Muss man eigentlich alles Made in China kaufen?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.847
Bassix
ß13.777
In einer Tour lese ich hier was alles aus China gekauft wird. Ich möchte gar nicht behaupten dass es grundsätzlich schlecht ist.
Aber machen wir uns nichts vor, besser ist es ganz sicher nicht.

Schlechtere Umwelt- und Arbeitsbedingungen und ein, vorsichtig formuliert, schwieriges System stehen hinter diesen Produkten.
Durch den Kauf fördert man es.

Die viel beschworene `Geiz ist geil` Mentalität dürfte den meisten eher unangenehm aufstossen.
Trotzdem funktioniert es und natürlich muss und darf ein jeder selbst entscheiden ob er sie auch für sich in Anspruch nehmen möchte.

Aber irgendwann wird uns dieses Getue auf die Füsse fallen :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gebe ich Dir recht.
Aber selbst in vielen Geräten "Made in Germany, Europa oder USA" sind Bauteile aus Fernost drin.
 
Ich spiele Mywatt, Basstown, Sansamp, Musicman und GermannBass.

Nix China!

Geht auch. ;-)
 
'Muss' man nicht. Aber nicht jeder kann es sich leisten nicht Chinaware zu kaufen...
Dummerweise sind ja auch die Teile mit 'renommierten' Namen heute oft mindestens zum Teil wenn nicht gar komplett aus China. Meine Box ist aus Ingolstadt, die verbauten Komponenten aber nicht. Mein Amp ist aus Fürth, aber garantiert zum Teil auch mit Elektronikkomponenten aus Asien gebaut. Meine Lieblingsbässe sind aus Kalifornien, mein Übungsbass für unterwegs (übrigens super gut gefertigt und eingestellt!) ist aus China...
Nur ist das halt immer eine Preisfrage!

Ich möchte mir natürlich gerne das kaufen, was ich geil finde und was mir liegt und super klingt.

Dann kostet eben ein Instrument schnell mal über 2.000 Euro im Laden, der Amp eben 1.300 Euro vom Hersteller, die Box eben knapp 700 Euro...

Als Schüler, Lehrling, Student, Krankenpfleger, durchschnittlicher Beamter oder Schichtarbeiter kann man sich das nicht mal so eben leisten und muss seine Anprüche runterschrauben. Da aber mittlerweile schon für 'schmales' Geld Amps und Instrumente aus China zu haben sind, kann man zum Glück (!) darauf ausweichen.

Ich glaube nicht, daß man sein Instrument allein mit dem Argument kauft 'weils so billig ist', sondern weils fast das ist, was ich mir wünsche und gerade so viel kostet, wie ich es mir leisten kann. Mit vollem Vorsatz kaufen wohl die wenigsten den Chinakram.
 
Meine Bässe (Musicman, Marleaux, Rickenbacker), Amps (Aguilar, Tecamp) und Boxen (Aguilar, FMC, Tecamp) sind auch alle aus Deutschland oder USA.
Aber was in den Amps und Boxen so drin steckt kann ich nicht sagen.
Gehe aber mal davon aus dass da auch Teile verbaut sind die aus Asien stammen. Daran kommt man wohl nicht mehr vorbei heutzutage.
 
Alles schon mal dagewesen . . .
Manch einer erinnert sich noch an die ersten Japaner und Koreaner -
und das nicht nur bei Instrumenten.
Über die ersten japanischen Autos haben wir uns schiefgelacht . . .
 
wenn ich meinen mywatt aus deutschland und meine fmc-box aus deutschland durchleuchte, finde ich garantiert bauteile aus fernost. diese ganzen elektronikbausteine beispielsweise. die magneten für speaker. und was ist mit dem plastik unserer schlagbretter? oder wollen wir mal in die untiefen unserer kabelkiste blicken...

nein, man muß beim endprodukt nicht auf chinaware zurückgreifen. und gerade wenn man wirklich auf qualität steht, wird am ende auch wenig fernöstliches im proberaum zu finden sein. squier ist nicht fender cs. und das gilt meist auch für andere firmen.

aber wenn wir schon meckern, fangen wir doch mal am richtigen ende an: woher kommen all diese plastik-überraschungsei-figuren? dieser billige plasteschrott, der ü-ber-all vom mc-donalds kindermenü bis hin zum kaugummiautomaten und erst recht der trinkhalle verscherbelt oder verschenkt wird?
 
Zitat:Original erstellt von: yongleur

Hallo zusammen.

So langsam nervt es mich ein wenig.

Kauft euch nicht so einen Sch ...s, dann müsst Ihr auch nicht so oft kaufen !

Es nervt dich, wenn andere Leute Dinge aus China kaufen und hier im Forum darüber berichten? Wieder mal toller Bullshit.

Für viele Leute sind die Testberichte interessant und nicht jeder Anfänger greift direkt zum Top-Modell.
Ich hab auf einem China Squier JB angefangen und der war toll.
Was scheiße ist und was nicht, sollten die Leute besser ohne dich beurteilen.
 
Er wäre nicht mal online, wenn er das Thema ausdehen und ernst nehmen würde.
Nicht online, wahrscheinlich halb nackt und sicherlich etwas ärmer.

WEillkommen in der globalisierten Welt.
 
Es ist ja alles nur eine Frage der Zeit, bis hier jemand davor warnt, Waren "Made On Mars" zu kaufen, dann doch lieber aus Asien, das ist wenigstens unser Heimatplanet...
 
Pro Sekunde werden in China 600 Paar Schuhe hergestellt - inklusive Fracht und Steuer für 6Eu

Selbst nobelste Italotreter werden mit Chinaware bestückt und nur noch in Milano zusammengeknüppelt.

Meine Bässe kommen aus Polen, genau wie mein Amp. Solide Handarbeit mit unschlagbarem Preis- Leistungsverhältnis und excellentem SERVICE!

Der geht der Chinaware meistens ab!

Aber es ist schon richtig, man sollte die Globalisierung nicht nur verteufeln, keiner von uns hätte ein Smart- / oder Iphone, wenn es den Produktionsstandort China nicht gäbe.
 

Isch ´abe garrkeinö iScheiss-Telefonnö [):]
Was is dann mit den ganzen Rockbässen - und den WW-auch China-Teilen? [:-)]
Da wird der Hape weinen, wenner sowas liest von Dir.
 
Apropos WW und China: in einem der aktuellen Bass-Blättchen wird ein Made-in-China WW Robert Trujillo getestet, für den 1600 (in Worten: tausendsechshundert) Steine aufgerufen werden! In der Preislage würde ich nie darüber nachdenken, mir eine China-Axt zu kaufen.
 
Wo ist denn der Unterschied, ob man z.B. als Deutscher Ware aus China, USA oder sonst woher kauft? Solange die Qualität stimmt ist das doch Wurscht.
Ich pers. unterstütze allerdings gerne den lokalen Händler, muss es mir aber auch leisten können.
Gute Beispiele, dass es "preiswerte" gute Hersteller auch hierzulande gibt, sind doch z.B. MyWatt, FMC, etc.
Generell zu sagen Europa und NA sind per se ok. Asien eben nicht, ist m.E. Unfug.
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Apropos WW und China: in einem der aktuellen Bass-Blättchen wird ein Made-in-China WW Robert Trujillo getestet, für den 1600 (in Worten: tausendsechshundert) Steine aufgerufen werden! In der Preislage würde ich nie darüber nachdenken, mir eine China-Axt zu kaufen.
Die gleichen, die beim T*man grad mal u1000,- kosten? - und müsst der dann nciht eigentlich Hulk-Grün sein [;-)][:o)]

 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Wo ist denn der Unterschied, ob man z.B. als Deutscher Ware aus China, USA oder sonst woher kauft?
Der Unterschied ist ganz einfach: Ich bin Gutmensch - ich bin kein Gutmensch!
Der aktuelle Gm kauft eben seine Ware regional, am besten in angeblicher Bio- oder nachhaltiger Qualität.
Dann gibt es noch die gutesten Gm: Die kaufen ihre Waren im (ehemals) 3.Weltladen und rühmen sich selbst damit (vermeintlich). Also Reis direkt aus China kaufen ist chic, Instrumente aus China sind "so-was-von-geht-ja-gar-nicht".
Böse Menschen könnten jetzt unterstellen, die sorgen dafür,dass die 3.Welt Agrarländer bleiben.
Das sind dann auch die, die einen schief anschauen, wenn man im Winter mit Erdbeeren aus dem Supermarkt kommt, selber aber aus dem Himalaya eingeflogenes Salz im Korb haben ("weil es ja soviel gesünder ist").
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Apropos WW und China: in einem der aktuellen Bass-Blättchen wird ein Made-in-China WW Robert Trujillo getestet, für den 1600 (in Worten: tausendsechshundert) Steine aufgerufen werden! In der Preislage würde ich nie darüber nachdenken, mir eine China-Axt zu kaufen.
Die gleichen, die beim T*man grad mal u1000,- kosten? - und müsst der dann nciht eigentlich Hulk-Grün sein [;-)][:o)]

Nö, nicht der Koreaner, sondern der [url="http://shop.warwick.de/?&c=35352344...001321517432A47059|D0747588001344433860A4704"]Chinese[/url].
 
wir achten schon seit ein paar jahren auf "made in"... und dann wird halt nicht gekauft. ist manchmal für den verkäufer schwer verständlich... vorallem, wenn er dann nix anderes anzubieten hat und wir wieder gehen.

lg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten