Neu auf dem 5 Saiter

Am besten solange wiederholen, bis der Fehler weg ist.

NB: aber ich vermute, das macht @ATK411 sowieso schon ;-)

Da gab es doch schon vor seeehr langer Zeit diesen Song: :D



Hoffen wir, das der @ATK411 nicht zum @Catfish mutiert und als Einsaiter endet ;-)
Möge er "seinen" Bass schnell finden.
 
Und, konntest Du den neuen Satz Saiten schon ausprobieren?

Vor einer Weile war ich einmal unzufrieden speziell mit dem Klang meiner H-Saite. Der Gitarrentechie meines Vertrauens hatte sich das dann mal angeschaut. Der fand den Klang der Saite zwar top. Er meinte aber auch, dass er immer wieder mit Problemen beim Klang der H-Saiten im Kontrast zu den anderen Saiten zu tun hat. Er hatte mir noch vorgeschlagen, bei Bedarf eine dünnere H-Saite zu probieren.

Hab ich aber nie probiert, da es mit meinen aktuellen Saiten (Elixier) für mich passt und z.B. auch der HP-Vong mir soundmäßig viel weitergeholfen hat.

Hoffe Du kommst weiter und schmeißt nicht zu schnell die Flinte ins Korn. Vielleicht kannst Du bassmäßig ja mit einem Kompromiss leben und arbeiten, bis Dir die/der/das Richtige über den Weg läuft? Anyhow: GL!!
 
Und, konntest Du den neuen Satz Saiten schon ausprobieren?

Vor einer Weile war ich einmal unzufrieden speziell mit dem Klang meiner H-Saite. Der Gitarrentechie meines Vertrauens hatte sich das dann mal angeschaut. Der fand den Klang der Saite zwar top. Er meinte aber auch, dass er immer wieder mit Problemen beim Klang der H-Saiten im Kontrast zu den anderen Saiten zu tun hat. Er hatte mir noch vorgeschlagen, bei Bedarf eine dünnere H-Saite zu probieren.

Hab ich aber nie probiert, da es mit meinen aktuellen Saiten (Elixier) für mich passt und z.B. auch der HP-Vong mir soundmäßig viel weitergeholfen hat.

Hoffe Du kommst weiter und schmeißt nicht zu schnell die Flinte ins Korn. Vielleicht kannst Du bassmäßig ja mit einem Kompromiss leben und arbeiten, bis Dir die/der/das Richtige über den Weg läuft? Anyhow: GL!!
Ich habe den Bass gestern zu meinem Gitarrentechniker gebracht. Er schaut sich das mal an, daher habe ich vorerst auch den aktuellen Saitensatz drauf gelassen. Vielleicht weiß er eine Lösung. Grundsätzlich finde ich den Bass ziemlich geil, deshalb werde ich alles versuchen um die Sache hin zu bekommen.
 
Der Techniker hat den Sattel etwas ausgefeilt und meinte noch das bei diesem Satz Saiten die B Saite wohl nicht ganz in Ordnung ist.
Ansonsten hat er die Saitenlage auf meinen Wunsch noch ein wenig erhöht.
Mit aller gebotenen Vorsicht nach meinen Erfahrungen der letzten Monate sage ich mal das ich den Sound die Haptik und auch die Optik von diesem Bass klasse finde. Keine Ahnung ob das so bleibt, aber ich hoffe es.
Es handelt sich um einen Fender USA Jazz Bass Plus von 1992.
So sieht er aus:
20210824_071519.jpg
20210824_071525.jpg
20210824_071536.jpg


Edith : Kleine Korrektur, er ist BJ 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kinners, der Thread ist jetzt anderthalb Jahre alt und Member ATK411 ist nicht mehr neu auf dem 5-Saiter.
Kann man den Thread jetzt schliessen? :D :teufel:

*duckundwegrenn*
Recht hast du.
Wobei, wenn man die Betonug auf das "dem" legt... *auchduckundhinterherstolper*
Du auch. Und deshalb habe ich eben den Nachfolgethread eröffnet. Ab jetzt geht es dort weiter. Ihr werdet ihn schon finden.... :hat:
 

Klar, wird es eine Umstellung, aber das gibt sich recht schnell. Du bekommst einen Yamaha oder? Damit hast du ein grundsolides Instrument und wirst viel Spaß damit haben. Ich bin schon gespannt, welches Riff du für das Quiz damit einspielst. :great:
Ja, bin auch schon gespannt... :D

Es wird ein Yamaha RBX 375, in Dark Oriental Green...

Sobald er da ist, gibt natürlich Bilder, ihr wisst ja, kein Bild, kein Bass... ;-)

Und gleich Mal ne Frage: Gibt's den Erfahrungen mit diesem Bass zusammen mit Dadario Chromes Flatwounds?
 
Gibt's den Erfahrungen mit diesem Bass zusammen mit Dadario Chromes Flatwounds?
Kommt darauf an wie der Bass klingen soll.
Anfangs klingen sie noch relativ frisch für Flatwounds, aber irgendwann halt - nach Flatwounds..
Ich habe für einen Freund einen RBX375 wieder fit gemacht den er günstig geschossen hat. Da waren Flatwounds drauf, weiß aber nicht mehr was für welche das waren, klang aber kacke.
Ich bin da aber auch keine gute Referenz, ich mag Flatwounds nur auf Uprights.
 

Zurück
Oben Unten