:in

-Genre. Das ist übrigens gar nicht so einfach und wird von vielen unterschätzt. Vielleicht liegt es daran. 😉
Genau das ist es. Es wird unterschätzt und es gibt nur wenige, die das authentisch rüberbringen können.
Sowohl vom Typ, der Musik und den Texten her. Die, ich sage jetzt mal, restlichen 95% sind irgendwie 1:1 austauschbar ohne das sich etwas für den Zuhörer ändert.
Irgendwie fehlen mir auch die Nachfolger der "alten" Liedermacher wie Reinhard Mey, Ulrich Roski, H.-R. Kunze usw.
 
Ist vielleicht auch eine Frage des Alters des Konsumierenden (scheiss auf genderkorrektheit).
Ich bin so alt, dass ich mit Platten gross geworden bin. Da war nix mit Rummackern.
Wichtig war auf dem Platz bzw. auf dem Plattenteller.

Mit MTV und VIVA kam dann der Mackerfaktor ins Spiel. Und der Tittenfaktor.
Seitdem ist Tittmackern leider das Vermarktbarste.

Sicher, die bekannten Old-School-Bands hatten auch ohne Ende Macker - aber deren Attitüden haste ja nicht andauernd gesehen und auf das Brot geschmiert bekommen.

:opa::teufel:

bist du so alt, dass auch disco '71 an dir vorbeigegangen ist? (vielleicht ist die frage auch unhöflich :gruebel:)

naja, ich komme mir schon fast amish hier vor, fand musik mit videos, musikshows etc pp schon immer blöd und mag nur musik ohne optik oder musik in echt - aber man hört doch, ob da musikmacker am werk sind, auch ganz ohne bild, und das mackern ist quasi entscheidend, brüste und hübsche jungsgesichter für mich aber nicht, weil ich die nicht hören kann...
 
Genau das ist es. Es wird unterschätzt und es gibt nur wenige, die das authentisch rüberbringen können.
Sowohl vom Typ, der Musik und den Texten her. Die, ich sage jetzt mal, restlichen 95% sind irgendwie 1:1 austauschbar ohne das sich etwas für den Zuhörer ändert.
Irgendwie fehlen mir auch die Nachfolger der "alten" Liedermacher wie Reinhard Mey, Ulrich Roski, H.-R. Kunze usw.
Ich empfehle Niels Frevert, Max Prosa oder auch Danger Dan.
 

bist du so alt, dass auch disco '71 an dir vorbeigegangen ist? (vielleicht ist die frage auch unhöflich :gruebel:)

Nö, nur fühlte ich mich von je her eher der Hartwurstfraktion zugehörig und da lag der Herr Richter nicht so auf meiner Linie ...
 
Ohne Witz jetzt: als ich unter 10 Jahren war hatten meine Grosseltern auch noch so ein Röhrenradio-mit-Plattenspieler-Schrankmonster.
Da drin gab es neben diversen Schellack-Platten auch eine Reihe Rolling-Stone-Singles.
Die fand ich aber doof.
Vielleicht lag's am Alter.
Andererseits find ich die heute immer noch doof.... :teufel:

Von zuhause kam da eher nix - meine Mutter mochte Tony Marshall "weil der immer so schmissige Musik macht".
Und bei meinem Vater war das musikalische Ende mit der Amboß-Polka erreicht.
 
Als Singer-Songwriter find ich Billy Bragg sehr gut!
Er hat jetzt nicht unbedingt den besten Gesang und auch auf der Gitarre gibt es sicher bessere Singer-Songwriters, aber als Gesamtpaket find ich ihn super.
Der kommt sehr ehrlich und authentisch rüber!
 
Bei mir war es ein Mix aus Beatles, Stones, 50er Jahre Rock `n Roll, Schlager, Big Bands à la James Last, Glenn Miller und Benny Goodman.
Später dann bewusster Beat-Club bzw. Musikladen und im Radio die internationale Hitparade. Da ging es dann Richtung Glamrock mit Sweet, Slade, T.Rex usw. Aber auch Deep Purple und Black Sabbath waren vertreten.
 

Zurück
Oben Unten