MYWATT-Verstärker Einstellungsempfehlungen?

Uh, mein Setting ist ja mal komplett anders. Gain auf halb 12, Bass ebenfalls, Mitten voll auf, Treble und Presence auf 3 Uhr, Master auf halb 1.
Box 2156, Rounds und Finger. Vielleicht muss ich doch mal wieder daran rumspielen und experimentieren.

Und nein, 410 + 212 ist ne geile Kombi, hatte ich vor der 215 auch. An nem Sunn 1200s.... war dann aber doch etwas too much... :D
 
Uh, mein Setting ist ja mal komplett anders. Gain auf halb 12, Bass ebenfalls, Mitten voll auf, Treble und Presence auf 3 Uhr, Master auf halb 1.
Box 2156, Rounds und Finger. Vielleicht muss ich doch mal wieder daran rumspielen und experimentieren.

Und nein, 410 + 212 ist ne geile Kombi, hatte ich vor der 215 auch. An nem Sunn 1200s.... war dann aber doch etwas too much... :D
Jo, die Sunn Kombi gab dem Spruch "in your face" eine völlig neue Bedeutung :D
 
um das mal für die nachwelt zu dokumentieren:
ich hab den mywatt gestern auf fast flat gestellt: bass 9, treble 7, mid 17, presence 12 uhr. dazu den gain etwas zurück und den hochtöner an der box auf halbe kraft. über 1000 hz sollte das nahezu linear sein, darunter mit einem leichten buckel.
manchmal ist man einfach blind oder übermäßig dogmatisch bei manchen sachen. ich hab mir früher mal vorgenommen, wenigstens ein mal im jahr an allen erreichbaren reglern rum zu spielen. diesmal war das extrem fruchtbar. ein völlig neuer sound, ein völlig neues spielgefühl... irre, was da alles geht.
 
in den letzten wochen kam es schleichend zu einer unzufriedenheit mit meinem sound. gut, die saiten haben langsam zehn monate auf dem buckel und eine funkig auf der g-saite (noch so ein novum...) eingeworfene note peitschte nicht richtig.
ich muß mich ab und an mal neu erfinden, sonst wirds langweilig.
 
Ist doch schön, von euch ein paar Meinungen/Grundeinstellungen vorab aufnehmen zu können.
Hatte heute mit DJ Max bezüglich meines Amp-Gas gesprochen... da flattert wohl demnäxt ein kleines Päckchen Meinwatt in die gute Stube, sodass ich einstellungstechnisch, wenns denn erst mal schnell gehen soll, ein paar "Richtwerte" habe.
Puh, Warten auf´s Postkind...
 
den hochtöner an der box auf halbe kraft.
:O!:O!

unzufriedenheit mit meinem sound.
Geht doch gar nicht! Du spielst einen Mywatt! M Y W A T T !!!! :rolleyes::rolleyes:

note peitschte nicht richtig.
Alice, ich mach mir so richtig Sorgen. Du weisst schon, dass man vor nicht ganz hundert Jahren Mädels mit solchen Anfällen ins "Sanatorium" geschickt hat? So auf unbegrenzte Zeit? B)B);-);-)
:bier::bier::bier:
 
Ich weiss ja auch net, was alice hat. Am End kommt er noch und dreht die Tonblende ein Stück auf.... Es gibt so einen Punkt, ab dem Menschen gruselig werden...
 
Bin zwar kein Mywatt User.. bloß FMC ;-)
Aber den Schalter des Hochtöners habe ich nur ein Einziges mal aus der OFF Position wegbewegt , schnell wieder zurück und dann NIE wieder angefasst *g*
 
da flattert wohl demnäxt ein kleines Päckchen Meinwatt in die gute Stube

das ist ein ausgewachsenes paket. mit einem gewicht, daß deinen postboten fluchen läßt.

Geht doch gar nicht! Du spielst einen Mywatt! M Y W A T T !!!! :rolleyes::rolleyes:

doch, unzufriedenheit geht. wenn vorstellungen und realität kollidieren. oder wenn, ganz klassisch, das was sich alleine gut anhört in der band untergeht. das schöne am mywatt ist, daß man rasch wieder glücklich ist, wenn man mal an ein paar reglern dreht.

Alice, ich mach mir so richtig Sorgen. Du weisst schon, dass man vor nicht ganz hundert Jahren Mädels mit solchen Anfällen ins "Sanatorium" geschickt hat? So auf unbegrenzte Zeit?

gegen hysterie wurde da auch gerne mal ein orgasmus verordnet. stell ich mir schön vor. morgens eiswasserbehandlung, mittags orgasmus, abends haferbrei und elektroschocks...

Am End kommt er noch und dreht die Tonblende ein Stück auf...

nur, wenn ich mit pick und zerre spiele. damit es richtig prügelt! und, ist das weltbild jetzt im arsch?

Es gibt so einen Punkt, ab dem Menschen gruselig werden...

ich? gruselig? ich bin doch nur ein kleines mädchen und will spielen. ich bin nicht der jabberwock. aber vielleicht lasse ich demnächst von der idee der revolution ab oder gründe eine kapitalistische firma...

Aber den Schalter des Hochtöners habe ich nur ein Einziges mal aus der OFF Position wegbewegt , schnell wieder zurück und dann NIE wieder angefasst *g*

ich hätte auch nie gedacht, daß ich das beim mywatt brauchen würde. aber eine hart angerisse note auf der g-saite muß richtg fetzen. und mehr tut das auch nicht. die verhassten greifgeräusche gehen glücklicherweise im bandlärm unter. man kann nicht alles haben.
das liegt alles so an meiner spielweise. ich bleibe normalerweise in den untersten anderhalb oktaven, aber wenn ich dann mal aus meiner grotte auftauche, will ich absolute dominanz. mission accomplished.
 

nur, wenn ich mit pick und zerre spiele. damit es richtig prügelt! und, ist das weltbild jetzt im arsch?
Nein, das Weltbild ist heile. Das hab ich im Laufe der Jahre schon so oft revidiert, dass es mittlerweile nur noch schwer nieder zu reissen sein dürfte.
Aber Du, Vorstandsvorsitzender des No-Treble-Vereins; dass Du die Tonblende bewegst....das ist irgendwie....ja, gruselig. Das ist so wie wenn Nymi mit einem haltbaren Amp um die Ecke käme, oder Loga mit nem Bass.
 
Welchen Input benutzt ihr und warum? Also, nur Bass (aktiv/passiv) Box und Input
Gehört ja auch irgendwie zu den Einstellungen
 
Den Bright-Kanal werde ich irgendwann mal so modifizieren, dass er brauchbar wird
Ich meine mal von Max gelesen zu haben dass es ohne weiteres möglich wäre den Bright-Kanal so zu ändern dass er gleich ist wie der Normal Kanal.

ich hab den mywatt gestern auf fast flat gestellt: bass 9, treble 7, mid 17, presence 12 uhr. dazu den gain etwas zurück und den hochtöner an der box auf halbe kraft. über 1000 hz sollte das nahezu linear sein, darunter mit einem leichten buckel.
Aus reiner Neugier: Wie findet man heraus dass die Einstellung nun "flat" ist? Bei einem EQ-Pedal kann man ja mit Ein/Aus-Schalten die Sounds übers Gehör vergleichen, aber wie geht das mit einem Amp? Ich meine: Man müsste ja ein "flates" Referenz-Signal hören können und sich dann diesem mit dem Amp quasi "annähern".
Dass der Mywatt mit allem auf 12 Uhr nicht grade flat ist war mir auch schnell klar - rein übers Gehör - aber die Mitten voll auf (17:00) -> das dünkt mich jetzt grade etwas viel...

EDIT: Ich habe einen 200er und 400er Mywatt und zwei FMC 2128 Classic.
 
das ist zu einem teil vermutung, zu einem teil berechnung.

zum thema vermutung läßt sich sagen, daß das hiwatt-tonestack dem fender tonestack ziemlich ähnlich ist. ein paar komponenten sind anders und es ist bekannt, daß der midscoop beim hiwatt deutlich größer ist. hörbar ist, daß der mywatt einen wirklich gewaltigen bass rausdrückt und mit den höhen ebenfalls nicht sparsam ist. eine grundsätzliche verwandschaft zum fender-stack ist damit eigentlich klar.
im duncan tone-stack-calculator findet sich eine simulation des fender-tonestacks. man kann bauteilwerte noch grob anpassen, wirklich ganz kann man die schaltung da aber nicht simulieren. trotzdem kommt man auf recht belastbare ergebnisse. man kann sehen, wie die regler sich gegenseitig beeinflussen und kann am ende annehmen, daß bass 9, mid 17 und hi 7 uhr etwa linear sind.

die diskussion ist aber auch ein wenig müßig. so rein vom ohr her macht das keinen sinn, mit den duncan-tools rumzuspielen. aber es hilft, die funktionsweise der regler zu begreifen. der hartke lh500, der einen reinrassigen fender-tonestack hat, reagiert im direkten vergleich schon anders. aus dem hartke bekomme ich beispielsweise beim besten willen keinen angenehmen ton raus. mir half die ganze angelegenheit zu begreifen daß der amp ein mittenloch hat und daß es recht groß ist, wie man es weg bekommt und was letztlich an reserven auf der bass- und höhenseite abgerufen werden können.
 

Zurück
Oben Unten