Mywatt: erstklassiger Service

Habe mir mal eben 2-3 Soundbeispiele vom Valve Drive angehört.
Also irgendwie gefällt mir dieser ´furzende ´ Overdrive ganz und garnicht xx(.
Aber zum Glück ist ja alles Geschmacksache.

Ich hatte witzigerweise das exakt selbe Empfinden, nachdem ich so ziemlich jede Soundfile und jedes Testvideo über den Valvedrive gehört und gesehen hatte.
Als ich vor kurzem das Teil allerdings selber in Händen halten durfte und vorallem testen konnte, war ich wie weggeblasen.
Da furzt wirklich nichts. Es entpuppt sich als cremige Sahnezerre, mit einem Fundament, dass alles andere weghaut. Wahnsinniges Teil! Für mich momentan leider etwas zu teuer :II
 
Wenn das so ist ,dann hast Du mich jetzt echt total neugierig gemacht.Beim nächsten Besuch im MS wird getestet |)
 
Wie ist eigentlich die Qualität des verbauten DIs? Habe letzte Woche in der Bandprobe darüber aufgenommen und es kling brutal scheiße. Boxensound ist super, DI viel zu spitz und bäh. Wenn ich mit Zerre spiel ist es wesentlich schlimmer. Wenn ich jetzt an die kommenden Live Auftritte denke, bekomme ich das kalte gruseln. Da werde ich in der Regel immer über DI abgenommen. Was haltet ihr von einer DI Box mit Boxensim? Gibt ja eine von Behringer oder Palmer. Sind aber beide eher für Gitarren. Schon Erfahrungen?
 
Der Tontechniker wird dem Bass (hoffentlich) sowieso nur 40-400 und um 1000 Hz gestatten und alle hohen Frequenzen wegnehmen. Ist doch kein Problem. So hat er zumindest alle Möglichkeiten, dich präsent zu machen oder eben auch nicht. Bassdruck ist ja genug da. Manche andere Amps können kaum mehr als Wummern, egal wieviel Höhen man bräuchte. Und du siehst endlich mal, dass Zerren nur erträglich sind, wenn man deren Höhen konsequent wegnimmt ;-) :D :bier:
 
Klar, nur habe ich leider oft mit Mischern zu tun, die Hauptberuflich Barmann sind und nebenbei noch das Licht bedienen. Würde ein Lowpass bei 3-4k reichen? oder eher noch tiefer ansetzen?
Höhen habe ich beim MyWatt auf ca 10 Uhr, Mitten auch ca 10 uhr, Bässe auf 1 Uhr und Präsence irgendwo zwischen 11 und 12. Bass ist ein aktiver Fernandes den ich in den Normal Low Eingang gesteckt habe.
 
Ich weiß nicht, ich dreh die Mitten am Mywatt immer fast voll auf. Vermeiden musste Zerren des Mywatts (klingt sch..) und Übersteuerung des Mischpultes (klingt sch..) durch nachträgliches Verändern der EQ, Gain- und Master-Einstellungen. Für meinen Geschmack klingt der Normal High (-Impedanz) Eingang noch etwas lebendiger als der Low, allerdings muss der Gain dann je nach Bass schonmal sehr weit zu, auf 8-9 Uhr (wenn man den Master voll aufdreht :D , wie von alice303 gelernt).
 
erstens: ein aktiver bass gehört glaube ich in den high-eingang. wobei der mywatt da eigentlich unempfindlich ist...

wir nehmen im proberaum meinen bass immer über die di vom mywatt ab und es klingt exakt wie im raum. ich stelle allerdings nach dem initialen einstellen nie etwas am amp rum, alles wird über anschlag geregelt. meine bässe und mitten stehen auf 3 uhr, die höhen... ihr wißt ja, wie das bei mir läuft... gain irgendwo zwischen 1 und 2 uhr für etwas dreck, master dann auf 9 uhr. mit dem p ist dann rein vom anschlag her von flüsterleise bis völliges inferno alles drin.
nach dem amp kommt ein mischpult, das man vorsichtig einregeln sollte, damit da nichts clippt. und ich schätze, da liegt der hase im pfeffer. dann kommt noch das aufnahmegerät, in unserem fall völlig low budget ein zoom. ich weiß nicht, ob da der limiter an ist, ich vermute mal ja. bass produziert abartige pegelspitzen und viel dynamik.

live in säälen unterhalb von stadiongröße reicht der amp alleine ohne abnahme. wenn ich mal abgenommen wurde, hab ich immer (!!! ich will schließlich meinen sound und nicht den von irgendeinem halbgaren wahnsinnigen !!!) meinen di am amp angeboten und bisher hat sich jeder mischer über den guten sound gefreut. man muß dem mann halt nur beim soundcheck zeigen, was später ambach ist. also volle lotte reinlangen. und genau so solltest du das clippingproblem auch angehen: volle möhre geben und zusehen, daß das lämpchen nicht leuchtet.
 
@alice303 der Bass geht bei uns von der DI in das m-audio 8 kanal interface. Wenn der Bass am m-audio clippen würde, könnte ich das sehen. Ich werde mal am Montag den Normal High Eingang testen und mit den Pedalpositionen etwas rumspielen. Evtl. mal die Zerre vor den Comp oder eben mal ganz ohne Verwenden. Ich denke ein Lowpass ab 4k könnte auch im Nachgang nützlich sein - ich werde berichten. Das Cleane Signal kommt über DI ganz gut rüber, hat etwas zuviel Höhen. Ich mag es nicht wenn man den Anschlag hört, zumindest nicht im Cleanen Sound.

@tiefesB Der mywatt zerrt nicht - klingt ja auch ziemlich nach würg. Der Zerrsound kommt rein aus dem ValveDrive und klingt an der Box super, nur halt über DI nach Kreissäge. Bei den Proberaumaufnahmen ist das zu verschmerzen, allerdings wenn er Live über die PA so klingt dann xx(
 
@alice303 der Bass geht bei uns von der DI in das m-audio 8 kanal interface. Wenn der Bass am m-audio clippen würde, könnte ich das sehen. Ich werde mal am Montag den Normal High Eingang testen und mit den Pedalpositionen etwas rumspielen. Evtl. mal die Zerre vor den Comp oder eben mal ganz ohne Verwenden. Ich denke ein Lowpass ab 4k könnte auch im Nachgang nützlich sein - ich werde berichten. Das Cleane Signal kommt über DI ganz gut rüber, hat etwas zuviel Höhen. Ich mag es nicht wenn man den Anschlag hört, zumindest nicht im Cleanen Sound.

@tiefesB Der mywatt zerrt nicht - klingt ja auch ziemlich nach würg. Der Zerrsound kommt rein aus dem ValveDrive und klingt an der Box super, nur halt über DI nach Kreissäge. Bei den Proberaumaufnahmen ist das zu verschmerzen, allerdings wenn er Live über die PA so klingt dann xx(

ich vermute mal das deine boxen eher vintagemäßig klingen und nicht sehr hoch kommen. der DI gibt eigentlich ziemlich genau das wieder was auch aus dem amp kommt. wenn du dann noch eine kräftige zerre an hast, dann kann ich mir vorstellen das es wie in einem schlechten kettensägehorrorfilm klingt. das ließe sich über andere boxen die eher linear ausgelegt sind und einer anderen einstellung beheben, was natürlich quatsch und viel zu viel aufwand wäre, zumal du ja mit den boxen zufrieden zu sein scheinst. oder aber den tontech einfach sagen er möchte doch bitte in den höhen ruhig kräftig was wegschneiden.bei aufnahmen im rechner eine boxensimulation hinzunehmen. als fernziel vielleicht eine hardwareboxensimulation für live. was es da vernünftiges gibt weiß ich nicht, ich glaub aber alex-de-luxe hat sich damit schon beschäftigt.
 
@ Der mywatt zerrt nicht - klingt ja auch ziemlich nach würg. Der Zerrsound kommt rein aus dem ValveDrive und klingt an der Box super, nur halt über DI nach Kreissäge. Bei den Proberaumaufnahmen ist das zu verschmerzen, allerdings wenn er Live über die PA so klingt dann xx(">
Der mywatt zerrt nicht - klingt ja auch ziemlich nach würg. Der Zerrsound kommt rein aus dem ValveDrive und klingt an der Box super, nur halt über DI nach Kreissäge. Bei den Proberaumaufnahmen ist das zu verschmerzen, allerdings wenn er Live über die PA so klingt dann xx(

Cabsim macht sinn.Vor allem Zerrsounds über Di sind totale Diven - wenn da nicht zumindest simulierte Pappe zwischen ist, klingt es nur selten gut, vor allem wenn die auf der Bühne benutzten Boxen den Sound bedeutend färben.
Kann man auf Bühnen auch bei Big Names" hören wenn sie z.B. den klassischen SVT Schrank haben, eine zerre drüberjagen und nicht mit Mic oder Cabsim zur PA schicken. Der Basser hat dann auf der Bühne bestimmt einen mörder Sound, aber über die PA kommt nur kratziger Müll.
Also, Cabsim, Mic oder den Tech involvieren - wobei eine hardwarew Lösung da imo bässer ist,v or allem wenn man es mit wenig erfahrende/kompetenten Soundmenschen zu tun hat.
Dem Amp kann man da keinen vorwurf machen, er haut nur raus was er reinbekommt.
 

ich vermute mal das deine boxen eher vintagemäßig klingen und nicht sehr hoch kommen. der DI gibt eigentlich ziemlich genau das wieder was auch aus dem amp kommt. wenn du dann noch eine kräftige zerre an hast, dann kann ich mir vorstellen das es wie in einem schlechten kettensägehorrorfilm klingt. das ließe sich über andere boxen die eher linear ausgelegt sind und einer anderen einstellung beheben, was natürlich quatsch und viel zu viel aufwand wäre, zumal du ja mit den boxen zufrieden zu sein scheinst. oder aber den tontech einfach sagen er möchte doch bitte in den höhen ruhig kräftig was wegschneiden.bei aufnahmen im rechner eine boxensimulation hinzunehmen. als fernziel vielleicht eine hardwareboxensimulation für live. was es da vernünftiges gibt weiß ich nicht, ich glaub aber alex-de-luxe hat sich damit schon beschäftigt.

Ein sehr guter Einwurf! Die Boxen entscheiden ja letztendlich über den Sound. Hast du eine sehr fette Bestückung, wird der Mywatt natürlich "dünner" eingestellt und auf der DI klingts dann dementsprechend.

Ich bin gerade mit Flobert am schauen wegen eines LPF (ähnlich wie seines HPF, nur umgekehrt), mit dessen Hilfe man ganz einfach die Höhen irgendwo abschneiden kann. Z.B. bei 6kHz find ich ein guter Wert.
 
der mywatt ist ziemlich höhenlastig. ich bin ja bekannt dafür, daß meine erste amtshandlung an jedwedem immer erst mal das komplette wegdrehen der höhen ist... neulich mußte ich ein wenig lachen: am ampeg von einem kumpel standen die höhen auf 12, damit ich mich wohl gefühlt hab...
am mywatt ist "presence" zwar auf 12, die höhen weg, die tonblende am bass zu, der hochtöner an der box aus... aber wenn einer dieser faktoren in richtung mehr höhen geändert würde, würden mir die ohren klingeln und mein gitarrist würde das weinen anfangen.
komischerweise kommen bei mir clean- (so weit ich überhaupt einen cleansound habe, meine gaineinstellung ist ziemlich hart an der grenze) und zerrsounds über di gut.
eine weitere frage wäre, welche zerre und wie du das ding eingestellt hast. zerren produzieren obertonwellen, ziehen also das komplette signal tendenziell in die höhen. gerade ts-clone sind da recht fies, wenn man die zu hoch einregelt, bekommt man keinen bass mehr, dafür aber oben die fiese kettensäge.
ein komp gehört eigentlich eher nach die zerre, hab ich mir mal sagen lassen. ich pfeiff da auch drauf. aber der sound ist je nach reihenfolge eben sehr anders. viel spaß beim rumprobieren.

also bevor du hier als "spalter und blasphemiker" auftrittst und unsere "heilige kuh" in den dreck ziehst, kauf dir einen gescheiten bass (na welchen wohl...), gescheite boxen (na welche wohl...) und lern endlich, das ding zu bedienen. und lästere nie wieder über die göttliche vorstufenzerre unseres geliebten amps! zwar etwas giftig und aggro, aber nicht würg. wenn wir von diesen emanzen eins gelernt haben, dann daß diskriminierungsmuster sich in der sprache niederschlagen. also ist jede... hmmm... diskrepanz zwischen deinen erwartungen und dem göttlichen mywatt so zu formulieren, daß kein zweifel am amp aufkommt. merke: wenn etwas doof ist, ist das ein bedienerfehler.
 
Also, Bass ist ein Fernandes Tremor Deluxe 5 Saiter, die höhen sind an dem voll draußen, Box ist eine FMC 2x15er mit abgeschaltetem Horn und einem sehr spät einsetzenden 6 Zöller. Zerre ist ein EBS Valve Drive, mit wenig höhen, mittlerem Gain, die Mittenblende steht ca auf 50% und Bässe sind leicht geboostet. Es geht auch nicht darum die Heilige Kuh mywatt zu schlachten - ich bin ja bis auf den Aufnahmesound sehr zufrieden damit.

@Mudskipper Danke für deine Antwort. Unterm strich wollte ich nur wissen ob es am DI liegt (schlechte DI ausgänge soll es ja geben) oder eben an den Einstellungen bzw. einfach bei Zerren nachgeholfen werden muss, damit sie über DI gut klingen.
Bei meinem Ampeg Portaflex PF500 klang die Zerre über DI Super, dafür war halt der Sound aus der Box nicht so der Knaller.
 
Als Versuch kannst du eine DI mal einfach vor den Amp hängen und dann das Signal mit der Amp-DI vergleichen. Das kann aufschlussreich sein um den DI Ausgang zu bewerten. Wobei ich beim Weber nicht davon ausgehe, dass der Ausgang schlecht ist. AFAIK hängt der auch ziemlich zuletzt im Amp, quasi parallel zum Lautsprecher...

Wenn du über eine 215er FMC spielst wundert es mich nicht so richtig, dass das DI Signal höhenlastiger ausfällt.
 
dein sonstiges equipment ist doch auch über allen zweifel erhaben. bis auf den nicht-preci natürlich. du könntest ja mal zwei probeaufnahmen machen:
- erst mal den bass ohne alles davor in den amp und einfach mal ausschließen, daß es an sonstigen sachen liegt.
- mal das horn einschalten und den sound per eq am amp wieder so hinbiegen wie er ohne horn war und dann mal schauen, ob es am di jetzt besser wird.

ich will ja nicht ausschließen, daß ausgerechnet bei dir der di kaputt ist. bisher hat man allerdings nur gutes vom di des amps gehört.
 
dein sonstiges equipment ist doch auch über allen zweifel erhaben. bis auf den nicht-preci natürlich. du könntest ja mal zwei probeaufnahmen machen:
- erst mal den bass ohne alles davor in den amp und einfach mal ausschließen, daß es an sonstigen sachen liegt.
- mal das horn einschalten und den sound per eq am amp wieder so hinbiegen wie er ohne horn war und dann mal schauen, ob es am di jetzt besser wird.

ich will ja nicht ausschließen, daß ausgerechnet bei dir der di kaputt ist. bisher hat man allerdings nur gutes vom di des amps gehört.

Das ist eine sehr gute Idee. Genau so werde ich das machen.
 
genauso mach ich das auch: das Horn an der Box ist immer leicht auf, dafür treble allerhöchstens auf 9, so kurz vorm habe fertich der Saiten, so habe ich noch einen hinreichend brillanten Slapton, wenn mal muss, und der Fingerton wird mit dem passiven Höhenregler passend zum Stück eingestellt. Seit ich das so mache, klingt der Jazzy auch kein bischen dünn... und der Sound ist schon ziemlich brauchbar für Aufnahmen.
Ach ja, und der presence-Regler hellt die ansich neutrale Endstufe auf, keine Ahnung, wer sowas zum Basspielen braucht; ev. nützlich mit ner 4x15? Neutral ist hier der Linksanschlag...
 

Zurück
Oben Unten