So, habe mir den
MXR Compressor ebenfalls angeschafft und am Sonntag erstmal während der Probe getestet.
Klang war super, Einstellung ist: Release 11:00, Attack 01:00, 4:1/8:1, Input 03:00 - 05:00, Output 09:00 - 10:00.
Mit JB und Prezi.
Werde das Teil auch mit einem MM Sterling und mit einem Booster vor dem Compressor nochmals testen.
Folg. Probleme habe ich mit dem Ding:
Anfangs hat die LED Kette überhaupt nicht funktioniert. Nachdem ich den Kompressor aufgeschraubt habe und den internen Schalter, der die LED Kette ein und ausschaltet, betätigt habe, wurde die Absenkung angezeigt.
???
Man braucht scheinbar ein hohes Ausgangspotential des Instruments, um den MXR adäquat ansteuern zu können.
Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Der o.g. Schalter im Inneren des Kompressores wird dort nicht erwähnt. Das ist echt schlecht.
Aus zwei Seiten besteht das Manual, davon die erste ein Bild des Effektgeräts. Sehr schwach MXR.
Trotz allem macht der Kompressor das was er soll, und zwar ohne Nebengeräusche und ohne große Soundverbiegereien. Das ist gut.
Auch längere Release Zeiten funktionieren super.
Auch als Limiter macht er alles richtig.
Proberaum Aufbau war: Prezi - MXR Bass Kompressor - Sadowski Bass DI - GenzBenz Streamliner 600 - FMC 4x10 CL.
Zuhause habe ich nochmal getestet mit: JB - MXR Bass Kompressor - SWR MM PreAmp - Crown XLS 2000 -
Glockenklang Boxen.
Der SWR MM hat ja erwiesenermaßen einen richtig guten eingebauten Kompressor, aber ich habe diesen zur Zeit abgeschaltet, da der MXR m.E. frischer klingt.
Das muss natürlich länger beobachtet werden, aber zur Zeit gefällt mir die Kette mit dem MXR einfach besser.
Fazit bis jetzt ist durchwachsen.
Bin mir nicht sicher, ob ich damit leben möchte, dass mit passiven
Fender Instrumenten der Input dermaßen hoch sein muss.
Dadurch wird eben auch der Schwellwert/Threshold geregelt und ich muss mal sehen, ob man den auch effektiv einstellen kann ohne Anzeige durch die LED Kette.
Deren Empfindlichkeit ist zumindest bei meinem Kompi fragwürdig.
Gruß
Tom