Nebengeräusche beim Bassrecording

eric_88

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Ich spiele meinen Musicman mit den Fingern und habe ( dadurch ? ) folgendes Problem:

Bei allen bisherigen Aufnahmen störte das Klacken, das ab und zu ertönt, wenn die Saite ans Griffbrett gedrückt wird.
Also musste ich die kompletten Höhen rausnehmen, was aber den Sound beeinträchtigte.

Was kann ich tun um trotz Fingerspielen einen drahtigen Rocksound zu bekommen?

Ich bilde mir ein, dass das Klacken beim Plec-Spiel durch dem Anschlag übertönt wird und so nicht auffällt, möchte aber eigentlich schon weiter mit Fingern aufnehmen..

Danke für eure Antworten!

Eric ( www.myspace.com/forheavenssake )

Stell Deinen Anschlag so um, daß die Saiten parallel zum Bass schwingen, also mach 'nen langen Daumen, spiel mehr von vorne.
Stell die Saiten höher.
Du hast den Daumen auf dem (einzigen Steg-)PU? Dann mußt Du aber schon arg dran reißen, laß das mal.
Warum ist das nur bei Aufnahmen so und nicht sonst? Oder nimmst Du nur direkt in´s Pult auf und der Mischer kriegt Deinen Ampsound nicht hin? Dann sach ihm, er soll den Amp abnehmen, das ist der Grund aus dem man das macht.
Bei For Heaven's Sake fällt das aber nicht in's Gewicht, oder?

... ich kenne das MUMA-Recording-Problem genau. das ist nicht ganz leicht in den Griff zu bekommen.

Meine Vorgehensweise:
1. Aufnahme
Höhen beim MUMA ganz leicht zurück, den Rest flat. Bei Aufnahme bereits Kompressor einsetzen - am besten Dual band. Da kannst Du das hohe Band dann auf genau dieses Klackern fokussieren. Beim Aufnehmen auch unbedingt EQ einsetzen. Per Sweeping genau das Band suchen, wo das Klackern liegt. Hier dann schmalbandig absenken.

2. Nachbearbeitung
Nochmals Kompressor rein (Bass wird im Studio oftmals 2-3 Mal komprimiert). Nochmals per Sweeping die Klackergeräusche raussuchen und dort nochmals schmalbandig absenken. Dagegen dann per Sweeping die wichtigen Hochmitten für den SVT-Rocksound suchen und dort anheben.

Basshole

P.S.: Und beim Aufnehmen niemals die Mitten und Tiefmitten unterpräsentieren. Der MUMA hat im Vergleich zu anderen Bässen realtiv viel Bottom und Höhen. In den Mitten hat er aber eine deutliche Absenkung. Wenn Du die Mitten beim MUMA prominennter machst, dann überdecken die teilweise auch schon das Klackern.

Probier´s einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ´ne Nachfrage, meinst Du das Klacken beim Anschlagen oder beim Greifen?
Wenn´s tatsächlich nur das einmalige Anschlagsklacken ist, könntest Du doch einfach den letzten Bund tapen?

Danke für eure Antworten und sorry wegen meiner Lahmheit.

Das Klackern kommt vom Greifen, nicht vom Anschlag.

Und ja, ihr habt recht:
Zusammen mit den anderen Instrumenten fällt es nicht mehr auf.

Trotzdem stört es mich, da es eben nur an gewissen Stellen auftritt.

Mit Kompressoren habe ich keine großen Erfahrungen.
Das werde ich mal antesten.

Was ich bei der nächsten Aufnahme eben umgehen will, ist die obersten Höhen ganz wegzunehmen (@ WASP: was ich bei der FHS aufnahme getan habe ), wodurch dann der von mir erwünschte drahtige Sound eingeschränkt wird..

Zurück
Oben Unten