Netzteil /Stromversorgung für Effekte

ATK411

Ray Player
Beiträge
24.003
Ort
Soltau
Bassix
ß575.908
Moin allerseits
Ich habe mir the Drop zum downtunen zugelegt. Dafür benötige ich eine Stromversorgung . Das Teil braucht 300 mA. Ich habe nur den Powerplant Junior , aber der schafft das nicht. Um Weihnachten rum hab ich natürlich wenig Kohle und möchte günstig davon kommen . Weiss hier jemand , ob der größere Powerplant das schafft? Angegeben ist da nur der max.Wert von 500mA.
Wenn ich also the drop mit 300 mA anschließe , dazu noch ein Aby Pedal , einen Chorus , einen Kompressor und ein Delay mit jeweils 150 mA , haut das hin ?
Sollte hier jemand ein besseres Versorgungsteil verkaufen wollen ( max 40 Euro) , wie zum Beispiel das kleine vom Mooer o.ä. , gerne anbieten. So ein größeres Powerplant ist gebraucht für ca 20 bis 25 Euro zu haben.
Das das möglIcherweise etwas brummt , hab ich schon gehört , aber auch schon das Gegenteil . Nützt ja nix , wenn der Geldbeutel nicht so voll ist.
 
angeblich brummt das große Powerplant da keine galvanisch getrennten ANschlüße wie beim Junior.
Ich hab in den saueren Apfel gebissen und das bestellt: https://www.thomann.de/de/palmer_pwt_08.htm?ref=search_rslt_palmer+netzteil_371819_0

Hat die Power die du brauchst, kann auch 12v und 18v falls benötigt und war von den "großen" noch das günstigste.
Ich kann aber noch nichts dazu sagen, die Bewertungen sind aber sehr positiv kostet halt 99Eur.
 
angeblich brummt das große Powerplant da keine galvanisch getrennten ANschlüße wie beim Junior.
Ich hab in den saueren Apfel gebissen und das bestellt: https://www.thomann.de/de/palmer_pwt_08.htm?ref=search_rslt_palmer+netzteil_371819_0

Hat die Power die du brauchst, kann auch 12v und 18v falls benötigt und war von den "großen" noch das günstigste.
Ich kann aber noch nichts dazu sagen, die Bewertungen sind aber sehr positiv kostet halt 99Eur.
Hab ich auch schon gesehen. Wäre gut , aber im Moment gibt der Geldbeutel nicht viel her und ich brauche den Downtuner bei einigen Songs.
 
Das Fame dct-200 könnte was für dich sein. 40 Öcken, galvanisch getrennt und eigentlich genug Leistung. Kann allerdings sein, dass du trotzdem zwei Ausgänge parallel schalten musst um genug Saft für den Drop zu bekommen.
 
Aber ob der große Powerplant das schaffen würde , weiß hier keiner?

Das große Powerplant liefert in Summe aller 9V Ausgänge insgesamt 500 mA, das macht also für mich keinen Sinn. Ich hatte auch in gewissen Konstellationen Störungsgeräusche und war insgesamt zu schwach. Das große Powerplant macht für mich nur Sinn, wenn man viele Geräte hat, die für sich allerdings nur wenig Leistung benötigen und dann muss man noch hoffen, dass man keine Störgeräusche bekommt.
 
@ATK411 : Ich habe auch lange nach einem leistungsfähigen, störfreien und mit brauchbar vielen Ausgängen bestückten Netzteil gesucht und viel Mist gefunden.
Ich habe dann doch den großen Schluck aus der Pulle genommen und mir ein CIOKS DC10 zugelegt...und damit ausgesorgt und null Probleme.
Mein Fazit aus meiner Suche:
Ich spiel ja auch nicht ne Aneinaderreihung von 12,50 €-Tretern...also sollte mir die Stromversorgung auch etwas wert sein, wenn ich Leistung und Qualität erwarte. ;-)
 
Palmer PWT08, ist recht stark.
Bisher keine Probleme....habe ich mir geholt, weil markbass compressore und distressore echte Stromfresser sind und 12VDC brauchen....leider im Moment nicht aufm board

Oder eben mal das yankee ......hat auch gut Saft
 

Wenn du den Mooer Micro Power bekommen kannst, ist das wohl die beste Variante.
Ansonsten könntest du doch auch übergangsweise ein einzelnes Netzteil für den Drop benutzen und den Rest am PP Junior lassen. Damit hättest du erstmal eine günstige Übergangslösung. Vom Kauf des großen PP würde ich dir abraten. Ein Bekannter von mir hat damit nur Probleme.
Außerdem kommt in Zukunft doch eventuell noch ein Treter dazu, auch wenn das momentan nicht geplant ist. Wenn der PP gerade mal dein jetziges Setup versorgen kann, brauchst du dann ja wieder ein neues Netzteil.
Ich habe seit einem Jahr auch ein Cioks. Es ist schön, wenn man sich strommäßig keine Gedanken machen muss und keinerlei Probleme hat.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, noch etwas zu sparen. (Dafür dann die Übergangslösung)
Es kann ja auch trotzdem was preiswerteres als ein Cioks sein.
 
Danke an alle für die Infos. Der große Powerplant wäre dann tatsächlich keine gute Option. Werde dann hier berichten, welches Teil es letztendlich geworden ist.
 
Also,

A) The Drop braucht laut Manual (Spezifikation des mitgelieferten Netzteils) weniger als 250 mA bei 9V DC.
Ob er das wirklich braucht, oder ob z.B. auch 200 mA ausreichen, muss man selbst mal ausprobieren - manche Hersteller geben als einzige Information die Daten des Netzteils heraus - meist liegen die Anforderungen des Pedals aber sehr viel niedriger...

B) Ein hochwertiges Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen ist Pflicht!
Es gibt nichts Nervigeres als die Fehlersuche bei Effektketten - und oft liegt es am Netzteil...
Ich selbst fahre seit Langem richtig gut mit den Cioks Geräten (habe 2 Big John Link und 1 DC10 am Start). Beim Big John hast Du die Möglichkeit, einzelne Ausgänge per Dipschalter von 9 auf 12 V zu schalten... das ist praktisch und zukunftssicher! Andere Spannungen (z.B. 18V) über Voltage Doubler, höhere Ströme als ein einzelner Ausgang liefert über Current Doubler (mit dem man zwei galvanisch getrennte Ausgänge kombinieren kann), mehrere Pedale an einem Ausgang über Daisy Chain... das sind eigentlich alle Szenarien.
Die Cioks Teile sind nicht billig - dafür aber zuverlässig, erweiterbar (Link Option) und super verarbeitet... gut für die Nerven - das sind Wellness-Netzteile! Und zu den Kosten hat Ray genau das Richtige gesagt.

C) Mach bitte nicht den Fehler, bei der Planung einfach nur die Stromanforderungen der einzelnen Pedale zu addieren und daraus die Spezifikation für das Netzteil abzuleiten:
- einerseits kommt es darauf an, wie die einzelnen Ausgänge definiert sind (max. Strom) um zu entscheiden, welche Effekte Du an die einzelnen Outputs hängst, und welche Du kombinierst - manchmal brauchst Du deshalb auch mehr max. Strom des Netzteils zur Verfügung als die Summe der Anforderungen der Einzelpedale...
- andererseits gibt es Pedalkombinationen, die Du niemals in Kombination fährst... der Klassiker ist das Stimmgerät - das wirst Du eigentlich nie zusammen mit anderen Pedalen betreiben... einen Tuner, der 100 mA benötigt, eine Zerre, die 50mA benötigt, und einen Chorus, der 50mA benötigt, musst Du deshalb auch nicht gemeinsam (über Daisy Chain) an einen 200 mA Ausgang hängen, sondern da reicht Dir ein 100 mA Ausgang. So kann man wieder einiges Geld sparen.

... Planung ist das halbe Leben... die übrige Zeit ist man eh zu betrunken...
 
Moin 4low
Das war mal ne präzise Antwort. Vielen Dank!
Ich wollte the drop an dem Powerplant Junior anschließen. Das hat nicht funktioniert. Also habe ich nachgeschaut, warum. Dazu habe ich den Bonedo Test gelesen. Da steht , dass 300 mA vonnöten sind. Mit dem mitgelieferten Netzteil funktioniert das Gerät.
Ich habe parallel zu diesem Tröt auch recherchiert. Danach gebe ich dir völlig recht. Ein Billigteil kommt nicht in Frage.
Also habe ich Testberichte und Bewertungen von anderen Musikern gelesen.
Cioks ist sicher sehr gut. Kostet aber aber auch recht viel. Das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. In der Preisklasse um 100 Euro gibt es schon recht ordentliche Teile. Daher ist meine voraussichtliche Wahl auf ein Gerät von Palmer oder eben Mooer gefallen. Da sind die Ausgänge getrennt und es gibt ausreichend Power auch für zukünftige Geräte. Mein Stimmgerät ist übrigens ein 19 zoll Teil und im Rack verbaut.
Aber noch mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das sind interessante Infos für mich. Super , was hier alles so an Erfahrungen weiter gegeben wird!
 
Schade. Das mit dem Teil von Mooer ist nix geworden. Wir waren uns preislich einig , aber er hat was gegen PayPal. Er befürchtet , dass hinterher ein Fall bei PayPal eröffnet werden könnte und das Geld zurück verlangt wird. Das hat er schon mal erlebt. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollte ich so etwas tun? Es geht hier um 60 Euro und ich möchte das Gerät haben.
Na jedenfalls bin ich bei wildfremden nicht zur Vorkasse bereit. Wenn das Gerät in Ordnung ist, hat er doch gar nichts zu befürchten.
Schau ich halt weiter. Dann nehme ich solange eben noch das zusätzliche Netzteil für the drop. Hab jetzt ein paar Suchaufträge bei den Kleinanzeigen von ebay am Start. Mittelfristig wird sich schon was ergeben.bass-player...
 
Board mit Akkus im Kreis.jpg
 

Zurück
Oben Unten