MXR M 87 Bass Compressor

So, der M87 ist heute aus USA angekommen gleichzeitig mit einem "Geschenk" als Trost für die lange Lieferzeit - einem Satz DR Fat Beams Marcus Miller sign. für (5-Saiter). Sehr anständig von dem Laden. Verzollung etc. hat nicht stattgefunden.
Werde am Wochenende den versprochenen Vergleichstest gegen den von mir bisher so gelobten EBS Multicomp machen und hier berichten. Den EBS habe ich ja seit etwa 18 Monaten Jahren im ständigen Dauereinsatz, bisher - wenn man vom Rauschen absieht - zu meiner vollen Zufriedenheit. Der M87 muss sich also anstrengen. Neugierig bin ich schon, immerhin schreibt Ovnilab beim M87 Test resumierend: "Is it very good anyway, especially considering the price? Yes, absolutely. It has officially given Demeter and EBS notice that it's time for them to move out to a retirement home". Warten wir es ab.

Erster Testeindruck: extrem clean und transparent, variabel in der Einstellung, gut an aktive und passive Bässe einstellbar. Kein Pumpen, kein Rauschen, keinerlei Klangveränderungen, extrem neutral. Pedal einer neuen Generation. Mehr im Vergleich zum EBS demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der angekündigte, natürlich wie immer rein subjektive Vergleich zwischen EBS Multicomp und dem MXR M87.

Neugierig geworden bin ich durch den thread. Eigentlich bin ich mit dem EBS sehr zufrieden, bis auf das Rauschen, was sich in Pausen manchesmal etwas unangenehm bemerkbar macht.

Aufällig zunächst die vielen Eisntellmöglichkeiten, daneben wirkt der EBS ja eher spartanisch. Das Gehäuse ist ALU, MXR typisch recht klein (schmal) und hat "true bypass". Zumindest sieht man dem EBS mit seinen 2 Potis nicht an, dass man bestimmte Einstellpunkte ja im Inneren auch justieren kann. Auffällig auch die LED-Reihe, die zumindest beim Einpegeln des Basses eine gewisse Hilfe bietet, hat der EBS nicht. Ausserdem kann man daran den Kompressionsgrad erkennen, nett, aber auf der Bühne dann doch wieder nicht so wichtig, wenn das Gerät erstmal passend eingestellt ist. Und das ist beim MXR irgendwie etwas kompizierter, beim EBS hat das nach der Inbetriebnahme einfach besser und schneller gepasst.

Der MXR hat Regler für Attack und Release, Input und Output Level-Regler und einen Drehschalter mit 4 Grundeinstellungen. Die Relationen sind 4:1, 8:1, 12:1 und 20:1, wobei diese Einstellung eher als Peak Limiter funktioniert. Das wichtigste ist die Eingangsempfindlichkeit, wo auch die Empfindlichkeitsschwelle des Comps eingestellt wird, ganz gut auch für Bässe mit unterschiedlichem Output. Da muss man sich bei EBS eher auf das Gefühl (oder das Flackern der LED) verlassen, was aber auch geht.

Insgesamt klingt das Teil sehr sauber, transparent, regelrecht "clean". Es sind keinerlei klangliche Verfärbungen, oder Verlust in Höhen oder Tiefen bemerkbar. Rauschen, Pumpen oder Nebengeräusche, absolute Fehlanzeige. Eigentlich hört man den Compressor gar nicht, was man ja auch nicht sollte. Fast schon auffällig unauffällig und nebengeräuschfrei. Es ist ein hervorragend klingendes Pedal, sicherlich eines der besten, das ich gehört habe.

Andererseits muss man sagen, dass manchesmal der Eigenklang eines Pedals durchaus einen gewissen Reiz haben kann. Für mich hat der EBS etwas mehr Charakter. Untenrum mehr Druck (zumindest empfinde ich das so), insbesondere bei der Tube-Sim Einstellung. Er verleiht dem Signal mehr Muskeln finde ich, aber auch mehr Charakter, schwer zu beschreiben. Aber auch in der Multiband-Einstellung fühle ich mich mit dem EBS etwas wohler. Den EBS kann ich hören. Der Sound bricht für mich viel stärker ein, wenn ich den EBs auf Bypass stelle, als wenn ich das mit dem M87 tue. Vielleicht ist das eine Geschmacksfrage, oder vom BAss abhängig oder auch eine Frage der Gewohnheit, kann sein. Oder ich hab auf Anhieb nicht die richtige Einstellung gefunden bem M87?

Der EBS schafft eine gewisse Art von "Substanz", vielleicht coloriert er auch den Klang minimal, ich weiss es nicht. Er macht in meinen Ohren den Klang irgendwie besser. Er ist klanglich keinesfalls so clean und auch nicht über die Potis so vielfältig einstellbar. Andererseits stören mich die viele Regler eher, wenn ich meine Lieblingseinstellung gefunden habe und der Sound passt, bzw. rastet irgendwie ein, dann darfs auch gerne einfach sein, da brauch ich nicht so viel Knöpfchen.

Gesamteindruck: der MXR ist im besten Sinne ein flexibles, extrem sauber klingendes Pedal, welches dem Signal nichts tut, ausser eben das, was ein Compressor tut, und das in sehr guter Weise. Der EBS hat mehr Charakter, er rauscht, er hat auf den ersten Blick weniger Einstellmöglichkeiten, aber der Sound sitzt einfach. Der hat Boden, der hat Kraft, der hat Charakter - im Vergleich zu dem cleanen MXR. Der EBS ist die Noutella, der MXR Blütenhonig. Alles klar?

Was kaufen? Ich sehe für mich keinen Grund, zum MXR zu wechseln. Der EBS passt für mich, ist genau richtig, hat Charakter, ist nicht so fein und clean wie der MXR, vielleicht etwas rustikaler, aber er macht mich einfach an und macht den Sound präsent und kraftvoll. Das ist meine individuelle Meinung, auch wenn der modernere MXR vielleicht der "bessere" Compressor im eigentlichen Wortsinne ist. Vielleicht hat der Tester bei Ovril recht, dass der M87 den EBS in Rente schickt. Aber der Alte -EBS- ist mit seinen Ecken und Kanten und seinem gereiften Charakter für mich weitaus reizvoller als der schöne Jüngling.


 
Sehr schöner Bericht 5Bässer! Informativ, locker und fluffig geschrieben.

Vielen Dank. JFS.
 
Eine kleine Ergänzung zu dem 1A Review, die LED-Leiste lässt sich über einen Schalter im inneren Ausschalten sollte einen das Geblinke stören.

Ich kann dem Review nur zustimmen, wer einen kompakten, neutralen und flexibelen Kompressor sucht der wird mit dem MXR sicher seine freude haben.
 
Danke für das schöne Review.

Ich habe vor Jahren die gleichen Erfahrungen mit dem Multicomp gemacht. Bin dann aber zum T-Rex Squeezer gewechselt, weil der meiner Meinung nach (und erst recht nach deinem Bericht) den perfekten Spagat zwischen Multicomp und MXR schafft. Ich mag einen Kompressor mit Charakter, will den dann aber auch selbst dazu- oder wegregeln können.
 
Tach auch,
So, nachdem ich hier so viel Gutes über den MXR gehört/gelesen hatte, hab ich das Dingen mal im Musikladen meines Vertrauens ausprobieren können und war hin und weg. Hab es mir jetzt zu Weihnachten selbst geschenkt. Hab es schon kurz vorher gehabt und auch bei unserem letzten Konzert eingesetzt. Super Sound und wirklich gut regelbarer Wirkungsbereich.
 
Hab jetzt auch einen. Einfach tierisch geil. Genauso muss das tun.
Ist bei mir ein Plek-HardRock-Daueran-Compressor.
Nur die Gain-Reduction Anzeige ist mir zu langsam, das kann ein 160A besser.
 
Könnten die MXR-User bitte nochmal etwas näher auf das Nebengeräusch- bzw. Rauschverhalten des MXR Bass Comp eingehen? Ich bin seit 5 Jahren EBS Multicomp-User und seit ein paar Monaten verstärkt sich das Rauschen des Comps deutlich, so dass mir mein FOH-Mann schon ein Noise Gate auf den Channel gelegt hat [V]. Nachdem, was ich im Web gelesen habe, scheint das beim EBS kein Einzelfall zu sein. Deshalb die Suche nach einer "stillen" und qualitativ mindestens gleichwertigen Comp-Alternative.
Danke und Gruß
Peter
 
Ich habe mir den MXR M87 Anfang der Woche durch USA Direktimport besorgt. Bis jetzt bin ich mit dem Regelverhalten sehr zufrieden. Zusätzliches Rauschen, Pumpen, Regelartefakte etc. sind mir beim Abhören über Kopfhörer bis jetzt nicht aufgefallen. Wenn ich das Teil mal unter verschieden Bedingungen durch habe, werde ich weiter berichten.
 

Halli Hallo Leute,

besitze nun ebenfalls den M87! Es ist meine erste Begegnung mit einem Kompressor überhaupt und daher hab ich mir das kleine Manual von MXR in Englisch vollständig durchgelesen!
Ich betreibe den Bodentreter mit einem 9V Block! Folgendes Problem: Laut Manual alle Regler auf 12Uhr und Ratio auf 4! Mit dem Input Regler die Led´s so ca. bei 3 einregeln! Das funktioniert aber leider nicht. Egal mit welchem Lautstärkepegel und In- und Outputstellungen. Die Led´s zeigen einfach nicht den Pegel an! Sie sind auch nicht auf der Platine ausgeschaltet! Desweiteren ist keine Änderung zu vernehmen, wenn man an den Reglern Attack und Release Einstellungen vornimmt. Auch nicht wenn man den Ratio verändert. Sprich das Pedal funktioniert einfach nicht! Das einzige mal das die Leds auschlagen ist, wenn man den Bass in den Input steckt!

Woran kanns liegen?

Ich spiele nur rein passive Jazz-Bässe! Das ganze hatte ich in einen 60W Combo von SWR gestöpselt.

Würde mich über Antworten freuen!
 
Wenn der MXR87 auf Batterie läuft, wird er erst mit Einstecken des Inputkabels eingeschaltet. Mit Netzteil läuft er dauernd. Alles i.O. also.

Die LEDs sind zudem wohl mehr als Orientierungshilfe gedacht. Ich stelle den Inputlevel mehr nach Gehör ein bzw. wie stark ich die Kompression hören möchte. Kompression meist auf 4:1, Release auf 10-11Uhr, Attack auf 2-3Uhr und Output so, daß ich mit/ohne Kompression bei normalen Spiel in etwa die gleiche Lautstärke habe.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn der MXR87 auf Batterie läuft, wird er erst mit Einstecken des Inputkabels eingeschaltet. Mit Netzteil läuft er dauernd. Alles i.O. also.

Eben nicht! Die Batterie ist vollkommen i.o. die blaue Led leuchtet bei betätigen des Fußtasters! Aber keine Reaktion von Attack,Release und Ratio selbst bei Links und Rechtsanschlag!!

Laut Manual müsste bei Betrieb des Compressors und normalen Spiel die Led´s schon anschlagen und man müsste mit dem Inputregler die ganze Sache einstellen können - funktioniert aber nicht!

Naja das Teil geht sowieso wieder zurück an den Absender.
 
Stell' mal den Attack, Release, Output auf 12Uhr, Ratio auf 4:1 und den Inputregler ganz auf Rechtsanschlag. Dann sollte auf jeden Fall die Kompression hörbar einsetzen. Falls die LEDs dann nicht aufleuchten, ist evtl. der Minischalter auf der Platine falsch gesetzt, mit dem sich die LED-Kette abschalten läßt.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich habe mir den MXR M87 Anfang der Woche durch USA Direktimport besorgt. Bis jetzt bin ich mit dem Regelverhalten sehr zufrieden. Zusätzliches Rauschen, Pumpen, Regelartefakte etc. sind mir beim Abhören über Kopfhörer bis jetzt nicht aufgefallen. Wenn ich das Teil mal unter verschieden Bedingungen durch habe, werde ich weiter berichten.
Hallo TheBass,
kannst Du schon Neues berichten?
Danke und Gruß
Peter
 
Hallo zusammen

Ich habe mir eben den M87 gekauft und hätte da noch ne Frage. Nachdem ich ihn zuhause ausprobiert habe, vermute ich stark, dass der "Attack"-Regler kaputt ist. Vielleicht kann mir jemand, der das Teil schon hat, eine Rückmeldung geben, ob dem tatsächlich so ist...
Zunächst einmal höre ich beim Verstellen des Attacks (im Vergleich zu allen anderen Reglern) keinen Unterschied, auch wenn ich von ganz links bis ganz rechts drehe. Ausserdem reagieren auch die LEDs exakt gleich, sie leuchten immer sofort auf (ohne sichtbare Verzögerung bzw. langsames einfahren oder ähnlich), wenn ich eine Saite anschlage (ich habe den Input-Regler so eingestellt, dass bei starkem Anschlag die -7 aufleuchtet, also kein generelles "übersteuern" oder so). Da die maximale Attackzeit 800ms beträgt, müsste man das ja eigentlich ziemlich deutlich sehen und hören.?. Wie reagieren bei euch die LEDs bei sehr langsamem Attack? Die Release-Zeit ist ja sehr deutlich an den LEDs abzulesen...
Dass ich den Unterschied nicht gehört habe, könnte auch an der "Versuchsanordnung" liegen (habe zuhause keinen Amp, also Bass -> M87 -> Interface -> Stereoanlage, ziemlich leise, um die Nachbarn nicht zu ärgern…), deshalb noch die Frage, ob die LEDs die Attackzeit überhaupt darstellen können (was sie laut Bedienungsanleitung sollten!), oder ob die eher irgendeine Funktion des Eingangspegels darstellen.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, und könnt mir da eine kompetente Antwort geben ;-)

Schönen Gruss
Tyli
 
Achso, das nächst Mal müsste ich wohl etwas genauer lesen. Da gehts ja nicht um 800ms, sonder µs! Kleiner aber entscheidender Unterschied
[:I]

Kein wunder konnte ich die Verzögerung nicht sehen. Hab mich ehrlich gesagt etwas gewundert ab diesem Wert, aber da ich bisher noch keine Erfahrungen hatte mit Kompressoren, hab ich es nicht weiter hinterfragt.

Dennoch, hören tu ich immernoch nicht wirklich etwas wenn ich am Attack rumschraube. Bin gespannt wie sich das in der nächsten Probe anhört.

Aber dann gehe ich erstmals davon aus, dass mein Hörvermögen schuld ist und ich das Gerät doch nicht zurückschicken muss. Kann mir vielleicht trotzdem jemand noch ne Rückmeldung geben, wie, und vor Allem wie stark, sich Veränderungen am Attckregler äussern? (Ich habe schon verstanden, dass es darum geht, inwieweit die Anschläge noch noch nicht komprimiert werden, um dem Sound mehr oder weniger Dynamik und Punch zu verleihen, aber ich "spüre" das irgendwie einfach noch nicht. Ich möchte nur sicher gehen, dass nicht doch etwas kaputt ist, habe mittlerweile von vielen defekten Geräten gelesen...)

Gruss tyli
 
Also, ich meine, kleine Unterschiede gehört zu haben, als ich den Comp hatte. War aber wirklich nur minimal und in ner Metal Band eher nicht mehr hörbar. Spiel mal Riffs mit Plek oder Slap-Parts und geh in die beiden extremen Einstellungen, dann müssten minimale Unterschiede hörbar sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, bei dem MXR war es so, dass der Attack Regler die längste Attack-Zeit bei Linksanschlag hatte (correct me, if i'm wrong).

PS: Willkommen im Forum [:-)]
 
So, ich hol mal ne Leiche ausm Keller. Habe seit heute den M87 (von einem töfte Bassicer erstanden, vielen Dank nochmal)
Nachdem ich mal den Deepressor hatte wollte ich keinen Comp mit vielen Reglern mehr und testete den Mulitkomp. Irgendwas hat mir da aber auch nicht gepasst...außerdem wollte ich meinen schönen GK Sound nicht einfärben[¦)]

Mit den Einstellungen des M87 muss ich mich noch beschäftigen, habe heute bei der Probe einfach mal ne Inntuitiv-Einstellung mit Release und Attack auf 1 Uhr und Ratio bei 8:1. Sound (Preci mit Nickels, SAD Box GK 400 RBII) wurde 0 gefärbt oder kaputtgemacht, jedoch mächtiger und durchsetzungsfähiger. Nix rauscht, nix knackt nix nervt. Mein Envelopefilter und der Flanger klingen mit dem Comp noch bässer. geil
 

Zurück
Oben Unten