Nachwuchs unterstützen, Equipment stellen/leihen/schenken?

Moin, Schande über mein Haupt: Ich habe diesen Thread nicht beobachtet und Deinen Beitrag aus 2021 erst jetzt durch Zufall gelesen!

Wie sieht es jetzt nach einem Jahr bei Dir aus?

PS: Sehe gerade, seit August 2021 hier nicht mehr aktiv…
 
Hallo,

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: verschenken ok, dann ist das Teil weg und ich habe keinen gefühlten Anspruch mehr an eine pflegliche Behandlung. Verleihen nur an wirklich vertraute Personen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge nur dann wertgeschätzt werden, wenn es einer Anstrengung bedarf, sie zu erhalten.

Am problematischsten halte ich übrigens das Verleihen von Boxen, hier mal eben die Speaker mit tieffrequenten Impulsen killen zu lassen geht ganz flott....

Liebe Grüße
 
... Habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge nur dann wertgeschätzt werden, wenn es einer Anstrengung bedarf, sie zu erhalten.

Leider auch meine Erfahrung.
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder nicht mehr genutztes Equipment an Schulen und Jugendzentren abgegeben und mache das nicht mehr.

Es passieren zwei Dinge:
1) das Zeug vergammelt da sehr schnell weil sich niemand dafür verantwortlich fühlt.
2) Die Zielgruppe ist heute seltsam anspruchvoll. Ich habe zu oft "Wir brauchen noch das & das, kannst du uns das auch besorgen? Aber bitte nur die grosse Version!" gehört.

Und in der ganzen Nachbarschaft bei mir gibt es auch den einen oder anderen, dem ich etwas geben würde.
Nur bin ich hier im gesamten Areal der Einzige, der Musik selber macht.

Hätte ich 'ne Xbox One oder ein neues IPhone zu verschenken wäre ich der local King....
 
@cfortner: wenn Du möchtest, dass mit deinem Geraffel so pfleglich umgegangen wird, wie es Dir wert erscheint, musst Du leider in den sauren Apfel beißen und dein Zeug behalten.
Selbst wenn Du jetzt eine junge Band siehst, die es wert erscheint unterstützt zu werden, und du mit dem Basser ins Gespräch kommst und ihn nett findest, bedeutet das nicht, dass er deinen 43er Preci nächstes Jahr nicht ins Pfandhaus schleppt, weil er die Studiengebühren nicht mehr zahlen kann falls er nicht schon vorher wegen seines notorischem Zuspätkommens aus der Band geflogen ist und an den Bass garnicht mehr ran kommt.

Du hast eine Geschichte und Beziehung zu deinen Sachen, die kannst Du aber niemandem aufbürden.
Die einzige Chance ist der Verkauf an einen alten Sack, der den 43er neben den 62er und 63er ins seine Vitrine hängt. Da gehts dem Bass gut - aber das ist ja nicht deine Intention.

Wenn weg dann weg - ohne wenn und aber.

Ich habe Instrumente gekauft, denen sieht man an, dass sie mehr an der Küchentischkante als im Koffer genächtigt haben. Klingen tun sie trotzdem und sie wurden wenigstens benutzt. Vermutlich mehr als jetzt ;-)

Also reduce to the max und alles andere ohne schlechtes Gewissen weg.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das so abläuft wie du dir das vorstellst, mußt du ein wenig Aufwand betreiben...aber unter Umständen gefällt dir das sogar.
Treib dich Mal da Rum, wo sich die Musiker so rumtrekben....Proberaumzentren...Jugendwasweißichwiedieteileverachieden heißen...Musikkneipen...wasauchimmerhamburchgehtdochsicherwas.
Und dann mau man mit den Menschen vor Ort ersma ins Gespräch kommen....aber das passiert ja automatisch....und dann bekommt man irgendwann schon mit wer da bedarf hat und wo es sich lohnen könnte jemandem unter die Arme zu greifen.
Musikhochschulen wurden hier vorhin genannt, also...alles was Hochschule heißt hat definitiv keinen Bedarf. Die haben Budgets, da träumen wir davon....klar, Musen auch die sparen, aber da geht's um ganz andere Summen...bei denen ist eher das Problem, das die Einkäufer meist keine Ahnung haben....die kaufen dann gerne Mal von ihrem "schmalen Budget" 5 so komische Roland Combos, die dann bis auf einen Tag das ganze Jahr in der Ecke stehen.
3. Bedürftigkeit geht auch anders....wenn ich die Thread von Bandchef so lese, dann ist Geld nicht das Problem aber eine gewisse Hilflosigkeit wegen der Marketingflut und weil's gewisse Verkäufer sich einfach machen. Ich kann mir vorstellen ein Gespräch mit viel verschiedenem Equipment mit so jemandem kann auch Spaßacjen und bringt am Ende viel Freude auf beiden Seiten
 
Spiele momentan auch mit einem ähnlichen Gedanken. Ich versuche gerade eine Yamaha Gesangsanlage zu verkaufen. Wir haben sie vor ca. 10 Jahren für den Proberaum gekauft, wird aber nicht mehr benötigt und nimmt mir im Keller Platz weg. Ist alles in super Zustand. Mich nerven jedoch die andauernden "was ist deine letzte Preis" Anfragen. Ich soll um 150,- runtergehen, da der Interessent eine lange Anfahrt hat ???? Ist das mein Problem? Da verschenke ich echt lieber an ein Jugendzentrum oder Nachwuchsband oder so.
Mal sehen.
 
Hallo zusammen,

in ähnlicher Richtung hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

Falls es mich gesundheitlich mal ernsthafter erwischt was mit meinem Zeugs, auch dem Gebastelten?

In unbekannte Hände werde ich es wohl weniger geben und in unbedarfte Hände wo evtl robuster Umgang vorherrscht.

Wohl eher im engeren Musiker/Freundeskreis bzw in meinen Bands wobei ja Bläser seltenst technikaffin sind. Vllt findet sich da Nachwuchs.
Geschwister/ Neffen haben auch wenig Bezug....
Ich weiß. Schwierig. In Niederbayern sowieso.

Bei dem größeren Gerätepark von @cfortner usw erst recht.
Die ideale Lösung wird's wohl nicht geben. Aber vllt hilfst, wenn man hier im Forum weiß, dass die Sachen in gute Hände kommen - positiv und ehrlich gedacht -
 
Warum eigentlich?
Wenn ich weg bin, dann bin ich weg.

Natürlich freue ich mich, wenn meine Kinder mein Vermächtnis weiter tragen; jeder tut das, oder?
Was habe ich, was hat irgend jemand davon, über den Tod (oder über seine aktive Musikerzeit) hinaus zu bestimmen, was mit den Instrumenten passiert?

Mal ehrlich, ein Bass ist ein Bass ist ein Bass. Mit mir stirbt auch die emotionale Beziehung zum Instrument.
Man muss mit warmen Händen geben - dann hat man noch die Chance, als Lohn ein Lächeln zu ernten. Die Freude am Schenken und Beschenkt Werden ist um so größer, wenn es noch "ein bisschen weh" tut.

Und wenn ihr schenkt, dann tut es bedingungslos.
 
Beispiele, die ich hier schon öfter angeführt habe...

- Meine erste Gitarre hat jetzt mein Sohn... er liebt sie heiß und innig, komponiert darauf, bespaßt Jugendgruppen und Omis...
- Meinen ersten Bass habe ich meinem anderen Sohn gegeben... der spielt nur noch 5-Saiter und den Ibanesen hat er verliehen - ob ich den je je wiedersehen werde?
- Meiner Tochter (Pos/Tenh.) habe ich mein Marching Baritone geschenkt - endgeiles Teil, altes Wilson, versilbert, überholt. Das ist ihr viel zu schwer, außerdem hat sie keinen Platz. Jetzt steht es bei mir auf dem Speicher - genau da, wo es immer schon stand, als es noch meines war.

Was will uns das sagen? Keine Ahnung. [¦)]
 

Zurück
Oben Unten