Neu auf dem 5 Saiter

Moin allerseits
Ich habe mir einen gebrauchten Bass zugelegt, natürlich ein 5 Saiter. Der knurrt ziemlich gut. Auch die B Saite.
Wie immer habe ich dann Regular Slinkys 45-130 aufgezogen. Dann kam etwas seltsames. Die B Saite war auf einmal leiser als als die anderen und weniger knurrig.
Das war bei dem älteren Satz Saiten die drauf waren nicht so.
Die üblichen Dinge habe ich geprüft, die Saite ist nicht verdreht und ich habe sie auch runter gedrückt. Die anderen 4 Saiten haben einen einwandfreien Sound.
Tonabnehmer dichter an die Saite hat auch nichts geändert. Der Vorbesitzer hat mir empfohlen einen Satz mit Taperwound B Saite zu nehmen.
Die habe ich mir jetzt bestellt :

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann etwas zu der Taperwound B Saite sagen? Samstag sollen die Saiten ankommen, bin gespannt ob es dann besser ist.
 
Ich habe mir einen gebrauchten Bass zugelegt, natürlich ein 5 Saiter.
Wasn für einer?

Wie immer habe ich dann Regular Slinkys 45-130 aufgezogen. Dann kam etwas seltsames. Die B Saite war auf einmal leiser als als die anderen und weniger knurrig.
Es kommt ja immer schwer darauf an was als "knurrig" bezeichnet wird, das ist ja sehr individuell.
Ich finde frische Nickel Saiten z.B. generell eher unknurrig, die brauchen ein paar Stunden(bei mir).
Spiele auf meinen 5ern übrigens Regular Slinkys. Man muss die PUs manchmal auch auf andere Saiten einstellen und neu justieren.
Tapered Strings finde ich vom Spielgefühl fürchterlich, nicht meine Tasse Tee.
 
Also ich habe die Sadowsky Saiten auf einem Sadowsky gehabt und fand insbesondere die H Saite problematisch, klang seltsam. Mit den Slinkys war es dann sehr viel besser :-)
 
Was ist denn mit deinem Stingray? Stimmt es, dass du ihn hier verkauft hast? Und wenn ja, warum?
 

Da die Saiten auf anderen Bässen ja klingen muss es wohl am Bass liegen. Da wird es schwierig Dir zu helfen ohne dass Du mehr Infos zum Bass preis gibst.
Da hast du recht, meine Frage hat auch mehr auf die Taperwound Erfahrungen von euch abgezielt. Die hatte ich bisher noch nie benutzt. Ich habe aber auch schon Kontakt zu meinem Gitarren Techniker aufgenommen. Er soll mal schauen was man machen kann. :-)
 
@ATK411 :
Die B Saite war auf einmal leiser als als die anderen und weniger knurrig.
Wenn es nur dieser eine Satz ist, bei dem die eine Saite nicht klingt, tausche ihn einfach nochmal.
Du wärst nicht der Erste, bei dem eine Saite von Ernie ab Werk tot ist. Nicht, dass sich das jetzt häuft ...

Ich hatte das auch schon, auch alles probiert und schon befürchtet, ich hätte irgendwas verbastelt. War aber nicht und mit dem nächsten Satz war dann alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATK411 :

Wenn es nur dieser eine Satz ist, bei dem die eine Saite nicht klingt, tausche ihn einfach nochmal.
Du wärst nicht der Erste, bei dem eine Saite von Ernie ab Werk tot ist. Nicht, dass sich das jetzt häuft ...

Ich hatte das auch schon, auch alles probiert und schon befürchtet, ich hätte irgendwas verbastelt. War aber nicht und mit dem nächsten Satz war dann alles ok.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mir wäre das sogar die liebste. Dann wäre das Problem am einfachsten behoben. Aber ich befürchte das es das nicht ist.
 

Zurück
Oben Unten