Negativerfahrung mit H&K-Bass

Es gibt doch ganz brauchbarer Thomann-Bässe für um die 100#8364;... da hat man Service und 3 Jahre Garantie.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht..jeder gewerbliche Anbieter muss nach dem Fernhandelsgesetz (oder so ähnlich, bin kein Jurist) die Ware innerhalb von zwei Wochen zurücknehmen. Übersteigt der Warenwert 40 (50?) Euro muss er auch den Rücktransport zahlen.
Wer meint, er müsse die Ware mit seinem mediokren Fähigkeiten bearbeiten. kann sie natürlich nicht mehr zuückgeben, eigentlich logisch.
Da der Poster ja über reichlich Geld und auch Lesben(?)-Lebens(?) erfahrung verfügt., ist doch alles gut ausgegangen...
Was ich so alles zurückschicke....damit könnte man Sattelschlepper auslasten...ich kaufe alles online...das schützt vor Spontankäufen...verkehrte Welt.

apropos Luxusbass: es ist doch ein Luxus, sich für 80 Euro totalen Schrott leisten zu können...also ist die Werbung noch nicht einmal unlauter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basspotato

Was ich so alles zurückschicke....damit könnte man Sattelschlepper auslasten...ich kaufe alles online...das schützt vor Spontankäufen...verkehrte Welt.
Ist aber gegenüber den Onlinehändlern auch nicht fair. Und wenn das zu viele Leute so machen bezahlen wir das Alle mit höheren Preisen. [**/]
 
Wird schon so sein.
Trotzdem wäre es aber irgendwann ein schönes Argument für eine Preiserhöhung. [):]
 
Stimmt genau, ich würde auch viel weniger Zeug kaufen und auch vieles gar nicht vermissen...dafür kann ich jetzt aber gemütlich zuhause das Ideale herausmendeln...
 
Und durch die Bestellerei, Ausprobiererei und ZURÜCKSENDEREI (was für ein Wort^^) bekommt man dann als nächster Kunde einen z.B. Bass, der schon durch so einige private "Hände" ging und evtl. schon öfters hin- und hergeschickt wurde.... Super!o.O
Da kaufe ich doch gerade z.B. einen Bass (bestimmt keinen für 82,-€;-)) lieber beim Händler. Den haben evtl. auch schon ein paar Leute angespielt, aber immer in den Ladenräumen und beim Händler.

Bestenfalls geht es, dass man einen Bass anspielt, sich für das Modell entscheidet und dann ein original eingepacktes Insstrument dieses Modells bekommt, welches nur noch zum Einstellen vom Händler ausgepackt wird.

Und zum TE: ich finde es klasse, dass du nicht zu den "Armen" gehörst (betonst es ja auch oft genug...>.<-), aber laut deines Handelns und deiner Erwartung an das Preis-Leistungsverhältnis und deiner sooo großen Lebenserfahrung und was noch alles wäre doch evtl. ein "weitsichtigeres Wissen und Handeln" zu erwarten, meinst nicht;-)?
Aber Alter schützt vor Billig-Schnäppchen-Jäger-Sein nicht:-P

Und junge Bassisten sind keinesfalls automatisch "Billig-Jäger", sondern wissen meistens was sie - eben weil sie evtl. nicht soo viel Geld (wie du?!) besitzen - genau wollen (nein ich bin nicht 13, sondern Mitte 30^^).

Aber deine "Warnintention" aus eigener leidlicher Erfahrung ist dir durchaus hoch anzurechnen. DANKE (auch, wenn ich bestimmt kein Adressat davon bin^^).
Und ein "herzlich Willkommen" hier im Forum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: slkane

Bestenfalls geht es, dass man einen Bass anspielt, sich für das Modell entscheidet und dann ein original eingepacktes Insstrument dieses Modells bekommt, welches nur noch zum Einstellen vom Händler ausgepackt wird.

Ähm, nee... seh ich ganz anders. Dann möchte ich meinen, kann ich genau so gut im Internet bestellen. Ich wähl damit im Grunde nur Farbe, Form und Typ des Basses aus. Klar weiß ich dann nicht unbedingt wie er am Body hängt und wie Holz-PU Kombi klingt (aber man kann sichs oft genug ja ungefähr vorstellen, beides)

Problem hierbei, imo - Bässe klingen einfach nicht gleich, haben uU Deadspots und weiß der Teufel. Dann könnte der Verkäufer sich den einen tollen rauspicken, und unter diesem Deckmantel dann n paar Gurken verkaufen (natürlich im Low-Price Bereich, je teurer die Bässe, desto ähnlicher...)

Auch bei naturholz Bässen macht die Maserung nen großen Teil der Optik...
 
Zitat:Original erstellt von: slkane

Bestenfalls geht es, dass man einen Bass anspielt, sich für das Modell entscheidet und dann ein original eingepacktes Insstrument dieses Modells bekommt, welches nur noch zum Einstellen vom Händler ausgepackt wird.
Wenn ich im Laden getestet habe und mich zum Kauf entscheide kaufe ich genau das Exemplar, das ich auch in der Hand hatte...oder eben nicht!!
 
EIner der GRünde warum ich keine Billigbässe mehr kaufe.
Ich hatte ja einen OLP 5-String auch übers Internet bestellt. Und ich hatte den vorher bei meinem Händler getestet und für gut befunden. UNd ich dachte die Exemplarstreuung ist das nicht so groß. Pustekuchen, der Bass klang ganz anders, mit dem EQ kriegte ich nicht mehr den SOund, den ich haben wollte. Ende vom Lied, hab ihn nach 2 Monaten mit Verlust wieder verkauft.
Jetzt wartet ich auf meinen neuen Sterling. Hoffe das bei höherpreisigen Bässe die Exemplarstreuung geringer ist, und wenn nicht kann ich ihn zumindest mit weniger Verlust wieder verkaufen.
Bei den Billigbässen geht das schon mal garnicht. Und 100€ in den Sand gesetzt sind auch 100€ weniger.
 
@ Boebl und Sonic: ihr habt natürlich völlig recht. Jeder Bass hat seinen individuellen Eigenklang, denn kein Baum wächst gleich (und somit auch kein Hals etc.). Daher stimmt das, dass man auch da nicht 100% "blind" sicher sein kann, dass man ein gutes Instrument bekommt.

Allerdings - wie Willie schon schrieb - kommt es m.E. auch ein bisschen auf die Preisklasse an (s. Streuung). Ich habe das mit dem Anspielen und dann ein verpacktes Modell nehmen (der Händler hat es dann natürlich noch eingestellt) bei meinem 2000,-€ teuren Spector so gemacht und bin sehr sehr gut damit gefahren.

Zugegeben, ich habe auch schon Bässe übers I-Net bestellt, aber wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher nie wieder.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Preis beim Händler etwas teurer ist. Aber da muss sich natürlich jeder selber entscheiden, was einem was wert ist;-)

Bloß bei Low Budget sich hinterher zu wundern oder zu beklagen finde ich amüsant. In dieser Preislage braucht man m.E. extremes Glück (welches es durchaus geben kann), dass man ein wirkliches "Schnäppchen" macht.
So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber etwas anderes.
Der Thread-Ersteller hat den Bass eben nicht zurückgesendet sondern daran gebastelt und ihn dabei beschädigt.
Der Händler hat ihn dann dennoch kulanter Weise zurückgenommen, fand aber dass das er das Rücksende-Porto nicht auch noch übernehmen müsse.
Das halte ich für eine absolut faire Abwicklung.
 

Ich sags mal mit einem Zitat von John Ruskin (Englischer Schriftsteller, Historiker und Sozialphilosoph * 08.02.1819)

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

 
Hallo dunpopopo
ich wei0 nicht wraum .. ich kann Dich nicht zitieren ...

Danke für Deine Antwort .
Sue trifft genau den Nerv ...

EGAL, or Rachefeldzug oder nicht ...
JEDER sollte wissen, was ihmpassieren kann, wenn er bei einem "low budget-Anbieter steigert".
Ich bin finanzstark !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wundert das einen ????????????

Diesen thread habe ich geschaltet um "die Schlauberger", die meinen für <150€ eeinen guten Bass aus dem internet zu holen, zu warnen.
ICh baue gerade eine E-gitatre ... ein Bausatz aus der Bucht ... bis ich mit Lackieren (auswärts udn AUfrüsten der hardware fertig bin, kostet mich das Teil locker 1000 €, ihne dass cih weiß, wie es klingt -----------
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Das ist aber etwas anderes.
Der Thread-Ersteller hat den Bass eben nicht zurückgesendet sondern daran gebastelt und ihn dabei beschädigt.
Der Händler hat ihn dann dennoch kulanter Weise zurückgenommen, fand aber dass das er das Rücksende-Porto nicht auch noch übernehmen müsse.
Das halte ich für eine absolut faire Abwicklung.

... erstaunlich, selbst HeKe hat es nicht so gesehen, das cih den Bass durch Abnehmen des Halses beschädigt habe ... wie kommst Du zu dieser qualifizierten Ansicht und den darauf aufbauenden Schlußfolgerungen ?
 
Zitat:Original erstellt von: Gleeman

Zitat:Original erstellt von: tigereye

ES TRIFFT KEINEN ARMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso kaufst Du Dir dann eigentlich einen "Edelbass" von HK?

Hallo,
es geht mir ums Bauen ...
Hat bei Bausätzen und Einzelteilen oder einem vitage.Bass von COXX auch prima geklappt. Und eigentlich hatte ich ja auf einen Jazz-Bass gesteigert, dessen Hals in weiterverbauen wollte ...
 
Wer einen gekauften Artikel auseinanderschraubt, der hat damit sein Recht auf Rücktritt vom Kauf verwirkt. So etwas steht in den AGB der Händler.
Ist das denn so schwer zu verstehen? Ich empfehle grundsätzlich, diese AGB auch zu lesen. damit man sich nicht auch noch mit solchen Dingen lächerlich machen muss (was ja dank Internet zur täglichen öffentlichen Fingerübung geworden ist).
Also, diese Firman war ausgesprochen kulant und du solltest ihr sehr dankbar sein.
Ansonsten: Kauf Sie doch einfach und verbessere ihr Image durch Qualitätskontrolle!
 
Zitat: JEDER sollte wissen, was ihmpassieren kann, wenn er bei einem "low budget-Anbieter steigert".

Ja und nein. Wenn man bei den großen Versendern und Musikhäusern einen Bass der 100-Euro-Klasse kauft, dann bekommt man i.d.R. ganz schön viel fürs Geld.
1. Schrott versenden die nicht.
2. Und wenn was nicht stimmt, dann werden die Rücknahmeregeln eingehalten.
HK handelt in beiden Punkten anders. Hab ich jedenfalls so erlebt.
Ich bekam nicht den abgebildeten Bass, sondern einen anderen mit einer langen Mängelliste. Der Hals sah aus, als hätte man ihn aus einem Stück Bauholz geraspelt. Die Lackierung war unter Garagen-DIY-Qualität. Meine Portokosten wurden nicht ersetzt.

Also: Kauft lieber woanders!

Beste Grüße
Günter
 
Zitat:Original erstellt von: guenter.n.

Zitat: JEDER sollte wissen, was ihmpassieren kann, wenn er bei einem "low budget-Anbieter steigert".

Ja und nein. Wenn man bei den großen Versendern und Musikhäusern einen Bass der 100-Euro-Klasse kauft, dann bekommt man i.d.R. ganz schön viel fürs Geld.
1. Schrott versenden die nicht.
ACK!
Zitat:

2. Und wenn was nicht stimmt, dann werden die Rücknahmeregeln eingehalten.
ACK!
Zitat:

HK handelt in beiden Punkten anders. Hab ich jedenfalls so erlebt.
Ich bekam nicht den abgebildeten Bass,
Schon entsteht ne uneingeschränkte Erstattungspflicht per § - nicht abbedingbar durch AGB in D
Zitat:

Meine Portokosten wurden nicht ersetzt.

durchziehen - ...ggf mit Anwalt - wenn HK in D sitzt gewinnt man garantiert, einschl. ALLER Kosten.

Also: Kauft lieber woanders!
ACK!
 

Zurück
Oben Unten