MXR el grande Bass Fuzz

aber den el grande find ich aber auch sehr geil und kostet etwa 1/3. ich fand den in den demo-videos auch klanglich flexibler. den sound des Barker AssMaster sollte man damit auch hinbekommen. ich schätze ich muss am wochenende zuschlagen ;-)

werter herr 0dB - das kann ich nur unterstützen.
...aber dann doch bitteschön auch uns andere fuzz-freunde teilhaben lassen.
ein brutzeliges wochenende dann mal!

mist, morgen ist ja feiertag und heut reicht mir die zeit wahrscheinlich nicht mehr. aber lieber lowlynx, ich werd euch nicht vergessen, versprochen;-)
dir auch ein schönes wochenende!

Ich hab das Teil die letzten Tage an meinem SVT getestet. Aus Interesse, weil ich gerne was "richtig dreckiges, rotziges" für bestimmte Songs hätte.

Also das "el grande" hats für mich NICHT getan und ging zurück ins Geschäft. Es fehlte an Dynamik und es war einfach zu stark komprimierend und tatsächlich etwas "langsam" und schwammig. Das Fulltone Bassdrive passt besser zum SVT, obwohl es als "Overdrive" auch in einer anderen Liga spielt als das El grande.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es gut zu sehr neutralen ausgelegten und eher "steril" kligenden Transistoramps passt.

Ich hab mir jetzt den EHX Bass Big Muff gekauft.

Vor dem Transistor...hmm, naja. Der Sound haut mich nicht gerade um.
Irgendwie dünn und harsch.

Vor der Vollröhre...geil. Schöner fetter, cremiger und bassiger Fuzzsound mit Endlos-Sustain. Wenn man den Drive voll aufdreht, kann man den angeschlagenen Ton ca. 5 min lang stehen lassen und mit dem Gitarristen um die Wette rückkoppeln. [;-)]

Macht viel Spaß für relativ wenig Geld.

muss mich korrigieren! das teil ist wirklich nicht scheisse! hab das teil nochmal ausgiebig getestet und das auch mit der ganzen band. der el grande bass fuzz verhält sich je nach dem wo er eingeschlauft wird völlig anders. ich habe einiges ausprobiert und hab jetzt doch noch nen geilen sound aus der kiste gebracht und das teil somit auch gleich gekauft. bei mir klingts am besten wenn ich es direkt zwischen bass und amp einschlaufe und nen kompressor dahinter hänge. das teil harmoniert gut mit meinem mxr blow torch zusammen. dort wo der blow torch aufhöhrt kann ich mit dem bass fuzz noch mal richtig loslegen...! ;-)

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

ja das equipment ist das auf den pics.

ok, nächste frage: so im mix klingt der garnicht so schlecht (ist sogar fast schon in richtung big muff eq-ed), wie meine erfahrung (auf der werkbank/im bandkontext) - aber bekommst du annährend so einen sound auch live hin? meiner erfahrung nach geht der mxr sagenhaft im sound unter.

live hab ich nochmehr saft als auf der aufnahme dünkt es mich. vorallem im 100herz bereich drückt der eingeschaltete deep mode mehr. das ding rockt gut... im song stay in your kingdom zerre ich den bass im ref mit dem mxr blow torch leicht an. höhrt man auch gut, finde ich.

live hab ich nochmehr saft als auf der aufnahme dünkt es mich. vorallem im 100herz bereich drückt der eingeschaltete deep mode mehr. das ding rockt gut... im song stay in your kingdom zerre ich den bass im ref mit dem mxr blow torch leicht an. höhrt man auch gut, finde ich.

..wenn du findest das der rockt, dann teste mal mit dem gleichen setup/einstellungen einen sovtek, einen brassmaster oder einen prunes&custard an. die legen alle -jeder auf seine art- noch gut einen drauf! (ich sollte vllt erwähnen, dass ich fuzz-pedale sammle...und ampeg scrambler und wooly mammoth in der aufzählung vergessen hab [:-)] )

coole sache, wenn ich zeit habe teste ich die dinger mal. das wooly mammoth wollte ich schon lange mal antesten, nur leider finde ich keinen laden der eins hat.
danke für den tip...

coole sache, wenn ich zeit habe teste ich die dinger mal. das wooly mammoth wollte ich schon lange mal antesten, nur leider finde ich keinen laden der eins hat.
danke für den tip...

..um deine entscheidung noch ein bisschen zu komplizieren:
schon mal ein HAO RUST RIDE getestet? der würde sich bei eurer musik noch besser machen, als ein Fuzz. klingt wie ein total übersteuerter marshall plexi röhrenamp, aber overdrive nicht diese fuzzhöhen, sondern punch und rooooaaaar [:-)]

oder auch gerne als bespielt genommen, aber kein verzerrer im eigentlichen sinne:

http://www.youtube.com/watch?v=rTgtfQHf0Sc

...wohl gemerkt ist das "nur" der acoustic 220, wenn man die transistorstufe ein wenig übersteuert, also verstärkerzerrung, keine tretmine.

der hao kann in der bright einstellung genau den sound vor jedem amp.

leider ist das wooly mammoth so verdammt teuer. :-(
ich werde sicher das grüne bass big muff pi teil antesten wenn es in den läden ist.

Zurück
Oben Unten