Neo-Cabs: Ein paar Gedanken

Klar kann man auch Boxen mit konventionellen Speakern bauen, die leicht sind. Dann muss das Gewicht halt wo anders eingespart werden, was zu anderen Kompromissen führt.

Bin mir da nicht so sicher. Boxen sind sowieso aus Sperrholz. Und wenn man leichteres Material mit den gleichen Eigenschaften findet, hat man einfach schon sehr leichte Boxen (siehe bspw. SAD).
 
Bin mir da nicht so sicher. Boxen sind sowieso aus Sperrholz. Und wenn man leichteres Material mit den gleichen Eigenschaften findet, hat man einfach schon sehr leichte Boxen (siehe bspw. SAD).

Yep, genau das ist dann der Kompromiss: man ersetzt das 'klassische' Baumaterial mit einem neuartigen.
 
die Nemesis dürfte nen B&C Neo drin haben, wenn ich richtig informiert bin (hatte ihn nicht raus). Wenn nicht, ist 15 Kilo ne Ansage
Schraub doch oben mal den Griff ab und schau rein. Würde mich echt interessieren, da ich bisher immer davon ausging, dass in den Nemesis Boxen werkseitig keine Neos verbaut wurden.
 
Bei einer 110 macht das vielleicht keinen soo großen Unterschied, ob der Speaker jetzt 3-4 Kg mehr oder weniger hat.
Aber wenn eine 810 dann gleich mal eben 30Kg mehr wiegt, macht sich das schon bemerkbar.
Z.B. Ampeg SVT 810E = 75Kg
Tecamp L810 = 39Kg

Und: je größer das Chassis und entsprechend sein Magnet, desto größer fällt der Unterschied aus - bei einem 15"er kann das schon mal 7 Kg pro Chassis ausmachen.
 
Bei einer 110 macht das vielleicht keinen soo großen Unterschied, ob der Speaker jetzt 3-4 Kg mehr oder weniger hat.
Aber wenn eine 810 dann gleich mal eben 30Kg mehr wiegt, macht sich das schon bemerkbar.
Z.B. Ampeg SVT 810E = 75Kg
Tecamp L810 = 39Kg

Und: je größer das Chassis und entsprechend sein Magnet, desto größer fällt der Unterschied aus - bei einem 15"er kann das schon mal 7 Kg pro Chassis ausmachen.
Genau ... bei 110er oder 112ern macht das keinen allzu großen Unterschied. Aber je mehr und je größer die Speaker sind, desto großer wird natürlich auch der Gewichtsvorteil von Neodym-Speakern.
 
Bei einer 110 macht das vielleicht keinen soo großen Unterschied, ob der Speaker jetzt 3-4 Kg mehr oder weniger hat.
Aber wenn eine 810 dann gleich mal eben 30Kg mehr wiegt, macht sich das schon bemerkbar.
Z.B. Ampeg SVT 810E = 75Kg
Tecamp L810 = 39Kg

Und: je größer das Chassis und entsprechend sein Magnet, desto größer fällt der Unterschied aus - bei einem 15"er kann das schon mal 7 Kg pro Chassis ausmachen.

Klar. Aber Hans´ 810 mit Emmis wiegt auch nur 43kg, und die von SAD auch um die 40. Mit konventionellen Speakern.
 
Gewichtsersparnis Neo-Speaker gegenüber Ferrit-Speaker: ca. 50-60%.
Neodym-Magnete sind teuer im Gegensatz zu Ferritmagneten, um den Faktor 10 - 100. Sehen aber auch schöner aus (für die Ästheten unter uns...).

Gewichtsersparnis Pappelsperrholz gegenüber Buche MPX: ca. 30%.
Wegen der geringeren Steifigkeit der Pappel brauchen Pappelsperrholzboxen jedoch zusätzliche Versteifungen oder größere Wanddicken, was den Gewichtsvorteil schwinden lässt. Pappel ist billig, weil sie schnell wächst. Aber leider auch weich. Man verwendet sie zur Streichholzproduktion. Und zum Boxenbau. Mir persönlich ist Buchen-MPX lieber, da deutlich widerstandsfähiger als Pappel. Buche sieht auch deutlich schöner aus - ist nicht so ein grobporiger blasser Anblick wie Pappel. Was aber wurscht ist, wenn die Box mit Filz oder Tolex bezogen oder mit Warnex vesehen wird.
 

Nur dass man die so selten sieht...
Hm. Kommt auf die Bauart an...
Isobare Boxen.jpg


Isobare Boxen 2.jpg
 
Marc baut aus OSB oder?
M7 benutzt OSB mit hohem Pappelanteil, besonders leicht.

Es kommen immer wieder mal Zweifel auf, vornehmlich von Nicht-SAD-Usern, dass die Gehäuse aus diesem Material doch wohl kaum robust genug für den Road-Einsatz wären. Ich habe schon einige SAD-Boxen verschiedenster Größe und Bauart gehabt und die auch zu Gigs transportiert. Es gab nie Probleme mit der Stabilität.
 
Ich empfinde einfach den Gewichtsvorteil als absolut sensationell.

Wenn ich daran denke, dass ich eine 215'', von denen ich in den 80er-Jahren 2 Stück besessen hatte, nur zu zweit transportieren konnte (genaues Gewicht leider unbekannt) und heute eine Tecamp L 215'' nur 29 kg auf die Waage bringt, dabei aber ab GenzBenz GBE einen absolut "grossen" Sound erzeugt, dann wähle ich ganz klar Neodym. Dazu kann die Box an 8 Ohm 700 Watt ab, der GBE leistet an 8 Ohm 580 Watt - perfekt!

Ich kann allerdings auch bestätigen, dass die "Neigung zu einem Mittenbuckel" mit der Treibergrösse abnimmt, wobei ich das mit dem Mittenbuckel ganz bestimmt nicht negativ meine.

Zwischenzeitlich ist einfach nur klar, dass die Tecamp L 810'' bedeutend besser zum Bugera BVV 3000 passt, ich muss nur den richtigen Mittenbereich einregeln. Das bedeutet hier Stellung 4, 1,6kHz, etwas boosten, und der Sound stimmt. Die armen Gitarristen meckern dann immer noch wegen dem "extremen Tiefmittenschub", der mich auch bei niedrigeren Lautstärken weit nach vorne bringt.

Der eher "amerikanisch-neutral" klingende (druckvolle Bässe, brilliante Höhen, wenig Mitten) GenzBenz GBE 1200 braucht für die L 215'' ein deutliches "umgekehrtes Smiley-Face", also Bässe werden sogar weit zurück genommen, wenig Tiefmittenboost, einiges an Mittenboost, wenig Hochmitten und Höhen neutral, dann vorsichtig mit dem M.F.-Regler, der die Mitten bei 450 Hz zurücknimmt und Bässe und Höhen boostet, den Sound den Raumverhältnissen angeglichen, und gut. Die eigentliche EQ-Einstellungen wurden beim Wechsel von der L810'' zur L 215'' beibehalten, nur der M.F. - Regler wird jetzt weniger stark aufgezogen, um mehr Mitten zu erhalten.

Ich meine, schon früher haben verschiedene Boxen aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Speakern einfach unterschiedlich geklungen. Und viele Bassisten mit unterschiedlichen Amps und Bässen haben aus diesen Amps und Boxen unterschiedliche Sounds herausgeholt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, Neo hin oder her. Wenn jemand eine Box gewohnt ist, die bei 600 Hz einen Knick von -6dB hat, wird er eine, die bei der selben Frequenz eine Nase von +6 dB hat, natürlich als Auffällig empfinden.

Da ich den Peavey TVX 410''-Fullstack, den ich nach meinem SWR Redhead plus der geschlossenen, mittenstarken 410'' ein paar Jahre lang gewohnt war, zum Vergleich habe, muß ich sagen, dass mich der Sound von herkömmlichen 10''-Ferrit - Speakern immer noch begeistert. Und jeder meiner Amps klingt auf diesem Stack richtig geil, es trifft voll meinen Geschmack.

Als ich damals die erste Tecamp L 810'' daneben stehen hatte, dachte ich "Ui! So klingen also heutzutage moderne Boxen!" Aber nach ein paar Drehs an den richtigen Knöpfen (einem Nachmittag im Proberaum) war mein "neuer Sound" gefunden. Etwas anders als mit den Peaveys, durchsetzungsfähiger, aber immer noch "mein Sound", auch im Vergleich zu noch älteren Stacks.

Es gab noch ein paar Anlagenwechsel, in denen ein Produkt (Boxen oder Amp oder beides) von einem komplett Anderen gewechselt wurde, und jedes mal habe ich doch "meinen" Sound wieder gefunden. Alle Wechsel zu beschreiben würden die 10.000-Zeichen - Grenze sprengen. :D

Einmal habe ich auf einen ängstlichen Post auf Talkbass, in dem ein Member befürchtete, was wohl der Wechsel eines berühmten Kollegen von Ampeg zu Hartke mit den Sound des Kollegen anstellen würde, beantwortet. Ich schrieb, dass Bassisten dazu tendieren, so zu klingen "wie immer", auch nach einem Wechsel des Equipments.

Es gibt Neo-Speaker mit Mittennase, und es gibt welche mit deutlich linearem Frequenzverlauf. Solche Unterschiede gab es aber schon vor 25 Jahren, je nach Boxenbauart und verbauter Speakermarke. Es waren aber nicht mehr als "Boxen mit unterschiedlichem Sound", und jeder Bassist hat sich die angeschafft, die er am liebsten hatte. Den berühmten "Mittennöök" möchte ich daher unter "nachgeplappertem Marketing-Geschwafel" abhaken. Besonders, da es sich um mehr dreht als nur um das Material des Magneten.
 

Zurück
Oben Unten