MYWATT-Verstärker Einstellungsempfehlungen?

Hat eigentlich jemand den Schaltplan des Geräts?

Da möchte ich nochmal drauf zurückkommen. Am Dienstag hatte ich ein längeres und ziemlich nettes Gespräch mit Herrn Weber. Leider gibt er keine Pläne heraus. Er verwies mich auf die Hiwatt-Pläne von www.mhuss.com. Mhmm, damit kann ich leben, schade isses aber doch. Frau wüsste ja zu gerne, was da genau gebaut wurde...

Der Bright-Kanal gefällt mir an der Gitarre nicht besonders gut, nicht mal mit meiner SG. Am Bass ganz und gar nicht.
 
Nicht nur der Platz, wo die Box steht, hat Einfluss auf den Sound. Auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur können den "geilen Sound von letzter Woche" ruinieren (kein Witz!).
 
Nicht nur der Platz, wo die Box steht, hat Einfluss auf den Sound. Auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur können den "geilen Sound von letzter Woche" ruinieren (kein Witz!).

Das ist auch bei Transistor-Amps so. Wir haben uns schon in verschiedenen Proberäumen gefragt, was denn los ist.... Von der letzten Probe bis zu dieser konnte niemand am Amp sein, und der Sound war dennoch komplett anders, grässlich - oder auch besser. Es soll sich um mehrere Parameter handeln wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und (open can of worms :D ) an Schwankungen in der gelieferten Netzspannung. Dies nimmt alles Einfluss auf den Sound des Amps und kann zwischen zwei Proben zu echten Überraschungen führen.

Ciao

Uwe
 
Das ist auch bei Transistor-Amps so. Wir haben uns schon in verschiedenen Proberäumen gefragt, was denn los ist.... Von der letzten Probe bis zu dieser konnte niemand am Amp sein, und der Sound war dennoch komplett anders, grässlich - oder auch besser. Es soll sich um mehrere Parameter handeln wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und (open can of worms :D ) an Schwankungen in der gelieferten Netzspannung. Dies nimmt alles Einfluss auf den Sound des Amps und kann zwischen zwei Proben zu echten Überraschungen führen.

Ciao

Uwe

Du sprichst mir aus der Seele!
Die meisten Mitmusiker schütteln aber oft den Kopf: "Was Du schon wieder hast, ist doch wie immer..."
Pffffft, keine Ohren im Kopf!
 
Da möchte ich nochmal drauf zurückkommen. Am Dienstag hatte ich ein längeres und ziemlich nettes Gespräch mit Herrn Weber. Leider gibt er keine Pläne heraus. Er verwies mich auf die Hiwatt-Pläne von www.mhuss.com. Mhmm, damit kann ich leben, schade isses aber doch. Frau wüsste ja zu gerne, was da genau gebaut wurde...

Der Bright-Kanal gefällt mir an der Gitarre nicht besonders gut, nicht mal mit meiner SG. Am Bass ganz und gar nicht.



Wer wills ihm verdenken?
Die Bright-Schalter an Röhrenamps waren noch nie meine Freunde!
 
Maaaahn, das issn Mywatt!
Wenn du was kaputtmachen möchtest durch Benutzung der Regler dann kauf dir so was aus Plastik.....!
Soundfiles bringen da auch mal gar nichts,
denn du hörst jemanden Bass spielen.
Das besondere am Mywatt offenbart sich erst dann, wenn man selbst dran hängt.
Dieser Verstärker versteht dich sozusagen, er spielt mit dir, unterstützt dich.

Jetzt mach das Teil einfach mal an, (vorheizen nicht vergessen)
und dann los!
Dreh so lange an den Reglern bis keine Wünsche mehr offenbleiben. (So viele sind da ja auch nicht dran)
Wenn das nicht gelingt,
tja...
dann liegt das meiner Meinung nach nich am Amp.

OLI
 
Maaaahn, das issn Mywatt!
Dreh so lange an den Reglern bis keine Wünsche mehr offenbleiben. (So viele sind da ja auch nicht dran)
Wenn das nicht gelingt,
tja...
dann liegt das meiner Meinung nach nich am Amp.
OLI
Auch wenn natürlich jeder seine Meinung haben und äußern darf, und der Mywatt ein toller Amp ist,
kann es durchaus sein, dass man damit nicht den Sound findet, der einem vorschwebt, also man einfach den falschen Amp gekauft hat.
Die unviverselle Seligsprechung von Mywatt und FMC hier im Forum ist, naja..., obwohl ich das Zeug ja auch nutze :-) :D

Zum Thema:
Bei meinem Mywatt passts mir mit einem Stingray so: Gain nur ¼-½, da ich die Mywatt-Zerre nicht mag, Presence ganz offen, Mitte mittig, Höhen 0 oder ¼ und Bässe soweit rauf, wie der Probenraum oder die Holzbühne vertragen. Das ist meist nicht allzuviel.
Neulich mal ein Zoom B3 davor gesetzt. Holla, die Waldfee, da geht aber noch einiges :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sound:
Vorab: Ich mags Tiefmittig growlig und trotzem mit ortbaren sanften Höhen
Gain 14 Uhr (mein Mywatt zerrt erst am Ray, wenn ich einen ganz beschissenen Blähbass einstelle)
Bass 11 Uhr
Höhen 11 Uhr (drehst Du die Höhen zurück, wird der Sound fetter, aber die Lispelhöhen bleiben!)
Presence 12 Uhr
Mitten 12 Uhr

Die Box; FMC 2153 CL, Hochtöner ausgeschaltet, Mitteltöner hoch angekoppelt, damit die 15er den Sound machen und der Mitteltöner nur die Mitten besser streut.
- Am Stingray (Low Impedance In) : Bässe leicht rein, Höhen 98% raus
- Am Epi T-Bird (High In) : Hals-PU voll, Brücken-PU 6, Höhenblende 3
Den Bird nehme ich im Gain auf 'kurz vor 12' zurück, da der mächtig drückt. Zerrt zwar auch nicht, ist aber lauter als der Ray.
Saiten auf beiden Bässen: EB Cobalt Hybrid Slinky .045 - .105
 
Das musst Du Hans fragen. Der 6er ist dreistufig schaltbar: Tiefere Einsatzfrequenz, aus, höhere Einsatzfrequenz. Die hohe klingt für mich besser.
 

Auch wenn natürlich jeder seine Meinung haben und äußern darf, und der Mywatt ein toller Amp ist,
kann es durchaus sein, dass man damit nicht den Sound findet, der einem vorschwebt, also man einfach den falschen Amp gekauft hat.
Die unviverselle Seligsprechung von Mywatt und FMC hier im Forum ist, naja..., obwohl ich das Zeug ja auch nutze :-) :D

Da hast du natürlich recht, das nicht jeder Amp für jeden passt.
Ich glaube aber, das Settingtips von Tante alice hier auch nicht weiterhelfen.
wenn das Teil nicht tut, liegts bestimmt nicht am EQ, der ist so übersichtlich....
Ich würde dazu raten, wenn das Teil nicht gefällt erst mal so vielen Boxenbesitzern wie nur Möglich auf den Sack zu gehen
und mal den Amp auf deren Boxen parken. Da kann sich einiges tun.

OLI
 
wie jetzt, meine tips sind nicht tauglich...
natürlich sind sie nicht tauglich, weil ich extreme vorstellungen habe und der erste griff an jedem amp erst mal ist, die höhen runterzufahren. aber der mywatt ist ein extrem höhenlastiger amp für meine begriffe.
und ein sehr feinfühliger. ich hab erst mal bauklötze gestaunt, als ich den nach etwa zwei jahren bassspielen gekauft habe: so unerbittlich... ich habe ganz plötzlich gemerkt, daß ich gar nicht spielen kann. und damals stand der noch auf meinem ww-boxenturm, der nicht wirklich das gelbe vom ei war.
von daher auch zustimmung zum thema boxen. hochtöner vielleicht erst mal aus und viel rumprobieren. es hat einen sinn, daß viele mywatt-user hier auch gleichzeitig boxen von fmc spielen: hans kennt den amp und er kann daher boxen auf den leib schneidern. besonders seine 12er und 15er sind da sehr beliebt.
der mywatt ist ein bischen diva, er reagiert sehr empfindlich auf alles, was davor hängt (vom spieler über die kabel bis zu bodentretern) und ebenso auf das, was danach kommt.
bei tretern mußt du wirklich aufpassen, es gibt dinge die der mywatt gar nicht mag und dazu gehören billige, schlechte effektgeräte. boss-treter kann ich für meinen geschmack da völlig vergessen zum beispiel.
 
...da kommt ganz bestimmt was raus... ;-) Schlecht wirds nicht sein.
Aber ob es angenehm klingt, ist natürlich wieder mal Geschmackssache. An 410ern hatte ich auch noch nie Sbass, egal, welcher Amp dran war.
 
Wie reagiert der Amp den auf die Neos von FMC?
So wie ich das mitbekommen haben spielen die meisten von euch den mywatt über die cl boxen, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab aber die 2123 neo bei mir am Start.
Gibts da bemerkenswerte unterschiede?
 
wie jetzt, meine tips sind nicht tauglich...

i wo - wenn man den Presence Regler auf 12 Uhr belässt, bringt er durchaus Höhen, und zwar mehr als mein Bassking.


der mywatt ist ein bischen diva, er reagiert sehr empfindlich auf alles, was davor hängt (vom spieler über die kabel bis zu bodentretern) und ebenso auf das, was danach kommt.

Das habe ich schon gemerkt. Tretminen sind für mich bestenfalls Kompressor (benötige ich den wirklich noch?) und Stimmgerät.
 
@Kneffbass: Habe genau diese Kombi, und das funzt hervorragend, mit folgenden Einschränkungen: bei mir hat es nicht geklappt, die Box auf einen Hocker zu stellen, ohne die Bodenkopplung wirkte der Sound irgendwie künstlich; also wieder auf den Boden und stattdessen etwas Bässe raus. Zweitens hatte ich Probleme mit meinem Elwood=Jazzy, der irgendwie dünn war in den Mitten, bis ich drauf gekommen bin, dass die Mitten beim Mywatt mit dem Höhenregler geregelt werden zwischen zu und 11. Der Mittenregler liegt ja eher höher und regelt mehr "Nörgel" bzw "Atz".
 
Wie reagiert der Amp den auf die Neos von FMC?
So wie ich das mitbekommen haben spielen die meisten von euch den mywatt über die cl boxen, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab aber die 2123 neo bei mir am Start.
Gibts da bemerkenswerte unterschiede?
...spiele den Mywatt nur über FMC Neos, einmal ne 2158 und einmal ne 210. Die 2158 ist überragend bei jedem Einsatz, die 210 ein wenig schwach im Höhenbereich (hat ja auch nur nen Tweeter) aber im Tiefbassbereich sehr überzeugend. Die 2158 kann alles, sehr ausgewogen, klingt aber auch gerne modern, die 210 ist eher vintage orientiert mit etwas mehr Tiefton im Gesamtbild.
 
mywatt? neos? hier! ich!

spiele den mywatt über eine 410 und 212, alleine die kombie finden manche schon seltsam, beide neos, bei beiden die hochtöner aus. bass auf zwölf, höhen und mitten auf 9, presence auf 10 (alles in uhr, nicht von 1-12!), preci tonblende voll auf, rounds, plek. für den schmutz noch ein darkglass b3. da kommt freude auf:D
 

Zurück
Oben Unten