Nestle Nespresso und die bösen, bösen Klonkapseln

leben ja nicht alle im hohen norden..
00010437.gif
 
Krups KM75 Mühle, ganze Bohnen Bio/Fair trade Arabica, Handaufguß einen hauch echten Kakao, Prise Salz und gut is:kaffee:.
 
zum einsatz kommen im kaffeebereich auch nur regionale röstungen, in darmstadt und frankfurt gibt es ein paar nette kleine röstereien mit leckeren sorten. oder, falls ich mal dran komme, cubanischer robusta.
bei tee gibts ne kräftige friesenmischung, chai, gunpowder, ein paar ausgesuchte senchas und einen mittelteuren matcha. und kakao vom aldi...
rum ist immer da, ein fruchtsaft zum verpanschen auch. milch ist immer reichlich da. ab und an speierling-apfelwein, flens oder tannenzäpfle. wasser kommt aus dem hahn.
was mir dagegen nicht ins haus kommt, sind cola, energiedrinks und dergleichen.
 

jep. wacker ist bekannt und beliebt. da gibts auch für hohe festtage den jamaica blue mountain... allerdings in frankfurt nicht die einzige gute rösterei.
und das hat mit gutem gewissen nichts zu tun. die neger werden für den kaffee genau ao ausgebeutet wie für cheapo-kaffee. aber ich mag es, bei kleinen geschäften einzukaufen und dem menschen in die augen zu blicken, der das produkt zu verantworten hat. da kann ich feedback direkt loswerden und bekomme eine adäquate beratung. das ist einfach nett.
 
Und ich finde, es hat auch was mit dem Gewissen zu tun. Bei mir zumindest. Ich habe ein gutes Gewissen dabei, einen regionalen, - in Relation zu den Supermarkt-Kaffeemarken - kleinen Anbieter zu bezahlen anstelle der großen Konzerne.

Und bei der Sortenvielfalt inklusive der Beratung, der Freundlichkeit und der schon angesprochenen Personen vor Ort hab ich noch ein viel besseres Gewissen/ Gefühl.

Und das setzt sich bei uns (nur mal nebenbei erwähnt) auch bei nahezu allen anderen Lebensmitteln fort. Ist also kein Gewissens-Placebo.
 
Und ich finde, es hat auch was mit dem Gewissen zu tun. Bei mir zumindest. Ich habe ein gutes Gewissen dabei, einen regionalen, - in Relation zu den Supermarkt-Kaffeemarken - kleinen Anbieter zu bezahlen anstelle der großen Konzerne.

Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Allerdings schlägt das oft auch ins andere Extrem um.
In Wien ist z.B. momentan das Brot eines Bäckers (http://www.joseph.co.at/ mit Preisen dass du die Ohren anlegst) als sooo persönlich vermarktet, dass in meinem Bekanntenkreis momentan alle darauf abfahren.
Da wird geschwärmt was das Zeug hält.
Man fragt sich wie man bisher überhaupt ohne diesem Brot überleben hatte können.
Es schmeckt gut, aber das tun die Brote anderer (weit kleinerer) Bäcker auch.
Aber mein kleiner Bäcker hat eben auch keine absolute Top-Adresse und schreibt alle "f" mit "ph", damit er antiquierter und ehrwürdiger wirkt.
Reines Kalkül und Marketing.

In manchen Lokalen wird schon in der Speisekarte breitgetreten welcher Bauer die Steckrüben geerntet hat. Gerade dass nicht der Name der Sau, die in der Wurst drinnen ist draufsteht.
Wenn ich soetwas schon lese, dann muss ich lachen.

Früher kam eben alles aus der Region, alles andere war abnorm.
Dank Globalisierung wird die Scheisse über die halbe Erdkugel verschifft (Stichwort Pferdefleischlasagne).


Ich finde diese Herkunftsache ansich ja gut. Ich pflanze ja auch einen Grossteil unseres Gemüses selbst an. Man kann es aber auch übertreiben.

Die Produzenten sind halt draufgekommen, dass sich Regionalität sehr gut vermarkten lässt. Und da wird es dann richtig teuer, aber die Masche zieht.
 
Mit Begriffen wie Bio, Grün, Umwelt verbindet die Wirtschaft heute Kunden mit höherem Einkommen, die dabei noch die Zeit finden, auch mal längere oder umständlichere Wege in Kauf zu nehmen, wenn es darum geht, sich was Gutes (im Sinne eines langen gesunden Lebens) zu tun.

Ich denke, dass die meisten sich das nicht leisten können, weil die Kombination aus genügend Zeit und genügend Geld doch eher die Ausnahme ist. Bei der Mehrheit fehlt mindestens eins von beidem. Aus diesem Grund werden sie statistisch auch nicht so alt.

Wer insgesamt gut lebt, ausreichend Geld und genügend Zeit hat, erreicht statistisch ein höheres Lebensalter. Mit oder ohne Bio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema unnötige Unnötigkeiten, die man in Wahrheit gar nicht braucht - habe ich vor ein paar Tagen vermutlich den Gipfel in einer Fernsehwerbung gesehen:

"Special T" von Nestle.

Was zur Hölle soll das?
Sind die Leute in der heutigen Zeit wirklich schon zu dämlich einen einfachen Tee zu brauen?
Abgesehen vom Müll saufen die Leute irgendein Kraut, dass ewig lange in Alu- oder Plastikkapsel lagert.
Wie gesund das ist, darüber streiten sich Experten.

Wir leben in einer kranken Welt!
 
Zum Thema unnötige Unnötigkeiten, die man in Wahrheit gar nicht braucht - habe ich vor ein paar Tagen vermutlich den Gipfel in einer Fernsehwerbung gesehen:

"Special T" von Nestle.

Was zur Hölle soll das?
Sind die Leute in der heutigen Zeit wirklich schon zu dämlich einen einfachen Tee zu brauen?
Abgesehen vom Müll saufen die Leute irgendein Kraut, dass ewig lange in Alu- oder Plastikkapsel lagert.
Wie gesund das ist, darüber streiten sich Experten.

Wir leben in einer kranken Welt!

Wie jetzt? Ich werf immer zwei, drei Teebeutel in ne Karaffe, aufgekochtes Wasser drüber und 5 min warten ... mache ich was falsch? :zyklop:[¦)]
 

Zurück
Oben Unten