Musikstudium: Pflichtfach klavier [xx(]

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
ich habe vor in Hamburg bzw, wo anders Musik zu studieren....
Das was mir bis jetzt in die Finger gekommen ist,ist die Hamburg School of Music....
Wenn man Bass als Hauptfach wählt,dann bekommt man sogar ein Teilstipendium....
Es ist u.a. Roger Cicero Dozent an dieser Schule.
Gibt es eventuell andere Musikschulen die so "bassfördernd" sind?

Jedoch frage ich mich,wie Klavier als Pflichtfach aussehen wird....
Was für Anforderungen werden da gestellt?
Habe nämlich noch nie richtig Klavier gespielt und ich habe nur noch ein jahr zeit.....
 
Soweit ich weiß, mußt Du Klavier nicht meisterhaft beherrschen, Du solltest es nur spielen können. Ein Jahr Grundlagenstudium sollte genügen.
Ich kenne einige studierte Gitten, die ein halbes Jahr vorher mit Klavier angefangen haben.
Klavier ist nur Voraussetzung, da die meisten theroretischen Sachen (Harmonielehre etc.) an der Klaviatur erklärt werden und man diese doch kennen sollte - erklärten mir die besagten Gitten.
Klingt ja auch logisch, ist am übersichtlichsten...
 
Also, so wie ich das bisher wahrgenommen habe, is das in Deutschland immer ein wenig schwierig, mit dem Musikstudium, da das alles doch sehr "Klassisch" zu sein scheint. Und Klavier ist fast immer pflicht. Und bass wird seltenst als Fach angeboten. Von E-Bass mal abgesehen.

In Enschede kannst du aber z.B. Bass als Hauptfach wählen, soger ohne (?) anderes Instrument dazu...andere wissen da sicherlich mehr als ich.
 
Find das aber auch total ätzend... wieso is man gezwungen Klavier spielen zu können um ein anderes Instrument studieren zu wollen ...

Ist mitlerweile ja nicht mehr überall so aber ich finds bescheuert.

Gruß[:-)]

PS: Hab nix gegen Klavier, spiel selber... find nur die Verbindung bescheuert.
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot


ich mein jetz nicht nur klavier sonder kannst eigentlich ancher auch synthesizer, hammond etc spielen

kann man das nicht auch mit einem Bass? [:-P]
Ein paar effekte (midi) und du hörst dich genau so an....
[8D] [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Basslehre hat gesagt das wenn du den BAss richtig gut beherrst, dann musst du gerade so n bissl klimpern können (wobei das zu definieren auch schwer ist). D.h. die Dozenten achten eben sehr wenig auf das Klavierspielen.

Nur mal so rein INteressehalber an die Studierer unter uns: Seid ihr über den normalen EIngang in die UNi gekommen oder über den "Telentierteneingang" wo man kein Abi braucht?
 

Am BIT gab es keine Klavierpflicht, aber da ich in meiner Kindheit ein paar Jahre Klavier gespielt hatte, war ich in der Harmonielehre den andern Basasstudenten voraus. Einfach weil es sich auf der Tastatur übersichtlicher darstellt.

Auch beim Songwriting und dem Programmieren von MIDI Sequenzern zahlen sich grundlegende Kenntnisse der schwarzen und weissen Tasten aus. Ich finde es sinnvoll, dass das zum Lehrplan für angehende Berufsmusiker gehört. (Und darum geht es ja wohl bei einem Musikstudium)



 
Bin 27 j alt und wollte mal auf diesem weg versuchen an Informationen ran zu kommen es ist so ich würde gerne Musik studieren also ein anerkannt wird machen aber wie ich bis jetzt gelesen habe muss man Bühnenerfahrung und auch mindestens ein Instrument spielen können und die Erfahrung habe ich eben nicht ich finde es echt schade das man schön ein große Erfahrung haben muss um zu studieren ab wohl ich ja studieren will weil ich dies eben nicht habe also meine bitte an alle die sich mit Studium in klön auskennen
Könnte ihre mit mir Kontakt aufnehme die sich im Bereich Studium in Köln auskenne wo man die Möglichkeit hat ohne Vorkenntnisse auch ein studiere zu absolvieren danke an euch
 
Ich weiß nur, dass es in Köln an der Uni immer lecker Buchstabensuppe gibt, in der Mensa. Das wird dir sehr gefallen [:-P]
 
danke für die nicht hilfe und für jemanden der erst mal seid 4 jahren in deutschland ist schreibe ich und kann ich gut deutsch also eure witze konnte ihr euch sparen mann muss auch um musik zu studieren nicht perfekt schreiben [):]
 

Die Klavierprüfung ist im Normalfall sehr einfach. Ein Jahr etwas vorbereiten und du solltest das schaffen, auch ohne große Mühen.
Warum Klavier?
1) harmonisches Verständnis
2) JEDER Musiker hat irgendwann mal ein paar oder sogar viele Schüler, und die sollte man auch begleiten können, wenn man behauptet ein Lehrer zu sein
3) Man kann sich die Begleitung seiner eigenen Konzerte mal vorspielen, um zu wissen, was man da überhaupt übt
4) Man kann komponieren; es gibt wohl kaum einen Bassisten, der Stücke auf dem Bass schreibt

@El_Greco: Es gibt so 50-60 staatliche Hochschulen/Konservatorien/Unis in Deutschland, an denen man (Kontra-)Bass studieren kann
und circa 20-30 an denen man Jazzbass (auch E-Bass) studieren kann. Hinzu kommen noch die privaten "Hochschulen" und andere Musikschulen,
sowie Berufsschulen für Musiker. Es gibt nirgendwo auf der Welt eine so hohe Dichte von hochwertigen, musikalischen Ausbildungsstätten, wie in Deutschland.

Grüße,
K
 
Oh, habe nur den Anfang des Threads gelesen und gar nicht gesehen, dass er ausgegraben wurde.
Mein Fehler, Tschuldigung an alle und danke Hobelhai.

Ontopic: Mit 27 wirst du nur schwerlich in ein Musikstudium reinkommen.
Du musst nicht zwingend Bühnenerfahrung haben (wo hast du denn nachgeschaut und was genau willst du studieren?).
Ich glaub im Jazz ist die Altersgrenze meistens so auf 28 gelegt (dann sollte man aber auch echt schon was auf dem Kasten haben und nicht gerade
erst ein bisschen rumdudeln); begabte Leute werde auch trotzdem mal später genommen, in Ausnahmefällen, oder wenn vorher schon
ein anderes musikalisches Studium abgeschlossen wurde.

An jeder vernünftigen Musikhochschule ist Klavier Pflichtfach und das hat genug gute Gründe, wie ich in meiner letzten Antwort schon schrieb.

Mehr Infos deinerseits wären nett. Wie lange spielst du, was genau willst du studieren?
 
Na dann entschuldige ich mich mal.
Wollte mich hier bestimmt nicht über jemanden lustig machen, der die Sprache erst gelernt hat. Ein paar Absätze würden den Text aber trotzdem übersichtlicher machen.

Leider gibt es auch viel Deutschmuttersprachler, die so schreiben (oder noch schlimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich lustig machen [:-)]. Habe ich auch.
Das muss man mir nicht unbedingt übel nehmen, denn im Studium brauchts ja wirklich solide Deutschkenntnisse.
Allerdings kannst Du diese parallel entwickeln "sila".

Wichtiger ist in Deinem Fall natürlich die Sprache der Musik. Viel Erfolg.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
soul 24-7
Antworten
1
Aufrufe
2K
Brassnut

Zurück
Oben Unten