Nestle Nespresso und die bösen, bösen Klonkapseln

Ja, absolut ... gerade seit langem mal wieder Kaffee bei meiner Lieblings-Rösterei bestellt ... wer Quijote-Kaffee aus Hamburg noch nicht ausprobiert hat sollte das dringend tun!

(Und nein, ich bezahl da meinen Kaffee wie jeder andere auch ;-) )

EDIT: BTW, jearv, was ist das für ein Fabrikat, das du da hast ?

also meine ist eine Pavoni ,aber nicht die auf dem Bild,das war nur als Beispiel,sieht aber so ähnlich aus
 
Yeah, die Bialetti ist die Koffeinwaffe der Wahl, je patinierter, desto besser!:D zumindest on the Road... zuhause muß es so ausschauen:
nennt sich Kolbenkaffeemaschine:
Anhang anzeigen 2370
...auch wenn bei mir Pavoni draufsteht (hab ich jetzt 12 Jahre und erst einmal die Dichtungen gewechselt:-P)
Da kann mich der blöde Vollautomatenblödsinn mal):- und der Kapselkrempel erst recht.
Beunruhigend allerdings:http://www.spiegel.de/gesundheit/er...as-schwermetall-nicht-im-kaffee-a-936983.html
:/"Siebträgermaschinen"... aha. Ein weites Feld. Sauf ich seit 12 Jahren Bleiespresso?:O!
 
fand ich auch beunruhigend, den artikel. und zwar gleich doppelt: was ist das für ein verbraucherschutz, der uns nicht verrät, welche maschinen da jetzt betroffen sind? die firmen haben ihre giftschleudern gefälligst auf fordermann zu bringen!
 
ich oute mich als nespresso trinker... :-P

lg :kaffee:

Dann nehme ich meine Aussage zurück.

Aus mir spricht die Verärgerung, dass ich das Zeug kaufen muss, obwohl ich`s nicht trinke und auch nicht gut finde. Ich muss auch div. andere Erfindungen der Werbeindustrie kaufen, obwohl ich dagegen immun bin. Das nervt logischerweise. Habe grade ein Vermögen für ein Riesen-Mega-Handy ausgegeben, obwohl mir selbst ein 10 Jahre altes reicht. Werbung sollte verboten werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus mir spricht die Verärgerung, dass ich das Zeug kaufen muss, obwohl ich`s nicht trinke und auch nicht gut finde. Ich muss auch div. andere Erfindungen der Werbeindustrie kaufen, obwohl ich dagegen immun bin. Das nervt logischerweise. Habe grade ein Vermögen für ein Riesen-Mega-Handy ausgegeben, obwohl mir selbst ein 10 Jahre altes reicht. Werbung sollte verboten werden ;-)
wir sind halt wieder bei nespresso gelandet (schon die 3 maschine)... alles andere hatten wir schon mehrfach durch. wir haben aber auch ein recycling-tonne gleich um die ecke. über die weiteren vorzüge bzw. nachteile will ich hier nicht weiter debatieren.

das mit dem handy kenn ich... bin jetzt vom idinges auf android umgestiegen... kostet mich das gerät "nur" die hälfte. telefonieren tu ich sowieso nie mit dem ding... ist halt mein micro-computer.

lg
 
Mist ... und ich war eigentlich soweit, mir wieder eine Siebträgermaschine anstatt einer Pad- oder Kapselmaschine zu kaufen ...

Andererseits: Die Zahl der getesteten Geräte ist sehr klein gewesen (drei Stück?), von daher kann nicht verallgemeinert werden.

Übrigens: Viele der alten Römer sind an Bleivergiftung gestorben, weil sie Wasserrohre aus Blei gebaut haben und ein Blei-Mittelchen hatten, was grauen Haaren wieder ihre Ursprungsfarbe zurück gegeben hat (kein Witz!).
 
Yeah, die Bialetti ist die Koffeinwaffe der Wahl, je patinierter, desto besser!:D zumindest on the Road... zuhause muß es so ausschauen:

...auch wenn bei mir Pavoni draufsteht (hab ich jetzt 12 Jahre und erst einmal die Dichtungen gewechselt:-P)
Da kann mich der blöde Vollautomatenblödsinn mal):- und der Kapselkrempel erst recht.
Beunruhigend allerdings:http://www.spiegel.de/gesundheit/er...as-schwermetall-nicht-im-kaffee-a-936983.html
:/"Siebträgermaschinen"... aha. Ein weites Feld. Sauf ich seit 12 Jahren Bleiespresso?:O!

Ja, hab auch eine Pavoni ... aber letztlich trinkt man ja nicht soo viel daraus, oder ?

Der Kessel ist verkalkt, der Kolben ist geschmiert, da sollte sich nicht allzuviel Blei aus dem Messing (sofern überhaupt vorhanden) rauswaschen ... würde vermuten, das man in einer konzentrierten Hobby-Löt-Aktion (Kabel, Effekte, etc) mehr Blei aufnimmt als in 12 Jahren La-Pavoni-Espresso ...
 
Welche ist denn die günstigste brauchbare Handmühle, die das Internet so zu bieten hat? Bei mir gibt's nur so'nen ChiChi-Shop, da steht verchromtes Design ab 100€ rum. Weihnachtsgeschenk halt, aber für einen Menschen, der Opinels für die besten Messer der Welt hält.
Ich selber bin ja noch mit dem Holzmodell meiner Oma aktiv (Zassenhaus Record)
 

Welche ist denn die günstigste brauchbare Handmühle, die das Internet so zu bieten hat? Bei mir gibt's nur so'nen ChiChi-Shop, da steht verchromtes Design ab 100€ rum. Weihnachtsgeschenk halt, aber für einen Menschen, der Opinels für die besten Messer der Welt hält.
Ich selber bin ja noch mit dem Holzmodell meiner Oma aktiv (Zassenhaus Record)

Naja dann würde ich entweder eine gebrauchte Zassenhaus oder eine Hario-Mühle vorschlagen ... 'ne Hario Skerton gibt's für ca. 40€
 
ich würd auch ne zassenhaus empfehlen, die haben ein exzellentes mahlwerk und sind quasi unkaputtbar. die gibts außerdem in schön oldschool und in schön modern. bei uns steht dieses zugegebenermaßen etwas avantgardistische modell herum, weil der vorbesitzer zu dämlich war, die mahlgradschraube zu bedienen:
Zassenhaus-Lagerverkauf-269x300.gif

sie hat allerdings den vorteil, daß man sie dank diesem z hervorragend zwischen die beine klemmen kann, wenns mal hakt...
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Bassic Mitglied, das eine Kaffeeplantage im Garten und eine Röstanlage im Keller hat. ;-)
 
bei Kaffeemühlen war früher der klassische Flohmarkt sehr ergiebig.
hab da mal eine aus Omas Zeiten und etwas später eine "NOS" Zassenhaus ungebraucht,
jeweils für 20 Märker erstanden.
beide funktionieren tadelos, nur das ältere Modell quitscht fürchterlich.

OLI
 
Ist ja nicht für mich, von besagtem Kandidaten stammt das Zitat "mit Opinels kann man schneiden, man kann sie schärfen und man kann sie verlieren".
Meine Zassenhaus von Oma läuft super, wahrscheinlich seit über 50 Jahren, bloß die Holzschublade geht wortwörtlich aus dem Leim, neu verleimen hält nicht lange, weil's halt komplett verölt ist. Genagelt wurde sie auch schonmal, hat aber auch nichts gebracht, hat jemand von der holzverarbeitenden Fraktion noch nen Tipp?
 
das ist eine frage der fuge. wenn das qualität ist und eine verzahnte fuge, würde ich von oben einmal durch bohren und einen zahnstocher einleimen.
bild her und dann wird dir geholfen.
 

Zurück
Oben Unten